Get your Shrimp here

Algenproblem und Fische im Becken

stormy

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2007
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.183
Hallo!

Hab ein Probelm mit Algen in meinem Becken. Sind braun und ziehen lange Fäden wie bei Spinnweben.
Düngen tu ich schon seit 2 Wochen nix mehr in diesem Becken, hab auch schnell wachsende Pflanzen und Schwimmpflanzen sind auch drin. Ich denke mal das ich zu viel gefüttert hab (jeden 2 Tag).
Mein erster Gedanke um die Algen weg zu bekommen war, jetzt erst mal gar nix zu füttern, aber das kann ich doch nicht machen, wegen der 3 Welse und der Corys die ich drin habe, oder?

Wäre nett wenn Ihr helfen könntet.

Becken ist 240l
GH 4
KH 11
Nitrit 0
Nitrat ~20-40 (schlecht erkennbar auf der Skala)
FE 0,05
Temp. 24°
WW jede Woche 60-70l
Beleuchtung 10-13 und 16-22Uhr
Becken ist seit ca. 3 Wochen mit 80 Hummelarnelen besetzt.

Hier noch ein paar Bilder wie das Becken letzte Woche aussah:


 
Hallo,

düngst du mit Co2? Würde ich auf jedenfall machen, ohne gehen bei mir auch alle pflanzen kaputt bzw. hören auf zu wachsen und die algen machen sich breit.
Fütterung würde ich schon reduzieren, dann werden die Hummeln und Welse sicherlich auch an die Algen gehen!


grüße
chris
 
hi

hallo
oder versuch es mal mit easy carbo soll auch helfen ... ;)
gruss dirk
 
Hallo!

Ja, CO2 wird gedüngt und mit ph-Controller überwacht. Den ph-Wert hab ich auf 6,8 eingestellt.
Was würdest Du anraten wegen der Fütterung? Alle 3 oder 4 Tage? Oder noch später?

EDIT: Easy Carbo hab ich auch, allerdings bei einem anderem Becken. Bin damit auch seeeehr zufrieden :)

Als Dünger hab ich übrigens noch Easy Profito und einen Eisendünger. SOllte ich nicht zwischendurch wieder mal düngen, trotz der Algen?
 
Hallo!

Im Bezug auf diesen Thread hier:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=8840&highlight=algen
hab ich den Filter ausgemacht, die Algen mit einem Schaschlikstäbchen abgesammelt und dann einen WW gemacht.
Weiter unten in dem verlinkten Thread wird darauf aufmerksam gemacht, das evtl zu wenig Dünger (Eisen) im Becken vorhaden sein könnte was die Algen erscheinen hat lassen. Sollte ich mehr Eisen düngen oder allgemein etwas mehr düngen. Also schon selbstverständlich im Rahmen der Gebrauchsanleitung.
 
Hi Matthias,
EasyCarbo soll doch auch sehr gut gegen Algen helfen. Warum willst du es nicht einsetzen in diesem Becken?
Eine Verminderung der Düngung bewirkt ja einen schwächeren Pflanzenwuchs = Förderung des Algenwachstums. Ich denke, du solltest gerade wegen der Algen wieder düngen
 
Hallo Renate1
Das Easy Carbo verwende ich in meinem Gesellschaftsbecken für Fische. Das Bio-CO2 hat mich da nicht überzeugt und da ist das Easy Carbo meines erachtens eine gute Alternative.
Und in meinem 240l Becken hab ich ja eine CO2 Anlage als brauch ist es da eigentlich nicht. Obwohl ich schon gelesen habe, das manche trotzdem easycarbo verwenden, allerdings in halbierter Dosierung. Was hälst Du davon?
Und alles klar, werde wieder mit dem Düngen anfangen?
Ist hier eigentlich jemand der Meinung, das man noch Eisen dazu düngen sollte wenn man Easy life Profito verwendet und wie ich viele schnell wachsende Pflanzen hat?
Hab bis jetzt immer beim Düngen Eisendünger zu 30% der vorgeschlagenen Dosierung dazugegeben wenn ich Profito gedüngt habe.
 
Ich habe hier im Forum auch schon andere Meinungen zu Easy Carbo gehört zum Beispiel das das es keinen besonderen Einfluss auf den Pflanzenwuchs hatte und nebenbei auch die HAut bei Kontakt braun färbt.
 
Also ich verwende easy carbo seit ca 4 Monaten. Pflanzenwuchs ist deutlich besser geworden und von Hautverfärbungen hab ich bis jetzt nichts gemerkt. Hab ehrlich auch nicht darauf geachtet wenn mir mal was auf die Hand getropft ist.
 
Hi,

ich würde dir empfelen ganz normal weiter düngen.
Denn wenn dus nich machst schadest du mehr den Pflanzen als den Algen.
Und mach mittags das licht nich mehr aus lieber 12 stunden ohne pause denn das stört auch mehr die pflanzen als die algen!
Und als erstes mach mal ne Dunkelkur 3 tage licht aus und ein tuch ums aquarium dann das was ich oben beschrieben hab!
Is auch gut wenn einen Tag die woche das licht ganz aus bleibt!

mfg Chris
 
@ Matthias,
da EC anscheinend Algenhemmende Wirkung hat, solltest du es auf jeden Fall versuchen, halbe dosis ist dann sicher ok
 
Dann versuche ich jetzt auch mal Easy Carbo aber meinen schönen FerDrac kann ich weiter düngen oder???
 
Eigentlich schon aber meine Japanische Teichrose kommt ohne Düngung leider nicht zurande und den Nelen schadet es auch nicht wirklich habe in diesem Moment Paarungsschwimmen bei meinen Blue Pearls die Mänchne dusseln durchs ganze BEcken als hätte ich eine Kanne Kaffee reingekippt...
 
Zurück
Oben