Get your Shrimp here

Algenproblem im neu eingerichtetem Becken :(

michan81

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2005
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.302
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen mein 112l Becken am laufen,
so langsam machen es sich die Algen echt gemütlich in meinem Becken.
Ich habe recht viele Pinselalgen (diese länglichen Fäden an den Blättern) und habe auch einen bräunlichen Belag auf vielen Blättern :(

Zum Aquarium, wie gesagt es ist seit 2 Wochen am laufen.
Beleuchtungszeit 12h , davon 4 Stunden Morgens, und 8 Nachmittags bis Abends. Dachte durch dieses Aufteilung könnte ich die Algen etwas ärgern.

Der Boden ist mit Denerle Bodengrund ausgestattet, ich habe eine Bodenheizung und habe bisher noch keinen Flüssigdünger benutzt.
BioCO2 Anlage läuft seit 4 Tagen und hat den PH Wert auf 6,8 gesenkt.

Wie gehe ich am besten gegen die Algen vor ?
Noch habe ich keinerleih Tiere im Aquarium, könnte also auch zu Algenbekämpfungsmitteln greifen, obwohl ich das eher nicht möchte.

Wozu würdet ihr mir raten ?

Thx,
Michael
 
Hallo Michael,

ich würde mal sagen durch deine Bodenheizung treibt es dir den Dünger aus dem Boden und die Pflanzen können nicht alles verarbeiten.
Mach mal ein Bild von deinem Becken, so das wir mal sehen was du an Pflanzen drin hast.
Um die braunen Algen brauchst dir kein Kopf machen, das werden deine Garnelen sehr schnell beseitigen.
 
Mehr schnellwachsende Pflanzen und Schwimmpflanzen die das Becken etwas abdunkeln.
Als Sofortmassnahme während der Einlaufphase Wasserwechsel und evtl. eine Röhre rausdrehen. Müsstest ja 2x18 W Röhren drinn haben, oder ?

Schwimmender Hornfarn ist echt gut, wächst schnell und die Wurzeln nehmen echt reichlich Nähstoffe auf ( damit entzug für die Algen),
(bis dann die Garnelen kommen und die superfeinen Wurzelhärchen abfressen :) )
 
Algenbekämpfungsmittel sind unnötig, wenn man mit etwas Feingefühl und Geduld an die Sache ran geht *liebzuzwinker*
Wenn dein Becken erst 2 Wochen einläuft, dann sind die Kieselalgen, also der bräunliche Belag auf Blättern und/oder dem Bodensubstrat eine ganz "normale" Erscheinung - vor allem wenn man wenige schnellwachsende Pflanzen drin hat kommt diese Algenart gern auf - ich spreche leider aus Erfahrung.

Was du dagegen tun kannst: vorerst keinen zusätzlichen Dünger zufügen und nach Möglichkeit den Belag vorsichtig mit den Fingern von den Blättern ziehen; danach regelmäßige (und so lang noch keine Bewohner drin sind) häufige Wasserwechsel, vielleicht sogar zwei oder dreimal die Woche. Nach einiger Zeit pendelt sich dann das Gleichgewicht ein und die Kieselage verschwindet nach und nach so schnell wie sie auch gekommen ist. Wen du Kies drinnen hast sind Turmdeckelschnecken ein wahrer Segen um den miesen Belag auch von den kleinen Bodenkörnchen herunter zu bekommen - Geduld ist bei der Bekämpfung dieser Alge auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt.

Zu den Pinselalgen kann ich dir leider keine eigenen Erfahrungen unterbreiten; vielleicht findet sich ja noch jemand mit guten Tipps. Viel Erfolg!
 
hallo,

habe in meinem becken auch viele fadenalgen und gräuliche pinselalgen. bei mir liegt es aber daran das ich ne 150 watt hci hab..
gut meine pflanzen wachsen alle super( austr. zungenblatt, rotalas usw.)

hab mir jetzt paradon affinis oder la plata pinselalgenfresser gekauft. die fühlen sich bei mir wie im paradies. den ganzen tag am algenzupfen.

glaub für ein 80er becken werden etwas zu groß.. 8 - 10cm.. sind sehr aktiv und schwimmen die ganze zeit kreuz und quer durchs becken..

würde die andere leuchtstoffröhre nicht ausschalten, sonder lieber auf 8 std. also vormittags und nachmittags 4 std. zurückdrehen..
 
hallo michael,
algen am anfang sind weitgehend normal und wenn deine wasserwerte stimmen, dann legt sich das nach ein paar wochen wieder. muss einfach etwas mehr reinigen, damit dir nicht das ganze becken zualgt und deine pflanzen nicht mehr wachsen können. sehr hilfreich sind auch schnellwachsende pflanzen wie javamoos, wasserpest, wasserlinsen, valisnerien, etc. da diese rasch als nährstoffkonkurrenten der algen wirken. auch tds sind bei mir gute algenvernichter, solange ich sparsam füttere (kannste ja schon nach 1 woche einlaufszeit nur tds rein, keine nelchen und fische und nix füttern; ich weiss allerdings nicht, ob tds auch andere algen ausser grünalgen fressen)

Ich habe recht viele Pinselalgen (diese länglichen Fäden an den Blättern) und habe auch einen bräunlichen Belag auf vielen Blättern

die länglichen fäden sind wahrscheinlich eher fadenalgen (grünalgenart). falls der braune belag kieselalgen sein sollte, müsstest du unbedingt mal deine ww testen (als erstes mal wasserhärte).
von algenbekämpfungsmittel kann ich nur abraten, reine symptombekämpfung macht dich da langfristig nie glücklich...
 
Hallo Michael,

die Algenbekämpfungsmittel laß bitte unbedingt weg. Die enthalten fast immer Kupfer und das bringt deine Garnelen um.
Wenn du die Algen (auch Pinselalgen) wegbekommen willst brauchst du nur ein paar Amanogarnelen einsetzen. Die erledigen das ruckzuck wenn du sie ein paar Tage nicht fütterst.
 
Hallo, ich danke euch allen erst mal für eure Antworten.

Hier mal ein Bild des AQ, das war vor ca. 1 Woche.

112.jpg


Ich werde ab morgen die Beleuchtung runter setzten, d.h. auf 8 Stunden.
Wasserwelchsel habe ich gerade 30 Liter gemacht und werde dies erst mal alle 3 Tage machen.

An schnellwachsenden Pflanzen habe ich etwas Hornkraut, etwas Javamoos, und viele Valisnerien.
Den braunen Belag mache ich öfters mit den Fingern von den Blättern ab.

@pascal: Hast Recht, sind eher Fadenalgen.

Auf jeden Fall erst mal danke an alle für euren schnellen Antworten.
Ist mein erstes größeres Becken das ich nun einrichte :)

mfg
Michael
 
siggi wrote: Wenn du die Algen (auch Pinselalgen) wegbekommen willst brauchst du nur ein paar Amanogarnelen einsetzen. Die erledigen das ruckzuck wenn du sie ein paar Tage nicht fütterst.

sind denn ausser amanos noch andere Garnelen dafür empfehlenswert ???
lg
Arno
 
Hallo Arno,

gegen Pinselalgen kannst du nur Amanogarnelen oder Pinselalgengarnelen "Caridina cf. babaulti var. Malaya? gebrauchen. Alle andren Arten fressen keine harten Algen.
 
Zurück
Oben