Get your Shrimp here

Algenproblem im Garnelenbecken

Scherah

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2006
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.433
Hallo,

das Javamoos in meinem Garnelenbecken hat sich eine ganze Menge hässlicher Bartalgen angelacht.
Ich habe mir gedacht, daß ich das Moos rausnehmen und in einem separaten Behälter chemisch gegen die Algen behandeln könnte.
Nun sollen ja viele bzw. alle dieser Mittel kupferhaltig sein.
Wenn ich das Moos nach der Behandlung noch einige Tage wässere und immer wieder das Wasser wechsele, bestünde für die Garnies dann noch eine Gefahr durch eventuelle Spuren von Kupfer?
Oder wie würdet ihr bei Bartalgen vorgehen? (Aufwickeln auf einem Stöckchen reicht hier nicht mehr...)

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Gerhard
 
Hi
Ich weiß zwar nicht, um welche Mengen es sich da bei dir handelt, aber glaubst du nicht, es wäre billiger, das Javamoos gegen neues auszutauschen, als ein Algenmittel zu kaufen?
Zum einen hast du dann (zumindest vorerst) sicher keine Algen mehr und zum anderen hast du keine Probleme mit eventuellen Kupferrückständen.

Außerdem sollte man versuchen, die Ursachen (evtl. Licht, Dünger, Fütterung, Co2...) für den Algenbefall herauszufinden, um dieses Ärgernis in Zukunft vermeiden zu können.

mfg
Joe
 
Änliches Problem hatte ich auch. Habe unter anderem einen schönen Ballen Flame Moos (war schon als kleiner Futzel nicht gerade billig) und habe den auf Dauer von Pinselalgen befreien können durch kräftiges Düngen (EasyCarbo, Profito, DRAK, KNO3 und ordentlich CO2 - soll keine Werbung sein, nur meine persönliche Erfahrung) wieder sauber bekommen.

Einige Wochen später (neue Lampen eingebaut) war der komplette Ballen innerhalb 3-4 Tage von grünen Fadenalgen durchwachsen.
Weder Protalon 707, noch Algol noch sonst was hat geholfen. Ist traurig, wird mir leider aber nichts anderes übrig bleiben als zur Pinsette zu greifen und zu "friemeln"....
 
Hallo Scherah,
wenn sich bei mir einige Bartalgen bilden, dann meist nur an den Spitzen von Javamoos,
diese kürze ich einfach weg und die Bartalge kann sich dadurch garnicht erst ausbreiten.
 
Hi,

natürlich muss du herausfinden, warum in deinem Becken die Algen so wuchern. Aber die Pflanzen kannst du mit einer Dunkelkur retten. 6 Tage vollständig abdunkeln. Dann sollten die Algen weg sein. Die Pflanzen überleben das.

Aber wenn du nicht erkennst, wo das ursprüngliche Problem liegt, kommen die Algen auf Neue.
 
Hallo Ulrike,

ich denke das das Problem bei den meisten Becken mit den Lufthebern oder Ausströmern zusammen hängt.

@Gerhard:
Wenn Du sowas in deinem Becken hast, lass es mal ausgeschaltet und dunkel die betroffenen Pflanzen einfach ab.

Gruß

Ulf
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für Euere Antworten.
Ich werde das mit dem Abdunkeln mal ausprobieren.
Neues kaufen wäre zwar eine Möglichkeit, aber Javamoos gibts bei mir nirgens zum kaufen. Hatte es damals bei E*ay ersteigert und es war ziemlich teuer.
@Ulf Nein, so ein Becken hab ich nicht.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Lieben Gruß
Gerhard
 
Zurück
Oben