Get your Shrimp here

Algenproblem bei Becken mit Ada Amazonia+ Bodenfilter+ SaltyShrimp

Intergalactic

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
130
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.249
Hallo allerseits

Habe jetzt einige Becken mit dieser Bodengrund, Osmosewasser und Bee Salz Kombi laufen und in allen habe ich besonders am Anfang das Problem mit massiven Algenaufwuchs.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist und ob jemand auch damit Erfahrungen gemacht hat.
In den besetzten Becken habe ich die Algen von Hand entfernt und sie kommen nur langsam wieder, sind aber noch vorhanden.
Den Tieren macht es nichts aus, nur sonderlich schön aussehen tut es natürlich nicht.

Um was für eine Art Alge es sich handelt weiß ich nicht, hab mal versucht Bilder davon zu machen.
Hoffe man erkennt etwas.

CIMG3388.JPGCIMG3389.JPGCIMG3391.JPGCIMG3392.JPG


Im Wasser sehen sie locker und leicht aus, wie feine Fäden.
Holt man sie aus dem Wasser ist es wie Schleim, klebt an den Händen......
Kann mir jemand weiter helfen wie ich die einfach wieder los werde oder ist es bei dem nährstoffhaltigen ADA Boden am Anfang normal?
 
Hi,

hast Du schnell wachsende Pflanzen im Becken?
Wie z.B. Hornkraut, Nixkraut- kann ja später wieder raus. Ada gibt am Anfang ne Menge Nährstoffe ab.
Schnellwachsende Pflanzen und häufiger Wasserwechsel in den ersten 2 Wochen
und es gibt kein Algenproblem.

Gruß

Dirk
 
Hab Hornkraut in den Becken gehabt, das ist komischer Weise kaputt gegangen.
Nur die Moose und der Seetang haben dieses Überlebt
 
Hi,

versuche es mal mit Schwimmpflanzen- z.b Muschelblumen.
Gerade am Anfang müssen da Nitrat-zehrer rein.
Ich habe jetzt das 3 Ada - Becken am Laufen mit Muschelblumen.
Keine Algen.

Gruß

Dirk
 
....gleiche Kombi-gleiches Problem.Habe die erstbefüllung leider mit Leitungswasser gemacht und ziemlich viel Silikat reingebracht(2mg/l)Das in der Kombi mit den Nährstoffen vom ADA und dem Salz hauen ganz schön rein.Hornkraut und der gleichen wird sofort "assimiliert".Wasserwechsel,PHS ,mechanisch entfernen und der Sache ein wenig Zeit geben.

Gruß

Jens
 
Also ich habe meine Becken mit Osmose Wasser befüllt.
Ist also keine Silikate drin.
Werd mal ein paar Ableger der Haarnixe in die anderen Becken zu den Moosen setzen und schauen was passiert.
Schwimmpflanzen möchte ich nicht so gerne, will mir das Licht nicht wegnehmen.
 
Hi,

bei ADA Soil ist es eigentlich gängige Praxis, dass man die ersten zwei bis drei Wochen täglich bis zu 50-80% Wasser wechselt. Damit trägt man überschüssige Nährstoffe aus (und verhindert folglich Algen). Natürlich sollte eine hinreichende Bepflanzung des Beckens gegeben sein. Aufgrund der anfänglichen Nährstoffüberschüsse besetzt man ADA Becken am besten erst nach 5-6 Wochen.

Außerdem hilft es bei Fadenalgen (solche dürftest du haben) das Becken vorerst nur 6 Std täglich zu beleuchten.

lg
 
Moin zusammen,
bin auch der Meinung, dass du mehr Starkzehrer brauchst Schwimmpflanzen sind da gar nicht mal so falsch. Sie nehmen gerade am Anfang viel Licht, die Pflanzen brauchen ja sowieso ne Weile um sich an deine Parameter anzupassen. Schwimmpflanzen, Haarnixe & Co fliegen nach der Einlaufzeit meistens eh wieder raus.
 
Habe keinen Bodenfilter, fahre den 60 l Cube aber auch mit Ada Amazonien und Powder drauf - keine Algen obwohl ich die ersten Wasserwechsel mit reinem Leitungswasser gemacht habe auch darin ist bei mir viel Silikat.
Vielmehr habe ich in einem 30 l Cube dieses Problem mit den Fadenalgen Bodengrund ist De... Sulawesi schwarz, jeden Tag fische ich diese wenns denn geht mit einem Holzstäbchen raus. Habe mir jetzt von De.... so ein Filtermaterial geholt und es in einem Säckchen vor den Auslauf gehängt und es scheint besser zu werden. WW mache ich alle fünf Tage mit Osmosewasser und Bee Salz. LG
 
Habe jetzt mal das Becken von Hand von den Algen befreit, Wasserwechsel gemacht und Pflanzen eingesetzt die ich mir aus meinen anderen Becken zusammen sammeln konnte.
Habe jetzt noch mehr von der Haarnixe, Vallisnerien und nen Haufen Wasserlinsen dazu getan.
Bin mal gespannt ob sich in den nächsten Tagen etwas ändert.........
 
Kann man den ADA Amazonia nicht einfach ein paar Wochen in nem Eimer mit Wasser "auslaugen" lassen um ihn dann erst in ein Becken einzubringen und richtig einlaufen zu lassen??
 
Hallo MAC-IN,

Damit der ADA seine Form lange behält, sollte er nicht so viel im nassen Zustand "bewegt" werden. Dies würde aber dann bei der Einrichtung des Beckens passieren...

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben