Get your Shrimp here

Algenproblem, Becken neu aufsetzen?

Utopia

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
127
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.541
Hallo,

ich habe eine extreme Algenplage in meinem 60l Becken. Es wird immer schlimmer. Im moment ist ein Pärchen Zwergkugelfische, einige Sakuras und Dornaugen in dem Becken. Ich habe vor kurzem auf einen HMF umgestellt und habe einen Mini Oxydator im becken.

So, der Bodengrund is auch schon ein jahr alt und ich würde das Becken gerne komplett neu machen! Was muss ich beachten?

Kann ich die Tiere mit filter einige Tage in einen Eimer packen bis alles wieder läuft und eingerichtet ist? Würde Pflanzen und Deko natürlich vorher Wässern, Becken reinigen und nach einigen Tagen wieder Tiere einsetzen.

In dem Zuge würde ich auf Osmosewasser wechseln das ich aufsalze auf ca. GH 6. Im Moment ist das Becken mit Leitungswasser und hat eine GH von 11.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

frag mich auch ob der Aufwand noch Sinn macht wenn ich im März ein Lido 120 bekomme das das 60er erstzen soll. Aber bis März ist und das Becken läuft is doch alles schon total zugewuchert. :(

Lg Iris
 
Hallo Iris,

also den Stress würde ich mir und den Tieren glaube ich nicht zumuten wenn für März/April eh ein Umzug in ein neues Becken geplant ist. Was für Algen hast du denn?

Viele Grüße,
Lisa
 
Hi losa


Hm, es ist eben noch nich zu 100% sicher das ich ein neues bekomme. (Geburtstag ;) ). Es sind fadenalgen und so kleine kurze die in Büscheln wachsen. :(

Lg
 
Hallo Utopia,

die kleinen Büschel scheinen Pinselalgen zu sein.
Das was du da vor hast ist sicher möglich. Aber auch nur ein paar Tage. Das Becken sollte schnell wieder Einsatz bereit sein und es ist wichtig das der Filter in der Zwischenzeit weiterlaufen kann. Sonst musst du das Becken komplett wieder 6 Wochen einfahren lassen. Also Finger weg vom Filter und lass ihn mit den Fischen und Garnelen in einem anderen Behältnis weiter laufen. Ich denke so ein 20l Eimer sollte es aber schon sein.

Stress wird es sowohl für dich wie auch für die Tiere geben. Ob du das möchtest das solltest du dir bestens überlegen.
Für die Aktion gehen sicher 2 Tage drauf. Die solltest du dir einplanen. Und alles was du brauchst dir vorher zurecht legen und fertig haben.
Das heißt Pflanzen solltenn gewässert sein. Kies gewaschen und Osmosewasser und Bienensalz parat stehen.
Nachdem alles fertig ist, Fische und Garnelen ganz behutsam und Langsam mit der Luftschlauchtropfmethode eingewöhnen und dann einsetzen.

Du merkst schon es wird nicht einfach werden.

Mach dir da erstmal einen genauen Plan und dann entscheidest du ob du es dir und den Tieren zutraust oder ob du es sein lässt und wartest.

Hoffe ich konnte dir ein wenig einblick geben in das was dich erwartet.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Hi

also, Filter drinnenlassen mit Wasser? dann alles raus, Tiere in einen Eimer (Filter??) und dann alles ganz schnell neu machen? Ich will ja auch den bodengrund raushauen, da is noch so dennerle nährboden zwischen, den will ich weghaben.

hab ich ne chance die wurzel algenfrei zu bekommen? Wenn ich sie abbacke oder so?

Luftschlauch habe ich da, und auch ein kleines 12l Becken wo die Tiere solange reinkönnen. Ich will das alles komplett fertig is, neue pflanzen bekomme ich wahrscheinlich von Shrimp. :) Due wurzel wollte ich gerne wiederverwenden wenn es geht.

Danke Kim! Das hat schon sehr geholfen.

Lg Iris

p.s. ich habe beschlossen mit dem 120l Becken noch ein bisschen zu warten, ich will erstmal das hier richtig hinbekommen. Mein 30l cube läuft ohne probleme.. :)

Lg
 
Tiere wasser und Filter in das 12l Becken übernehmen.

dann alles aus dem Becken raus.

Dann sauber machen und Wurzeln reinigen. Geht alles gut mit ner Handbürste. da haben algen keine Chance. Nicht abkochen das ist nicht erforderlich und nicht immer förderlich bei Wurzeln.

Neuen Bodengrund rein ohne den Nährboden.
Pflanzen rein. Neues und altes Wasser ins Becken.
Den alten Filter einsetzen. so ca 2 Stunden laufen lassen.
Dann die Bewohner wieder nach der Eingewöhnungsphase einsetzen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ok so werd ich's machen! Danke :)


Kurz und bündig vom Handy :)
 
Jetzt muss nur noch die Wurzel Wässern und dann geht's los :)


Kurz und bündig vom Handy :)
 
Hallo erstmal,

also ich hatte das selbe Problem bei meinem 180l aquarium.
Es lief 2 Jahre ohne Probleme als ich es neu aufgesetzt habe, dann hab ich die fische herausgenommen und das ganze Wasser abgelassen, mir eine neue Wurzel gekauft und ein paar neue pflanzen, das ganze dann wieder mit Wasser gefüllt und mich über den neuen look gefreut, doch dann ging das Algen Theater los...

Pinselalgen, Pinselalgen, fadenalgen und noch ein paar andere arten, ich stand kurz vor der Verzweiflung.
Wie ich das ganze in den Griff bekommen habe? Garnicht das hat das Aquarium von ganz alleine geregelt.
Das einzige was ich dazu beigetragen habe waren wöchentliche wasserwechsel.

Algen sind etwas gutes, denn wären die Algen nicht gewesen hätte es sich vllt negativ auf die fische ausgewirkt.

Nun bin ich übrigens wieder komplett algenfrei und meine pflanzen wachsen wieder kräftig .


LG darlos
 
Hallo erstmal,

also ich hatte das selbe Problem bei meinem 180l aquarium.
Es lief 2 Jahre ohne Probleme als ich es neu aufgesetzt habe, dann hab ich die fische herausgenommen und das ganze Wasser abgelassen, mir eine neue Wurzel gekauft und ein paar neue pflanzen, das ganze dann wieder mit Wasser gefüllt und mich über den neuen look gefreut, doch dann ging das Algen Theater los...

Pinselalgen, Pinselalgen, fadenalgen und noch ein paar andere arten, ich stand kurz vor der Verzweiflung.
Wie ich das ganze in den Griff bekommen habe? Garnicht das hat das Aquarium von ganz alleine geregelt.
Das einzige was ich dazu beigetragen habe waren wöchentliche wasserwechsel.

Algen sind etwas gutes, denn wären die Algen nicht gewesen hätte es sich vllt negativ auf die fische ausgewirkt.

Nun bin ich übrigens wieder komplett algenfrei und meine pflanzen wachsen wieder kräftig .


LG darlos
 
Zurück
Oben