Get your Shrimp here

Algengarnele????

Carsten Zeyer

Freundeskreis
GF Supporter
Mitglied seit
27. Dez 2005
Beiträge
1.905
Bewertungen
66
Punkte
10
Garneleneier
10.002
Hallo,

Ich habe vor ein Paar Wochen 10 von den sogennanten Algengarnelen erworben. ( Im AQT )
Nun wollte ich Fragen wie die Garnelen richtig heißen. :@ ..

Bilder gibt es unter folgenden Links:

http://www.against-cheater-international.de/DSC00052.JPG
http://www.against-cheater-international.de/DSC00058.JPG

Die Garnelen gibt es von klein bis ca 2,5 cm.

Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,

es dürfte sich um die Nominatform der Red Fire Garnele handeln, also Neocaridina denticulata sinensis.
Einen richtigen deutschen Namen gibt es leider nicht, die Garnele wird unter vielen verschiedenen Bezeichnungen angeboten, wobei kleine Algengarnele eine der häufigsten ist.
 
Also es sind schon viele Larven geschlüpft und 3 sind schon als GArnelen zu erkennen...
Brauchen Red Fire nicht BRackwasser o.ä.?

Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,

Red Fire brauchen kein Brackwasser zur Zucht. Dort schlüpfen allerdings auch sofort winzig kleine Garnelen.
Bist du sicher, das es Larven sind, oder könnten es auch sehr kleine Garnelen sein? Die Größe frischgeschlüpfter Garnelen liegt so bei ca. 1mm
 
Hi,


ich würde sagen das es Larven sind. Ich kann aus den Tierchen keine Garnelen erkennen. Man sieht einen Schwanz und einen ründlichen Körper...

Ich war letzte Woche im Jumbo-Zoo in D´dorf, da wurden die Garnelen als Japanische algenamano verkauft ?!
 
... hmm, schwimmen die Larven an der Wasseroberfläche?
Reagieren sie auf Licht?

Tja, mit den Namen im Handel ist das so eine Sache. Jeder benennt sie so wie er es als gerne möchte - quasi verkaufsfördernd.

Es ist natürlich möglich, dass ich mich irre. Anhand eines Fotos ist es immer schwierig. Vielleicht sollten wir mal die Meinung von Siggi abwarten. Er ist bei der Arten - Bestimmung der erfahrenste von uns.
 
Hallo Carsten,

wieviel Nachwuchs hast Du denn... mehr so 30-40, oder geht es eher in die hunderte?

Ciao Ole
 
Hi,

ich habe noch nicht nachgezählz aber ich dneke das es über 40 sind...
Daher viel für mich der spezialisierte Typ raus...

Die kleinen befinden sich an der scheibe und zu großer Zahl auch in der Nähe des Filters.

Grüße

Carsten
 
... wenn es wirklich Larven wären, bräuchtest du nicht nachzählen, dann wären es weit mehr als 100.
Meist verbringen Larven die ersten Stadien hängend an der Wasseroberfläche.
Bin in dem Bereich aber auch nicht der Spezialist, da ich außer Amanos bisher nur Garnelen des spezialisierten Typs halte. Wie gesagt, Siggi wird da eher helfen können.
Anhand des Fotos würde ich immer noch auf Neocaridina denticulata sinensis schließen. Auch die geglückte Vermehrung spricht dafür, da diese sehr leicht zu züchten sind. Zudem passt auch der Name Algengarnele.
Andere Namen wären z.B. Invasionsgarnele oder Turniergarnele.
Invasionsgarnele weil sie sich invasionsmässig vermehren.

Kannst du vielleicht noch bessere Fotos machen. Speziell von der Kopfpartie? Dann könnte ich es mit sehr hoher Genauigkeit sagen. 100% gibt es bei der Fotoidentifikation eigentlich nie.
 
Also vom Körperbau uns der Färbung, würde ich auch sagen Neocaridina denticulata sinensis.
Da ich aber Amanos nur von Bildern und vom flüchtigen hinsehen kenne, möchte ich meine Aussagen mit Vorsichtig genossen wissen...
 
Hallo,
ich würde auch auf die Nominatform der Red Fire oder die auf dieser Seite aufgeführte Mini-Japonica tippen.
Es gibt zwar auch Garnelen des primitiven Fortpflanzungstypen die kein Brackwasser zur Vermehrung brauchen, aber die sehen eigentlich anders aus.
Bei einer "Algengarnele" (Neocaridina denticulata sinensis) ist eine Anzahl von mehr als 40 Jungen auch nichts Ungewöhnliches! Es kommt auch oft vor, dass mehrere Weibchen zur selben Zeit Junge haben.

@Carsten: hast du mal mit einer Lupe nachgesehen? Bist du dir ganz sicher, daß es Larven sind? ;)
 
Nein hab ich nicht werde ich heute abend oder morgen früh mal machen.

Hab neue Bilder gemacht..leider halten die dinger ja nicht still^^

http://www.against-cheater-international.de/DSC00056.JPG
http://www.against-cheater-international.de/DSC00076.JPG

ich hoffe man kann es besser erkennen!

Grüße

Carsten
 
Also, die sehen stark nach Garnelen aus auch wenn ganz klein ^^...

Um Welche Sorte handelt es sich nu?
 
Hab mir grad nochmal ein kelines unterm Mikroskop angesehen.

Es bestand aus einem runden körper und es sah so asu als hätte es 2 Schwänze...

Larve oder junge Garnele?

Grüße

Carsten
 
Scheint keiner Antowrten zu wollen :p

Nah aufnahme:

http://www.against-cheater-international.de/nele1.JPG

Grüße

Carsten
 
Hi Carsten,

Neocaridina denticulata sinensis - Nominatform der Red Fire oder einfach nur ein Mischling zwischen ... und ... ;)
 
Mein Problem liegt darin, das ich vorhen Mikroskopiert habe und eines der weißen Punkte dem Wasser entnommen habe. Unter 50x Vergrößerung sah das Tierchen aus wie ein Cyclops. Was mich dann abr wundern würde, da die weißen Punkte erst dann aufzufinden waren. als die Eier der Mutter weniger wurden.

Grüße

Carsten
 
Hi Carsten,

fang mal das tierchen am Samstag ein und bring es mal vorbei. Wir schauen es uns dann unter dem Mikroskop an. Wir sind doch Nachbarn und Nachbarn sollten sich gegenseitig helfen :)
 
;)
 
Zurück
Oben