Get your Shrimp here

Algengarnele? Oder welche Art is das?

ulmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2007
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.968
Hi zusammen,

hab mir vor ein paar Wochen bei einem Züchter ein paar "Blauschwanzgarnelen" schicken lassen.
Nur leider sehe ich kaum eine blaufärbung. Ab und zu könnte ein kleiner Hauch von Blau drin sein. Die Tiere haben auch verscheidene Zeichnungen auf dem Rücken, so daß ich sie nicht genau bestimmen kann. Hab euch mal n paar Bilder drangehängt. Alle haben einen Rückenstrich und bei einigen gehen seitlich Striche am anzer nach unten. Ähnlich einem Skelett.

Hab auch schon Literatur gewälzt. Am ehesten kommt Neocaridina heteropoda als Algengarnele, Turniergarnele, Invasionsgarnele oder Rückenstrichkarnele in Frage. Die angegebene Größe könnte auch hinkommen. Sind nämlich etwa 3-4 cm im ausgewachsenen Stadium (eine is bei mir so groß).
Auch die äußerst variable Farbe könnte passen. mal bläulich, dann braünlich oder grün bis durchsichtig.
Sie lassen sich problemlos vermehren und ich habe schon einige Würfe in meinem Becken.
Vll wißt ihr ja um welche Art es sich handeln könnte.


Habe einige der Garnelen und würde auch eine gewisse Anzahl davon verkaufen. Bei interesse melden.


Gruß
Tobi
 

Anhänge

  • RIMG0004x.jpg
    RIMG0004x.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 100
  • RIMG0407x.jpg
    RIMG0407x.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo Tobi,

könnte es sein das Du Rotschwanzgarnelen meinst,Blauschwanzgarnelen habe ich nochnie gehört und finden tut man auch nix!
Vermehren die sich rasend schnell?Das würde auf der Rotschwanzgarnele zu treffen den die sind meistens leicht bläulicher Schimmer ansonsten transparent und nen leichten roten Schwanzfächer,aber die Farbe scheint noch nicht erbfest zu sein denn ich habe darunter grüne,blaue undrote,braune zwar nur mit wenig Farbpigmenten aber man kann es sehen.
Kannst mir mal per Pn schreiben was Du für ein paar Tiere haben willst.
Dazu muss ich sagen die Rotschwanzgarnele ist eine Caridinart und sollte nicht mit den Bienen und Co zusammen gehalten werden.

MfG Sanne
 
morgen zusammen,

hier mal den Link, von wo ich die Garnelen her hab:

http://www.faszination-krebse.de/Garnelen/Blauschwanzgarnele/blauschwanzgarnele.html

Sie vermehren sich etwa so schnell wie Red Fire. Problemlose nachzucht möglich.

Das mit der unterschiedlichen Färbung kann ich bestätigen, nur einen roten Schwanzfächer konnte ich noch nicht feststellen.
Außerdem wechseln die Garnelen ihre Farbe. Kommt auf den Untergrund an. Mal braun, grün oder bläulich. Wenn ich Cyclop-eeze fütter sogar mit nem Rotstich.

Wenn jemand interesse an diesen Garnelen hat bescheid geben. Hab einige abzugeben.


Gruß

Tobi
 
Hallo,

war gerade auf o.g.Link.Und komme jetzt leicht verwirrt zurück....dort steht was
von leicht vermehrbar in Verbindung mit primitiver Fortpflanzungstyp...
Ich dachte immer primitiv/spez. ist abhängig von einer Entwickungsphase im
Salzwasser und nicht von Larvenstadien?
Ist ein bischen am Thema vorbei ,aber evtl. kann ja mal jemand auf den Link
schauen und mir antworten?

MfG Jörg
 
Hi zusammen,

auf dem zweitem Bild kann man ein gezacktes Rostrum erkennen/vermuten, weshalb ich auf "nicht heteropoda" tippen würde. Ist aber anhand des Bildes schlecht zu sagen.

@Joerg:
Mach doch ma besten ein neues Thema dazu auf. Eine Diskussion darüber würde mich auch interessieren.
 
Ich tippe auf die Pinselalgengarnele. Die Dein Bild sieht aus wie eine mit der Grundzeichnung dieser Art. Sie kann sich aber auch ins bläuliche oder rötliche ändern und wieder zurück. Kommt auf die Situation an. Streß u.ä. beeinflusst das.
 
Ja DavidSchaefer,

hab 3 oder 4 davon im Becken. Waren bei der Lieferung mit den anderen Rückenstrich dabei. Der Rest davon ist wie auf dem linken Bild.

Die Pinselalgengarnele is aber auch eine neocaridina heteropoda. Gibt viele Synonyme dafür. Meine färbt sich auch unterschiedlich. Vor allem die eine große färbt sich heftig. Beim Wasserwechsel oder wenn ich Cyclop-eeze füttere.

Beim Fortpflanzungstyp kann auf der Seite was nicht stimmen. Meiner Meinung nach is es der fortgeschrittene Typ. Hat wenige Eier und es kommen fertige Junge raus. Und vermehrt sich prächtig.


Gruß

Tobi
 
Zurück
Oben