Get your Shrimp here

algengarnele,amanogarnele???wer hat den durchblick?

Dan

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.384
hallo

habe mir heute neue garnelen gekauft!
im geschäft standen sie unter algengarnelen!
könnten es keine amanogarnelen sein?
sie sind so ca.3cm gross und haben einen bläulich bis grünlichen fleck am hinterkopf und an den seiten gestreift bis gepunktet!
habe im internet schon mich erkundigt aber so richtig schlau wurde ich da nicht!
vielleicht könnt ihr mir ja da weiter helfen!
hier noch einpaar bilder!

mfG Dan
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 71
  • 2.JPG
    2.JPG
    382,2 KB · Aufrufe: 69
  • 3.JPG
    3.JPG
    417,6 KB · Aufrufe: 67
  • 4.JPG
    4.JPG
    398,1 KB · Aufrufe: 70
Hi,

jepp, das sind Amanos (Caridina multidentata). Einer ihrer Trivialnamen ist Algengarnele.

Cheers
Ulli
 
hallo

vielen dank erst mal!
habe auch an amanos gedacht,da sie ja recht gross sind!
kann ich die ohne probleme mit meinen CR vergesellschafften?
habe sie rein gesetzt wegen algenproblemen,mal schauen was das bringt!
ist es normal dass sie wie wild durch becken flitzen und versuchen gegen die ströhmung zu schwimmen?kommen dabei nah an die wasseroberfläche!
hoffe mal die wollen nicht das becken verlassen!
letzter ww war am freitag,werde zur sicherheit heut noch einen durchführen!
auf jedenfall mal vielen dank!

mfG Dan
 
Also die Garnelen gehen schon ganz gut an die Algen!

Natürlich kannst du diese Problemlos mit den CR vergesellschaften, was mir nur immer etwas sorgen macht, ist wenn es Futter gibt!

Die Amanos sind einfach viel zu Groß und zu Stark und lassen meinen RedFires nie was übrig :D
 
hallo chris

habe mir das auch schon gedacht!wollte deshalb meine CR so wenig wie möglich füttern,da ja auch die amanos sonst nicht so viel an die algen gehen!
denke dass die CR noch genug im becken und in den algen an nahrung finden werden und nicht verhungern!
mal ne ganz blöde frage,wie merkt man denn wenn garnelen hunger haben?(träge,blass,...???)

mfG Dan
 
Hi,

wirste eigentlich net merken. Ich persönlich füttere eigentlich nur einmal bis zweimal die Woche, an den restlichen Tagen gehn meine Garnelen schön auf Algensuche. Hab aber auch schon teilweise wochenlang nix gefüttert und trotzdem gabs Nachwuchs, die finden schon immer genug zum fressen (Algen & Co.)...

Weil zu viel Futter => Garnelen fressen weniger Algen => & zuviel Futter => Fördert Algenwuchs!
 
hallo chris

das leuchtet mir ein!
trotzdem mal vielen dank!

mfG Dan
 
Hi,

wenn die Amanos durchs Becken schießen, kann es auch sein, dass Du ein Paarungsschwimmen beobachtet hast. Wenn sich ein Weibchen häutet und Pheromone ans Wasser abgibt, brennt bei den Herren eine Sicherung durch (oder mehrere).

Meine Amanos sind ebenfalls extrem gefräßig und frech. Wenn sie allerdings dann das Futterbröckchen erbeutet haben, reißen sie so gierig dran, dass recht und links die Fetzen davonfliegen. Dort stehen dann die Fische und Red Fires und warten, was von des Herrn Tische fällt.

Ob eine Garnele hungert, erkennt man am Darmfaden. Der ist dort, wo die Wirbelsäule wäre, wenn sie eine hätten. Wenn der gut gefüllt, also dunkel, ist, hat die Garnele genug bekommen.

Cheers
Ulli
 
hallo zusammen

wow,amanos sind wirklich super algenvertilger!

hatte recht viele algen im becken,an moos,an steinen und an pflanzen!

heute abend als ich nach hause kam,waren die steine schon gesäubert und das moos sieht auch nicht mehr so schlimm aus!
nur an die algen auf den pflanze wollen sie nicht so richtig ran!

aber das wird schon noch,für den ersten tag schon nicht schlecht!
RESPEKT!

die CR denke ich verhungern auch nicht so schnell,darm ist noch schön dunkel und sind noch richtig aktiv,suchen alles nach ab!

mal schauen wies morgen aussieht!wenns so weiter geht müsste das becken ja in einer woche komplett algenfrei sein!

nochmals vielen dank!

mfG Dan
 
Hallo,

Deine (Meine) Cr haben also Freunde bekommen...schön. Freu mich dass es ihnen gut geht,....Ich füttere meine täglich ist das zuviel?

bis denn

kätt
 
Zurück
Oben