Get your Shrimp here

Algenfutterblätter von Dennerle

Hallo!

Alter Wein in neuen Schläuchen, da sich alles mit "Nano" im Namen besser verkauft. Algenblätter gibts schon lange.
Zugegen ist es aber auch für "reine Garnelenhalter" praktischer kleine Portionen zu haben.

Unsere Nelen (Red Fire, Crystal Red, Amano) kriegen seit Monaten Algenblätter von Dennerle und da ist noch nix passiert.
 

Anhänge

  • IMG_1802.JPG
    IMG_1802.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 242
Hallo Nico,

bitte nicht böse sein, aber ich habe mittlerweile so viel Zeit und Geld investiert, um gute Zutaten zu finden und sie in einer passenden Mischung zusammenzubringen, dass ich das lieber für mich behalte. Ein paar Bestandteile, kannst du allerdings aus einigen meiner Posts entnehmen.

Morgen oder die Tage, lade ich mal ein Video von der Fütterung hoch und mache einen Thread auf.
 
naja solange sie nicht auf mcdonald und co bestehen gehts ja noch. :)
ich für meinen teil muss mir auch kein teures nelen futter kaufen flockenfutter ist genauso nährreich und ich habs schon da... ausserdem ist in der endform beim futter alles dasselbe nur die farbe form und gerüche sind anders zusammengesetz aber gleich zb: 50% tierisches eiweis, rohfette, rohasche bzw rohfaser usw. da hab ich untereinander keine grossen unterschiede denn die meisten flockenfutter sachen haben mindestenz 50% tier mit drin...

inwiefern die einzelnen garnelen noch xtra futter brauchen zb. mineralien oder den roten farbstoff, wie bei den flamingos, kann man wenn man weiss was, auch selbstgemachtes geben zb; paprika edelsüss bei redfire?? (bitte nicht hauen).

bei den derben preisen für die special-spezies-futter sachen liegt es auch nahe sich selber zu helfen zumal die meisten zutaten recht guenstig zuhaben sind. und die tierchen das auch dankend annehmen wenn die zutaten stimmen.

ich war heute auch mal wieder auf wels futter suche und hab premium tabs mitgebracht meint ihr einer meiner welse ist daran gegangen?? den neons hats auch nicht geschmeckt und die CR´s hats garnicht interessiert...

ich lern auch gerade wafer/flockenfutter selber herzustellen. klappt nur nicht so ganz mit dem trocknen und haltbar machen :(

die zutaten dafür finde ich in der futterliste.
 
So, hier das versprochene Material von der Fütterung.

Video (sollte gleich, bei Youtube, auch in höher Qualität verfügbar sein)

img30041jn5.jpg


img29521pa3.jpg
 
Hallo,

habe in unsere Aqua jetzt auch mal ein Blatt reingetan.
Die Garnelen sind bisher nicht rangegangen.
Dafür aber die Apfelschnecke und die Otos :D
Denen scheint es zu schmecken.
 
Hallo,

habe in unsere Aqua jetzt auch mal ein Blatt reingetan.
Die Garnelen sind bisher nicht rangegangen.
Dafür aber die Apfelschnecke und die Otos :D
Denen scheint es zu schmecken.



Hallo,

ist bei mir das selbe! Keine von meinen Garnelen war von den Blättern begeistert.
Und auch der Schriftzug Nano und Garnelen konnte sie nicht umstimmen:):)!

Ich denke das die Garnelen schon arg hungrig sein müssen um da bei zu gehen.

Gruß Oliver
 
Hallo,
die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Garnelen zeigen kaum interesse daran.
MfG Niko
 
Falls Garnelen so was wie eine Schilddrüse haben, werden sie auch Jod brauchen, wie der Mensch auch. Nur Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion sollten sich da zurückhalten, da sie sonst !"stark unter Dampf" stehen. Die Frage ist, wenn Jod via Schilddrüse schon den ganzen Stoffwechsel stimuliert, bis zu welchem Grad ist das wünschenswert, ab wo beginnt die Schädigung. Immerhin müssen viele Menschen, vor allem Frauen regelmäßig zusätzliches Jod zu sich nehmen.
Wenn ich mir im oberen Bild die Algenfutterblätter ansehe, scheinen sie aus Algen(mehl)? und einer Art Gelatine oder Agar Agar (ebenfalls ein Algenprodukt) hergestellt zu sein. Übrigens auch Tange werden (oder wurden) zu den Algen gerechnet. Braunalgen (Phaeophyceen) und Rotalgen (Rhodophyceen) Übrigens Nori, die Sushiumhüllung ist der Rottang Porphyra yezoensis, bzw P. tenera.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen!

Ich verfüttere Algenblätter schon seit längerem an meinen Garnelen, aber auch Fischen und kann überhaupt nichts negatives sagen.
Keine Ausfälle, Krankheiten, Häutungsbeschwerden oder sonstiges.

Sie stürzen sich regelrecht drauf, aber nicht weil sie halb am verhungern sind, sondern weils ihnen schmeckt, sie bekommen sowieso täglich Futter.

Die Nanoalgenfutter sind wohl für die Nanobecken abgestimmt, aber im Grunde kann man die herkömmlichen Dennerle Algenblätter einfach zerzupfen und gut ist.
Das ist einfach momentan der Nano-Hype der da durch die Aquaristik fegt.

Sonst bin ich komplett zufrieden, meine Fische und Garnelen auch

lg
Sonja
 
Nachdem ich heute mal wieder in der Zoohandlung war, bin ich auch auf diese Blättchen gestoßen und es einfach mal ausprobiert mit sehr unterschiedlichem Ergebnis.

Meine Sri-Lanka-Garnelen hängen seit ich das Zeug da reingeschmissen habe nur noch daran und futtern.

Die Hummelgarnelen sowie die Mini-japonica knabbern etwas dran, aber im Großen und Ganzen scheinen sie nicht wirklich interessiert zu sein.

Da scheint es also auch bei den unterschiedlichen Arten unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu geben.
 
Moin MOin,
Wie habt ihr sie denn zum Untergehen bewogen ?

LG Alex
 
Hallo Alex,
du kannst sie leicht unter einen Stein oder eine Wurzel klemmen.
Die teure Deluxe Version ist die passende Klemme (ca. € 6.-) mit Gewicht vom gleichen Hersteller.
Gruß Jürgen
 
Hallo,
ich habe jetzt auch mal die Algenblätter versucht. Auf einen kleinen Holzspieß gepieckt und rein damit.
Was soll ich sagen, die Garnelen sind sofort ran - an den Holzspieß :D

Zu erst klebten 6 Tierchen halb übereinander, als ich mit der Kamera kam waren sie natürlich "mal eben kurz austreten" und kamen wieder als die Kamera weg war :rolleyes:

Das Blatt war auch für einige interessant, hielt sich aber in Grenzen. Mal sehen wie es sich entwickeltn. Eine TDS hat ihren Weg auch schon hingefunden.
 

Anhänge

  • 20090316_klein.jpg
    20090316_klein.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 155
Also meine lieben seemandelbaumblätter und Eichenlaub,da stürzen sie sich drauf!!
 
Ach, lustig, den Thread kannte ich noch gar nicht.

Hab noch nie Dennerle-Blätter verfüttert, verfüttere aber regelmäßig Nori und habe noch bei keinem Bewohner Probleme festgestellt.
 
Was ist Nori?
 
Oh man, da ess ich für mein Leben gerne Sushi und weiß das nicht. :rolleyes:Nächstes Mal sollte ich bei der Bestellung nicht einfach nur "Nr. 5" sagen :smilielol5:
 
Hi, ich habe wohl die einzigsten Garnelen die ums verrecken nicht die Algenblätter von Dennerle anfassen.
Achja ich habe mir gestern von der Ronneburg schöne trockene Eichenblätter direkt vom Baum gepflückt, sehen aus wie gemalt.

Gruß
 
Zurück
Oben