Get your Shrimp here

Algenexplosion und Bläschen aus dem Soil

Jazhara

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
373
Bewertungen
307
Punkte
10
Garneleneier
8.164
Hallo zusammen

Mein Becken Nr. 3 macht mir grosse Sorgen. Nicht nur, dass ich Punkt-, Faden- und massigst Bartalgen habe, hab heute festgestellt, dass Bläschen aus dem Boden aufsteigen. Nur alle paar Sekunden, aber auch wenn ich nur etwas im Bodengrund stochere, kommen mehr. Obwohl ich Nitrat und Phosphat aufdünge und auch eine Bio-Co2-Anlage mit Keramikdiffusor installiert habe, wirds nur noch schlimmer. Easy Carbo ist unterwegs, aber grad die Bartalgen sind überall :( Ich hab zwei Dinge in Verdacht, einerseits den Dennerle Scapers Flow Filter, andererseits den JBL ProScape Plantsoil Beige. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und ab wann sind die Bläschen gefährlich, also wegen der eventuellen Fäulnisgase? Das Becken läuft erst knapp zwei Monate...

Lieber Gruss
Claudia
 
Hallo,
also wenn solche Probleme bestehen, kommst du wohl nicht daran vorbei zumindest mal Nitrat und Phosphat zu testen.
Viele Bartalgen klingt schonmal nach zu viel Phosphat und/oder Eisen.
Wenns durch CO2 schlimmer wird kann eventuell auch noch was fehlen, z.b. Nitrat...

Ob die Bläschen gefährlich sind hängt davon ab was drinnen ist...da kann man wohl nur raten...

Gruß Niels
 
Hallo Claudia,

ich empfehle dir wie Niels Nitrat, Phosphat und am besten auch noch Eisen zu messen.

Punkt und Fadenalgen entstehen meist durch zu wenig Nitrat. Zu viel Eisen kann diese noch zusätzlich begünstigen.
Bartalgen und Pinselalgen Entstehen durch zu viel Eisen und Phophat gibt nochmal einen Extra schub.

Wegen der Bläschen würde ich mir erstmal noch keine sorgen machen. Das kann auch Luft sein, die bei der Erstbefüllung des Beckens zwischen dem Soil eingeschlossen wurde. Wie hoch hast du den Soil eingefüllt?
Wenn du in einer Ecke vom Becken mal Mulmsaugst um die Blasen raus zu bekommen und dann abwartest ob diese wiederkommen, dann wüsstest du zumindest ob es Luft oder was anderes ist.

Gruß,
Markus
 
Ich habe bereits Phosphat und Nitrat gemessen. Phosphat war nicht nachweisbar, und da Punktalgen auch zu wenig Phosphat bedeuten können, hab ich vorsichtig aufgedüngt. Werde aber nochmals messen. Nitratwert war unter 10, hab auch da aufgedüngt, aber der Soil scheint das zu schlucken, die Werte verändern sich nicht. Kalium ist bei 8. Mit der Mikrodüngung hab ich komplett aufgehört, und auch einen grosszügigen Wasserwechsel gemacht. Vielleicht noch die zeitliche Reihenfolge: Punktalgen sind kurz nach den Kieselalgen gekommen, nach der Aufdüngung und dem mechanischen Entfernen sind sie praktisch weggeblieben, dafür sind dann die Bartalgen explodiert. Ich werd morgen aber nochmals messen.
Wegen der Bläschen: Ich sauge nie Mulm, geht auch schlecht mit fast überall gepflanzten Bodendeckern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bläschen können auch einfach der Sauerstoff sein, der über die Wurzeln austritt. Das habe ich in jedem Becken. Das ist an für sich nichts schlechtes.

Bezüglich deiner Algen tippe ich auf einen Nitrat- und CO2-Mangel. Nitrat darf kräftig nach oben. Die 20mg darfst du anpeilen. Gleichsam kannst du einen Phosphatwert von 0.2-0.8 anpeilen.
Wenn dein Bodengrund Mikronaehrstoffe enthält, kann es in den ersten Monaten unnötig sein diese zusätzlich aufzudüngen. Easycarbo kannst du auch dauerhaft anwenden. Ich finde die Düngung mit Photosynthesezwischenprodukten mittlerweile recht sinnvoll.
Mindestens ist es in der üblichen Dosis auch dauerhaft für Garnelen absolut ungefährlich und dezimiert eindeutig Rotalgen.
 
Fürs Co2 hab ich BioFlora 80 von JBL mit eben einem Keramikdiffusor. Nitrat dünge ich noch mehr auf. Eisentest wird noch besorgt (stand schon vor dem Algenproblem auf der Liste). Easy Carbo wird sofort eingesetzt, sobald es bei mir angekommen ist, zur Not hol ich auch die Pflanzen raus und bade alles.

Aja, ich hab auch alle erwachsenen Schnecken und etliche Babyschnecken aus den anderen Becken gefangen und eingesetzt, also PHS. Die sollen Bartalgen ja zum fressen gern haben. Noch eine Schneckenart, die das Zeug gerne frisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um dir Rotalgen geht, reicht es Easycarbo eine Zeit lang in doppelter Dosis anzuwenden und besonders befallene stellen bei ausgestelltem Filter damit einzunebeln. Auch kannst du die Filterleistung ggf. einige Wochen runter stellen. Bartalgen lieben nämlich Strömung. Pflanzen würde ich nicht rausnehmen. Mach dir keine Sorgen, Easycarbo vernichtet dir dir Bartalgen auch im Becken! Sie werden jeden Tag heller bis sie langsam aufgeben!
 
Leider kann ich die Filterleistung nicht runter stellen, weil ich so blöd war, und mir das Scapers Tank Complet Set mit dem dämlichen dazugehörigen Filter gewünscht habe, und der lässt sich nicht regeln. Das Ding wird noch ausgetauscht. Die Beleuchtung unter Umständen auch...aber das Becken ist halt schon toll ;) Nur das nächste mal ohne den Ramsch dazu!
 
Hey,

ich habe grade in einem meiner Becken selbst den JBL Soil (allerdings den Shrimp Soil) und bei mir steigen auch feine Bläschen auf. Das Gleiche habe ich allerdings auch beim frischen Sandboden.
Keine Sorge, es handelt sich dabei um Sauerstoff, Fäulnisgase würden anders aussehen (diese erkennt an gut daran, dass sich Gaskammern bilden, wenn man sich die Bodenschicht von außen anschaut.

Leider kann ich die Filterleistung nicht runter stellen, weil ich so blöd war, und mir das Scapers Tank Complet Set mit dem dämlichen dazugehörigen Filter gewünscht habe, und der lässt sich nicht regeln. Das Ding wird noch ausgetauscht. Die Beleuchtung unter Umständen auch...aber das Becken ist halt schon toll ;) Nur das nächste mal ohne den Ramsch dazu!

Den Filter finde ich auch nicht wirklich gut gelungen und habe ihn selbst vor Kurzem ausgetauscht. :thumbsup:

Die Bläschen können auch einfach der Sauerstoff sein, der über die Wurzeln austritt. Das habe ich in jedem Becken. Das ist an für sich nichts schlechtes.

Bezüglich deiner Algen tippe ich auf einen Nitrat- und CO2-Mangel. Nitrat darf kräftig nach oben. Die 20mg darfst du anpeilen. Gleichsam kannst du einen Phosphatwert von 0.2-0.8 anpeilen.
Wenn dein Bodengrund Mikronaehrstoffe enthält, kann es in den ersten Monaten unnötig sein diese zusätzlich aufzudüngen. Easycarbo kannst du auch dauerhaft anwenden. Ich finde die Düngung mit Photosynthesezwischenprodukten mittlerweile recht sinnvoll.
Mindestens ist es in der üblichen Dosis auch dauerhaft für Garnelen absolut ungefährlich und dezimiert eindeutig Rotalgen.

Mit dem postitiven Nutzen von Photosynthesezwischenprodukten hast du auf jeden Fall Recht. Ich bin grade selbst auf der Suche nach einem, allerdings ist Easy Carbo eigentlich nicht so mein Favourit. Was hälts du von dem Bio-Co2 Dünger von Microbe Lift? Steht er dem Easy Carbo nach oder ist er vergleichbar, vielleicht sogar besser? Er kommt mir etwas bekömmlicher fürs Aquarium vor.
 
Was hälts du von dem Bio-Co2 Dünger von Microbe Lift? Steht er dem Easy Carbo nach oder ist er vergleichbar, vielleicht sogar besser? Er kommt mir etwas bekömmlicher fürs Aquarium vor.
Ich wäre nicht abgeneigt, wenn du einen Extra Thread für diesen Dünger eröffnest. Ich habe mich nämlich noch nicht mit ihm auseinander gesetzt. Ich denke aber dass es im Ergebnis nichts groß anders sein kann: Glutaraldehyd zerfällt in Photosysnthesezwischenprodukte, die von der Pflanze aufgenommen und verwertet werden. Der Begriff "CO2-Dünger" ist da so lala. Man düngt ja eigentlich mit wesentlich größeren Kohlenstoffmolekülen. Ich fasse all diese Dünger unter "Kohlenstoffdünger" zusammen. Aber wie genau funktioniert der von Microbe Lift und was macht ihn so anders also verträglicher als den von Easycarbo? Ich kenne ihn nämlich "noch" nicht und bin somit wirklich gespannt ob's was neues gibt ;)
 
Blöde Frage: Mal abgesehen von der Wirkung gegen Algen, braucht man so einen Dünger wirklich, wenn man schon Co2 hat? Ich hab an noch einem Becken Bio-Co2, allerdings von Dennerle, hab aber zuerst einen Kohlenstoffdünger ausprobiert. Beim Becken, wo jetzt auch Co2 dran ist, hat es nichts gebracht, beim anderen Becken hat es Wunder gewirkt (damals hate ich nur 2).

Wegen der Bläschen: Ich finde es nur komisch, dass sich in dem Boden noch Sauerstoff befinden soll, während in den anderen Soils, sowohl im neueren als auch in den zwei älteren Becken, sich nichts sichtbares befindet. Kann es an der Körnung liegen? Der JBL Soil hat mit Abstand die gröbste Körnung von allen Bodengründen in meinen Becken.
 
Den Filter finde ich auch nicht wirklich gut gelungen und habe ihn selbst vor Kurzem ausgetauscht. :thumbsup:
Gegen welchen Filter hast Du ihn ausgetauscht? Ich tendiere zu einem Aquael Turbo 500 oder zu einem Circulator 500 mit passendem Filterschwamm. Das Becken hat 50l.
 
Es gibt keine Blöden Fragen;)

Ob Photosynthesezwischenprodukte auch Pflanzen unterstützen können, die durch hohe CO2-Werte bereits ausgelastet sind, ist Umstritten. Ich meine ja, es wäre nur logisch, dass diese einfache Kohlenstoffquelle weiterhin einen Vorteil ausmacht. Aber sicher längst nicht in der Form optisch bemerkbar wie bei Becken ohne vernünftige CO2-Werte. Auch ist die Menge des durch Easycarbo zusätzlich bereit gestellten Kohlenstoffs doch recht begrenzt, was die Wirkung in stark beleuchteten Becken sicherlich im Verhältnis zur herkömmlichen CO2-Zufuhr deutlich zurücktreten lässt.
Man kann es also machen. Besonders aber in schwach beleuchteten Becken ohne CO2-Zufuhr ist ein Kohlenstoffdünger wirklich sinnvoll.

Ps: Der Sauerstoff befindet sich nicht noch da, sondern kommt über die Wurzeln täglich da rein! Gerade im HCC Becken oder an Cryptocorynen blubbert es bei mir öfters mal aus dem Kies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen welchen Filter hast Du ihn ausgetauscht? Ich tendiere zu einem Aquael Turbo 500 oder zu einem Circulator 500 mit passendem Filterschwamm. Das Becken hat 50l.

Ich nutze jetzt einen JBL e401. Habe zwar noch keine Langzeiterfahrungen, aber ich bin bis jetzt begeistert. Man hört ihn weniger als den Scapers Flow, er ist drosselbar, verbraucht weniger und endlich kann mein Filter in den Unterschrank. Das hat mich am Scapers Flow am meisten geärgert. Dann habe ich schon einen Außenfilter, muss ihn aber neben das Becken stellen, weil die Pumpenleistung nicht für einen Unterschrank reicht.

Es gibt keine Blöden Fragen;)

Ob Photosynthesezwischenprodukte auch Pflanzen unterstützen können, die durch hohe CO2-Werte bereits ausgelastet sind, ist Umstritten. Ich meine ja, es wäre nur logisch, dass diese einfache Kohlenstoffquelle weiterhin einen Vorteil ausmacht. Aber sicher längst nicht in der Form optisch bemerkbar wie bei Becken ohne vernünftige CO2-Werte. Auch ist die Menge des durch Easycarbo zusätzlich bereit gestellten Kohlenstoffs doch recht begrenzt, was die Wirkung in stark beleuchteten Becken sicherlich im Verhältnis zur herkömmlichen CO2-Zufuhr deutlich zurücktreten lässt.
Man kann es also machen. Besonders aber in schwach beleuchteten Becken ohne CO2-Zufuhr ist ein Kohlenstoffdünger wirklich sinnvoll.

Ps: Der Sauerstoff befindet sich nicht noch da, sondern kommt über die Wurzeln täglich da rein! Gerade im HCC Becken oder an Cryptocorynen blubbert es bei mir öfters mal aus dem Kies.

Das eine weitere Quelle, auch bei Co2 reichen Starklichtbecken sinnvoll ist, ist für mich klar :) Das Beste Beispiel ist z.B. Nitrat (dort stelle ich auch mehrere Quellen zur Verfügung). Ich kann 30 mg Nitrat im Wasser haben, wenn ich Urea nutze, merkt man trotzdem die positive Wirkung.

Für mich war ehr die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, ein Produkt wie Microbe Lift Bio Co2 zu nutzen, da dieses ja auf Huminstoffen basieren soll und nicht wie das Easy Carbo auf chemischen Mitteln, wenn ich mich richtig informiert habe. Die Co2 Menge wird bei beiden recht begrenzt sein, aber Easy Carbo kann in höherer Dosis ja auch schnell gefährlich werden (was grade bei Nano-Becken schnell passieren kann) wohin gegen ich ML Bio Co2 (oder auch Bloom and Grown) nicht so schnell überdosieren kann, da es nichts schädliches enthält.
 
Zurück
Oben