Get your Shrimp here

Algenbestimmung/ -bekämpfung - Bartalgen?

h3ad0r

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
83
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
7.254
Hallo Garnelenfreunde.
Ich habe seit einiger Zeit wieder zunehmenden Algenbewuchs an meinem Pogostemon Helferli, HCC, Drachensteinen sowie Filterauslass und Heizung. Nach etwas Recherche bin ich der Meinung, dass es sich hierbei um Bartalgen handelt. Habe deshalb auch begonnen zusätzlich zur täglichen Düngung 1ml EC zuzugeben.

Allg. Daten:
- 20er Dennerle Cube
- Aquael Pat Mini Filter
- CO2 Zugabe mittels Druckgas
- Dennerle 11 Watt Klemmleuchte
- Wasserwechsel wöchentlich mind. 50%

Wasserwerte:
PH: 7
KH: 4
GH: 5
NO3: 10
NO2: 0,05
PO4: 0,2

Gemessen wurde mittels Tröpfchentest. Wobei ich bei der PH Wert Messung nur in 0,5er Schritten ablesen kann. Der CO2 Wert ist laut Dropchecker im grünen Bereich (Testflüssigkeit für 20mg/l). Beim NO3 Test lässt es sich immer schwer sagen, welcher Wert der passende ist. Ich finde die farblichen Unterschiede sind schwer ablesbar.

Düngung (tägl.):
Aqua Rebell NPK: 0,8ml
Aqua Rebell Eisenvolldünger: 0,3ml
Aqua Rebell N: 0,3ml

Wie bereits erwähnt zusätzlich 1 ml EC seit ca. 2 Wochen.
20150321_112620.JPG 20150321_112656.JPG 20150321_112730.JPG 20150321_112747.JPG 20150321_112830.JPG 20150321_112838.JPG 20150321_113058.JPG 20150321_113110.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe das selbe Problem bei Nitrit 0, Phosphat 0 und Eisen 0. Hauptsächlich in der Strömung. Ich dünge momentan nur 1ml Spezial N auf 60 Liter täglich ohne Easy Carbo. Mich würde interessieren was du wie oft fütterst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere Crusta Gran sowie Toms Pudding bzw. Proteinfutter an sechs Tagen die Woche. Ein Tag in der Woche ist "fasten" angesagt. Alle paar Wochen mal etwas Zuccini oder Hokaido Kürbis.
Darüber hinaus befindet sich immer etwas Laub im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bartalgen enstehen i.d.R. durch:
a. zuviel zugegebenen Eisendünger oder
b. zuwenig Nitrat und/oder CO2 Zugabe und eine durch den Mangel hervorgerufene Unfähigkeit der Pflanze Eisen und Spurenelemente aus Mikrodüngern aufnehmen zu können

Lösungsmöglichkeiten: evtl. Eisendüngergaben reduzieren, Nitrat und CO2 Zugaben anpassen.
Easy Carbo ist ein probates Mittel gegen die Bartalgen. Am besten stellt man bei der Gabe den Filter aus und nebelt die Algen mit dem EC ein. In Kombination mit einer Easy Carbo Kur ( 4 Tage lang EC 4fach Überdosieren) bringt das schon gute Erfolge.
 
Hallo Jan,
zunächst muss ich mich berichtigen. Mein Fe ist nicht 0 sondern 0,05. Trotz, das ich seid Wochen kein Eisen mehr dünge.
Ich füttere Crusta Gran sowie Toms Pudding bzw. Proteinfutter an sechs Tagen die Woche. Ein Tag in der Woche ist "fasten" angesagt. Alle paar Wochen mal etwas Zuccini oder Hokaido Kürbis.
Darüber hinaus befindet sich immer etwas Laub im Wasser.
Momentan füttere ich Laub, B&P und Pudding. Ich habe schon alle möglichen Düngungs- und Fütterungskombinationen durch. Die einzige Konstante bei mir war der Pudding. Ich habe schon geahnt, dass du den auch fütterst, wollte es aber noch einmal genau wissen. Also ich für meinen Teil lasse ihn jetzt erst einmal weg und werde weiter beobachten.
 
Moin

Bartalgen enstehen i.d.R. durch:
a. zuviel zugegebenen Eisendünger oder
b. zuwenig Nitrat und/oder CO2 Zugabe und eine durch den Mangel hervorgerufene Unfähigkeit der Pflanze Eisen und Spurenelemente aus Mikrodüngern aufnehmen zu können

Lösungsmöglichkeiten: evtl. Eisendüngergaben reduzieren, Nitrat und CO2 Zugaben anpassen.
Easy Carbo ist ein probates Mittel gegen die Bartalgen. Am besten stellt man bei der Gabe den Filter aus und nebelt die Algen mit dem EC ein. In Kombination mit einer Easy Carbo Kur ( 4 Tage lang EC 4fach Überdosieren) bringt das schon gute Erfolge.
Eisendünger ist das Stichwort - im Eingangspost habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen, wie die Werte sind. FE liegt bei 0,1. Wenn man hierzu das Internet befragt, so wird ja stets ein NO3 Wert um die 20mg/l, PO4 ca. 0,4mg/l und FE gegen 0,2mg/l angestrebt. Demzufolge müsste ich ja sogar die Dosis an FE und NPK Dünger erhöhen. Sehr mysteriös das ganze.

Momentan füttere ich Laub, B&P und Pudding. Ich habe schon alle möglichen Düngungs- und Fütterungskombinationen durch. Die einzige Konstante bei mir war der Pudding. Ich habe schon geahnt, dass du den auch fütterst, wollte es aber noch einmal genau wissen. Also ich für meinen Teil lasse ihn jetzt erst einmal weg und werde weiter beobachten.

In meinem anderen Cube, welches ohne Co2 Anlage läuft, kann ich dies Phänomen auch nur am Filterauslass sehen. Hier aber wirklich nur minimal. Dafür erfreuen sich die Fadenalgen im vorhandenen Moss bester Gesundheit.
 
und FE gegen 0,2mg/l angestrebt.
Da würde ich nicht alles glauben was im Internet steht. In deinem Fall würde ich den Fe Wert auf 0,05 mg senken - was in den allermeisten Fällen auch generell ausreicht. Maximalwert sollte 0,1 mg nicht überschreiten.
NO3 mit 15-20mg ist ein guter Wert (deine 10 mg wären mir bei Bartalgenbefall und vor allem bei Fadenalgenbefall zu wenig) , PO4 darf auch ruhig 0,5 mg sein. CO2 sollte bei mindestens 20mg liegen (passt ja bei Dir).
 
Also NPK und Eisendünger reduzieren und dafür mehr N zugeben?
 
Da dein PO4 Wert auch zu niedrig ist würd ich die NPK Gabe erhöhen bis PO4 0,5 mg und dann mal schauen wo Du mit dem Nitrat Wert liegst (reicht eigentlich es zu berechnen falls der Wassertest nicht aussagekräftig genug ist). Falls N dann noch <15 mg würde ich noch den Basic N geben.

Eisen auf jeden Fall runter auf 0,05mg

Edit: und immer schön täglich lokale EC Behandlung durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuchen wir das mal so ;)
Eine Frage habe ich da allerdings trotzdem noch:" Wie errechne ich denn den Nitrat Wert?"
Ich fürchte, da war ich gerade Kreide holen als der Lehrer davon etwas erzählt hat....
 
Wie errechne ich denn den Nitrat Wert?"

Entweder mit dem Taschenrechner, die zugeführten Nährstoffe pro 50L Wasser stehen auf allen Aqua Rebell Flaschen, oder machs dir leicht:
http://www.flowgrow.de/db/calculator/dose

Wenn Du den Nitratwert berechnest und als Produkt den Makro Basic NPK angibst werden die PO4 und K Werte gleich mitberechnet und müssen in den nächsten Spalten nicht nochmal mit einem weiteren Produkt/Menge angegeben werden.
Und nicht vergessen den Nitratwert des Leitungswassers anzugeben.

Stell beim Beckenvolumen nicht die Aquariengröße sondern die Menge des Wechselwassers ein die Du vorbereiten willst.
Ansonsten würde ich den Zugabeintervall auf wöchentlich und den Wasserwechsel auf wöchentlich 100% einstellen, dann siehst Du zusätzlich zu den Werten auch noch die für das Wechselwasser passenden Graphen der einzelnen Werte

Durch den Nährstoffbedarf der Pflanzen und 50% TWW pro Woche können die Werte ohnehin nicht ins Unendliche steigen.

Dann nähere dich an auf gesamt 15 mg Nitrat 10mg Kalium 0,5mg Phosphat und 0,05 mg Eisen.
Solltest Du Probleme bekommen mit zu hohen PO4 und K Werten bei zu wenig Nitrat,dann stell den NPK als Produkt in Spalte 2 beim Phosphat ein und nimm die erste Spalte für den Makro Basic Nitrat.
 
Die errechneten Werte beziehen sich doch bei deiner genannten Einstellung auf eine wöchentliche Düngung oder verstehe ich dich da falsch?
Sprich also das ich nur die ermittelten Werte beim Wasserwechsel zugebe.
 
Richtig.
Um es dann noch genauer auszuknobeln müsstest Du dann Die eigentliche Beckengröße angeben und Wechselintervall und -menge genau bestimmen.
Dann bekommst Du per Graph auch die Ober und Untergrenzen der einzelnen Werte angezeigt - allerdings ohne das der Rechner den eigentlichen Bedarf der Pflanzen berücksichtigt.

Darum würde ich eine großen, 90% TWW machen, das Wechselwasser auf die benannten Werte einstellen, nach einer Woche den tatsächlichen Bedarf des Beckens per Messung ermitteln und dann die fehlenden Menge im verbleibenden "Altwasser" zu den Mengen die Du für das Wechselwasser berechnet hast zugeben.
Somit füllst Du jede Woche das Nährstoffdepot auf gleiche Werte auf und kappst per TWW die Düngerspitzen.

Der Rest ist am Anfang Rechenschieberei, später machst Du das per Auge denn die Pflanzen sind der beste Indikator. (ich selbst messe mittlerweile überhaupt keine Düngerwerte mehr)
 
Besten Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mal deinen Rat befolgen und mit dem nächsten WW auf die passenden Werte einstellen.
 
Zurück
Oben