Get your Shrimp here

Algenbefall, schlechtes Pflanzenwachstum, gefährlich?!

Mustermann

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
9
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.315
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem:
Ein 10 L NanoCube mit 8 Neocaridina davidi. Generell füttere ich eher wenig. Die Beleuchtungsdauer liegt bei ca. 12 h. Die Wasserwerte liegen im grünen Bereich.
Nach einer kurzen Reise von 4 Tagen kam ich zurück und das Aquarium schimmerte bräunlich, Scheiben, Pflanzen und Steine waren teilweise von einer bräunlichen Schicht bedeckt, auch der Sand war "dreckig und klebte beim Absaugen".
Auf der Wasseroberfläche schimmert schon seit einigen Wochen ein Schleier, ähnlich aussehend wie Benzin.
Zu beobachten ist weiter, dass es den Garnelen sehr gut geht, sie vermehren und häuten sich fleißig.
Allein die Pflanzen machen einen etwas kümmerlichen Eindruck, obwohl ich sie vor Kurzem gestuzt hatte. Sie wirken nun leicht bräunlich und schwach.

Nun habe ich den brauen Belag mechanisch soweit wie möglich entfernt, wobei dieser nach 3 Tagen wieder auftauchte. Dies wiederholte ich 2 mal.

Nun sind meine Fragen:
Worum handelt es sich bei diesem Befall? Braunalgen?
Wie entferne ich diesen Befall dauerhaft?
Kann der Befall schädlich für Tiere und Pflanzen werden?

Vielen dank schon einmal im Voraus.

Beste Grüße
 
Ene Beleuchtung von 12h am Stück ist ganz schön viel.
Ohne CO2 und gezielter Düngung werden deine Pflanzen sicher einen Mangel haben. Diesen könnten wir an genauen Wasserwerten auch verifizieren.
2x5std mit 3std Mittagspause hat sich bei mir als die Beste Beleuchtungszeit herausgestellt.
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Anbei ist der nach bestem Wissen ausgefüllte Fragebogen.

- Was ist genau das Problem?
Brauner Belag auf Glaswänden, Steinen und Pflanzen sowie dem Boden (Sand klebt zusammen)

- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. 2 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Mechanische Säuberung der Glasflächen und Einrichtung

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit ca. 2 Monaten

- Wie groß ist das Becken?
10 L NanoCube

- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Eleocharis acicularis
(Pogostemon stellatus)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,7
GH: >7
KH: 5
Nitrit: 0
Nitrat: 15
Temp.: 24

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal die Woche ca. 1/3

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
8 Neocaridina

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 2 Tage etwas

Gelöschte Fragen wurden mit Nein beantwortet, oder waren nicht von Relevanz.
 
CO2 liegt bei 29,9 mg/L
Für den Phostphat- und Eisenwert besitzte ich derzeit keinen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist keine CO2 Anlage vorhanden.
Was können denn die möglichen Ursachen des Problems sein und wie ist es zu behandeln?
 
Wenn keine CO2-Anlage dran ist, ist dieser Wert sehr unrealistisch. Für gewöhnlich liegen die Werte ohne Anlage zwischen 10-15mg und fallen in der Beleuchtungsphase stark ab.
Ich denke dass es wegen der langen Beleuchtung zu Engpässen kommt.
Wenn Pflanzen zerfallen spricht das für einen Phosphatmangel
Wenn Pflanzen heller werden für Eisenmangel oder auch mal zu schwaches Licht.
Wenn Blätter kleiner werden und Spitzen sich verdrehen ist ein Stickstoffmangel wahrscheinlich.
Wenn Pflanzen insgesamt schwach wirken, so spricht das für einen Kohlenstoffmangel.

All das sind nur Indizien, verschiedene Mängel können sich überlagern. Manche Pflanzen zeigen Mangelsymptome schneller und deutlicher als andere.
Genaue Aussagen kann man daher nur mit entsprechenden Wassermessungen gewährleisten.
Für CO2-Messungen reicht der handelsübliche Dauertest.
 
Werde mir einen CO2Test zulegen, doch was ist mit den braunen Algen, die würde ich gerne loswerden, hatte schon etwas von zu langer Beleuchtungsdauer und Nährstoffmangel gelesen. Die Pflanzen sehen etwas schwach aus und sind braun belegt.
 
Ja das kann schon am Licht liegen. Ich empfahl ja zu Eingangs bereits 2x5Std und 3Std Mittagspause.
Eine Horde PHS könnte dir auch helfen. Die verputzen die Algen ganz gerne.
 
Zurück
Oben