Get your Shrimp here

Algenbefall Cichlidenbecken

A

anubias_grow

Guest
Hallo,

ich habe schon seit langer Zeit Probleme mit Algenbefall in meinem Cichliden Aquarium. Auf dem kompletten Lochgestein ist ein brauner Algenteppich zu sehen und zusätzlich wuchern auch Fadenalgen.

Ich hatte vor kurzem mal für 3 Monate komplett die Aquarium Beleuchtung aus gelassen, es ist also nur das Tageslicht im Raum ins Aquarium gekommen. Danach waren die braunen Algen + Fadenalgen auch verschwunden. Auf dem Lochgestein waren wie gewünscht nur noch die grünen Algen welche auch an der Rückwand zu sehen sind.

Nachdem die Beleuchtung jetzt wieder seit ca. 2 Wochen jeden Tag 8-10 Stunden an ist, wuchern die Algen wieder wie verrückt.

Die Wasserwerte im Aquarium sind folgende:
pH 8
KH 4,5 dH°
GH 8 dh°
N02 <0,3 mg/l
C02 1,6 mg/l

Ich hoffe mir kann jemand sagen, um welche Algen es sich handelt und was man dagegen unternehmen kann.

Gruß Hauke 20160612_215450.jpg20160612_215517.jpg 20160612_215526.jpg
 

Anhänge

  • 20160612_215556.jpg
    20160612_215556.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 15
Hallo Hauke!

Ohne Experte dafür zu sein- ich würde es auf die kleine Pflanzenmasse schieben, einige schnell wuchernde Pflanzen reinwerfen, Lichtzeiten erst drastisch reduzieren und wenn es sich wieder fängt, Licht langsam wieder länger laufen lassen. Je nach Stärke der Beleuchtung sind 10 Std schon ordentlich viel Licht.

Was das genau für eine Plage ist und was dir fehlt oder überschüssig ist, kann vielleicht jemand anderes beantworten :)

Grüße!
 
Hallo Hauke,
Es ist so das Du ein überangebot an Nährstoffen im Becken hast, und davon können die Algen leben. In der dunklen Zeit fehlte ihnen das Licht, jetzt können sie aus dem vollen schöpfen.
Ich würde mir erstmal überlegen was Du überhaupt willst, ein Becken mit reichlich Pflanzen ohne Algen oder so wie es spärlich bepflanzt im Moment ist, natürlich auch ohne Algen.
Warum lässt man 3 Monate das Licht komplett aus und wie oft wurde denn in den 3 Monaten das Wasser gewechselt und wie viel.
 
Hallo,

Eine Algenplage liegt meist an einem falschen Verhältnis der Nährstoffe zueinander. Sehr selten an einem Überschuss.
Wie ligen dein Nitrat- und PO4-Wert.
Was machst du bezüglich Pflanzendüngung?

Es wäre sicherlich denkbar die Pflanzenmasse gerade im veralgten Steinaufbau deutlich zu erhöhen.
Javafarn bietet sich da für die Felsspalten förmlich an.
Eine schnellwüchsige Pflanze kann nur helfen, wenn die Nährstoffe zwar zuviel, aber bereits im richtigen Verhältnis sind. Andernfalls verstärkt sie das Nährstoffungleichgewicht und in Konsequenz dann den Algenwuchs.
 
Hallo,

das mit dem 3 Monate Beleuchtung aus lassen, wurde mir in einem anderen Forum so empfohlen.
Wasser Wechsel ich jede Woche ca. 50%.
Den Nitrat Wert kann ich heute Abend mal messen.

Düngen tue ich normalerweise in diesem Becken gar nicht. Habe glaube ich einmal ein wenig easy life komplett Dünger dazu gegeben.

Ich hatte jedoch die Befürchtung, dass wenn ich Dünger dazu gebe, dass die Algen davon auch profitieren und noch mehr wuchern.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich hatte jedoch die Befürchtung, dass wenn ich Dünger dazu gebe, dass die Algen davon auch profitieren und noch mehr wuchern.

Wie Philipp bereits sagte ist ein Nährstoffungleichgewicht/Mangel in der Regel das Algenproblem. Zu viele Nährstoffe ist weniger problematisch, sofern alles da ist.

Mess am besten einmal den Nitrat und Phosphat wert. Ich wette mindestens einer davon liegt im Keller.

Bei Eisenvolldüngern sollte man hingegen immer sparsam sein. Da zu viel, schnell zu Bart oder Pinselalgen führt, aber auch gern Grünalgen explodieren lässt wenn Nitrat und/oder Phosphat fehlen.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,

hab die Werte jetzt gerade gemessen.

PO4 liegt ca. bei 1mg/l
NO4 war sehr schwer abzulesen, liegt irgendwo zwischen 50mg/l und 100mg/l. Würde auf ca. 90 mg/l tippen.

Gruß Hauke
 
Hallo Hauke.

Das Problem in Cichlidenbecken ist das, dass man da ja nicht viel Auswahl an Pflanzen hat. Die Barsche haben ja ihre eigene Vorstellung vom layout. Und wenn denen ne Pflanze nicht in ihr Kram passt machen die schnell mal "schöner Wohnen".
Nitrat ist oft ein Problem in solchen Becken. Es ist leider nicht so sein wie Markus geschrieben hat, dass es im Keller ist. Im Gegenteil. Du wirst immer einen ziemlich hohen Nirtatwert haben.

Nitrat und Phosphat lassen sich auf mehrere Art und Weise reduzieren.
Zum einen kannst du Siporax in den Außenfilter als Substrat tun. Das zieht Nitrat nach unten. Auch wenn empfohlen wird das über einen Bypass laufen zu lassen kannst du es direkt in den Filter tun. Ich hatte ein Becken mit 25 ausgewachsenen Diskus. Die Fressen pro Tag ca. 50gr Frostfutter. Da explodiert normal der Nitratwert. Mit Siporax konnte ich den um 20mg/l halten.

Du kannst auch eine Efeutute ins Becken hängen. Einfach die sauberen Wurzeln ins Wasser hängen und die Ranken geschickt an der Wand wo das Aquariun steht verteilen.

Wenn die Barsche Schwimmpflanzen in Ruhe lassen, kannst du noch Muschelblumen einsetzen. Die reduzieren dir das Licht und ziehen auch Nährstoffe raus.

Nun viel Glück beim Algenbekämpfen...

LG Kai
 
Hallo,

ich hatte vor ca. 2 Wochen wie empfohlen 700ml Siporax in den Innenfilter gegeben. Die Algen sind deutlich zurückgegangen und der NO4 Wert liegt unter 20 mg/l. Also vielen Dank für den Tipp. :)

20160630_124204.jpg
 
Na das ist doch mal ein prima Ergebnis.
Dann weiterhin viel Erfolg.

LG Kai
 
Zurück
Oben