Get your Shrimp here

Algen während der Einfahrphase

vahim1989

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.447
Hallo Leute,

Seit fast 2 Wochen befindet sich mein 20l NanoCube in der Einfahrphase.

Mein Problem: hellbraune Schicht auf den Pflanzen und Fadenalgen, die auch auf der braunen Schicht sitzen.

WAS KANN MAN DAGEGEN TUN???


Hier mal einige Infos für euch:


Becken: NanoCube 20l bzw. 18,5l

Beleuchtung:
13 Watt mit spiegelreflektor 10 bis 12 h am Tag

Bodengrund: Sh***kura Red Bee Sand 4 cm hoch

Bepflanzung: 5 oder 6 Bundpflanzen und eine Topfpflanze

Dekoration: 2 Wurzeln und einige "Beach pebbles"

Wasserwerte:

Ph = 7
NO2 = 1,5
NH3 = 0
PO4 = 0,2

Sonstiges:

KEINE Düngung, KEIN Wasserwechsel, leichte "Fütterung" der Bakterien, Jede Woche Wasseraufbereiter (besonders für Garnelen geeignetes)


Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :confused:
 
Hi,

Wasserwechsel und schnellwachsende Pflanzen hilft.
Grosse Fandenalgen musst Du aber erstmal entfernen. Die verschwinden nicht von alleine.
Eventuell müssen stark befallene Pflanzenblätter entfernt werden.

Sicher es gibt Meinungen das man das Wasser nicht in der Einfahrphase wechseln soll...
ich mache trotzdem in den Cubes ein 20% wöchentlichen TWW.

Düngen kann auch helfen, da wahrscheinlich zwar genug Nährstoffe für simple Algen im Becken sind (z.B. durch die leichte "Fütterung"),
aber spezielle Nährstoffe (z.B. Eisen) für die komplexeren Pflanzen fehlen.
Im Prinzip werden die Algen wachsen, so lange die Pflanzen nicht richtig loslegen.

Das die Garnelen und Schnecken gegen die "ausgewachsenen" Fadenalgen bzw. die braunen Vertretern wirklich was ausrichten, glaube ich nicht.
Sie fressen meist eher junge zarte Algen.

Mein Kreto:
viele Pflanzen, gute Nährstoffversorgung, keine Überfütterung und häufige Wasserwechsel (sauberes Becken) = keine Algen.
 
Dass Fadenalgen drin sind, habe ich glatt überlesen.

Den braunen Bewuchs bekommt man klein s.o. aber bei massivem Fadenalgenbefall stimme ich meinem Vorredner zu. Mechanisch entfernen, was geht, bis die anderen Pflanzen im Wachstum sind und das überschüssige Nährstoffangebot aufnehmen können. Häufige Wasserwechsel und schnellwachsende Pflanzen einsetzen. Beleuchtungspause von 2-4 Stunden.

Am besten machst du mal ein Foto von den Algen bzw. dem Becken und stellst es hier ein.
 
Hallo,

danke erstmal für eure Tips. Ich denke das Problem mit den Algen bekomme ich geregelt, doch was ist mit der braunen Schicht?!

Diese ist sogar auf den Steinen zu finden...

Ich habe mal einige Bilder Hochgeladen für euch.
 

Anhänge

  • 20052010015.jpg
    20052010015.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20052010016.jpg
    20052010016.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20052010018.jpg
    20052010018.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20052010024.jpg
    20052010024.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20052010025.jpg
    20052010025.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 50
Hi,

mir sieht das nach zu viel Nährstoffe im AQ aus.
Ist halt die Frage wie viel "leichte Fütterung" in Deinem Sinne ist!?

Ich würde Deko inklusive Pflanzen reinigen und halt doch mal Wasser wechseln.
Evtl. die Pflanzen mit speziellen Eisendünger unterstützen.

Wo steht denn das AQ?
Ein schattiges Plätzchen ohne Tageslicht muss schon sein, wenn Du nicht auf Algen stehst.
 
Ich würde dir auch zu einer Schnecken-Putzkolonne raten.
Vorher jedoch wasserwechseln, damit sie dir nicht gleich wegsterben.

Den Wasseraufbereiter kannst du meiner Meinung nach auch weglassen, solange sich keine Tiere im Becken befinden und ist eher für das aufbereiten von Wechselwasser sinnvoll.
 
hi,

also in den knapp 2 wochen habe ich etwa bzw. höchstens 10 Novo Prawns (Perlen) ins wasser getan.

Was meint ihr, welche schnecken können den helfen? und wie viele brauche ich denn?
 
Ich würde sagen das ist trotzdem zu viel.

Kommt darauf an, ob sie sich vermehren dürfen oder nicht.
Ich finde Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken (vor allem in rot oder blau) am schönsten und hilfreichsten im Becken.
Ansonsten Rennschnecken oder Geweihschnecken, die vermehren sich aber nicht, was jedoch viele Aquarienbesitzer so wollen.
 
Also das braune Zeuch sieht mir irgendwie mehr nach Mulm als nach Algen aus. Vermutlich weil das Futter derzeit nicht abgebaut wird (mangels Schnecken).
Du kannst die Bakterien nicht "füttern", weil diese ja von den Stoffwechselprodukten der anderen Wasserbewohner leben - fehlen Dir also z.B. die Schnecken, dann wird das Futter nicht schnell genug umgesetzt und gammelt vor sich hin, bis es von anderen Mikroorganismen (also nicht den Filterbakterien) zersetzt wird - und das dürfte das sein, was Du jetzt siehst.

Setzte ein paar einfache Schnecken (Posthörnchen oder Blasenschnecken) rein, sorge für eine gute Durchströmung des Beckens vom Filter (scheint auch noch nicht optimal eingestellt zu sein) und beim nächsten Wasserwechsel einfach mit einem Rohr oder Stück Schlauch das Zeug mit absaugen.


Gruß,
Croydon
 
ich weiß schon, was Kieselalgen sind und wie sie aussehen ;-) aber das Zeug, was sich da so lose über die Wurzel etc. verteilt, sieht mir eben nicht danach aus - Kieselalgen sind als fester Belag zu finden, so wie man es auf der verlinkten Seite auch gut erkennen kann.

Seis drum - Schnecken würden gegen beides helfen ;-)

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben