Get your Shrimp here

Algen vermehren sich wie die Pest

Vot@n

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2008
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.753
Hallo.

Habe leider ein großes Algenproblem in meinem 30er Nano Cube. Er ist dicht bepflanzt. Den Großteil macht dabei Christmaas Moos aus.
Auf der Wasseroberfläche hab ich kaum Pflanzen, so das der Großteil des Lichtes bis nach unten durchdringen kann.

Beleuchtet wird es per Zeitschaltuhr 8 Std. am Tag mit einer 35W HQI Lampe.

Der Bodengrund ist Shrimp Soil.


Die Alge um die es geht ist "saftig grün" und bildet feine lange Fäden, wie Haare trifft es wohl am besten. Sie verknäulen sich oft und wuchern einfach durch so das man beim entfernen die gesammte "Vegetation" zerpflückt.



Weiß jemand was die Ursache davon sein könnte? Gibt es vlt. ein Mittel das die Algen gut bekämpft ohne dabei den Tieren etwas aus zu machen?

Mit besten Grüßen
Niclas
 
Hey,

also für mich hört es sich nach Fadenalgen an.

Wo steht das AQ denn? Ein Grund könnte zB Sonnenlicht sein.

Aber auch die Wasserwerte spielen eine Rolle. Am besten du misst sie mal und machst ein Foto vom AQ :)
LG
 
PH ist knapp unter 7, GH bei 13, Temperatur 22°C.
Das Aquarium steht in einer Ecke und bekommt von Sonnenaufgang bis Mittag ein wenig Sonnenlicht ab.

Naja viel Licht ist relativ, das was ich darein pflanze wächst unter dem Licht auf jeden Fall erheblich besser als in meinen anderen Becken, weshalb ich das eigentlich nicht missen möchte. Aber meinst du das daher die Algen kommen könnten?
 
Ja...Algen können sehr wohl von zuviel Licht kommen, vor allem das zusätzliche Sonnenlicht begünstigt Algenwachstum. Aquarien sollten grundsätzlich in der dunkelsten Ecke des Raumes stehen.
Und 35 Watt HQI halte ich bei einem 30er Nano ebenfalls für zuviel. 15-20 Watt reichen da locker aus, um auch lichthungrigen Pflanzen zu genügen.

Die Fadenalgen, die du beschreibst werden oft als Indikator für sehr gute Wasserqualität genannt. Leider sind sie schwer loszuwerden.
Ich hatte auch massive Fadenalgenprobleme in einem meiner Becken, das ebenfalls hauptsächlich mit Moos bepflanzt war. Irgendwann half nur noch Entdorgen eines Großteils des Mooses.

Versuche, die Beleuchtung zu reduzieren, evtl. eine 3-stündige Beleuchtungspause am Tag einzubauen und bringe ein paar Schwimmpflanzen (Froschbiss z.B.) und schnellwüchsige Pflanzen (Wasserpest, Cabomba, Mooskraut, Vallisnerien...) ein, da diese helfen, etwaigen Nährstoffüberschuss abzubauen, der sich oft im Auftreten von Algen äussert.
Desweiteren sparsam düngen und füttern, jedes "Zuviel" an Nährstoffen "danken" dir die Algen mit Ausbreitung.

Zum manuellen Entfernen der Fadenalgen kannst du es mit Schaschlikspießen aus Holz probieren, die Algen einfach wie Spaghettis daran aufwickeln. Wenn sie im Moos hängen wirds jedoch schwierig.
 
Hui- das nenn ich mal ein Starklichtbecken :-)
Das ganze läuft nur mit relativ wenig Algen ab, wenn Du ordentlich düngst. CO2 einbringst und haufen Pflanzen hast.
Ist eines der 3 Dinge nicht optimal- kommen die Algen.

Wenns dann einmal zu spät ist, müssen die Algen per Hand entfernt werden oder halt mit Hilfe von Fischen/Garnelen/Schnecken, wobei du in 30l eine nicht ganz so große Auswahl hast. Amanogarnelen lieben Fadenalgen, allerdings sind für die dachte ich 30l auch bissl eng- aber frag da nochmal die anderen, die haben da mehr Ahnung :D.

Meine Freundin hat ihre Fadenalgeninvasion schnell wegbekommen, indem sie das Becken mit Hornkraut vollgestopft hat. Dadurch gabs keine Nährstoffe mehr für die Algen und das Problem war gelöst...

Wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Bekämpfung

- Micha
 
Amanogarnelen lieben Fadenalgen, allerdings sind für die dachte ich 30l auch bissl eng- aber frag da nochmal die anderen, die haben da mehr Ahnung :D.


Wegen ihre größe: bis 5cm und der Tatsache das sich Garnelen(die meisten) nur in größeren Gruppen richtig wohl fühlen,
halte ich min. 60L für Amanos richtig!
 
Hallo und erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe nun mal groß ausgemistet, die Beleuchtungszeit verringert, Wasserpest rein gesetzt und bis auf die Frontscheibe alle Seiten abgeklebt. Ich versuche es jetzt erst einmal auf diesem Wege und werde mich dann noch einmal melden.

Mit besten Grüßen
Niclas
 
hi!

versuche mal, dass du dein wasser zum fischladen bringst. dort können dir die jungs dort vll sagen, ob du phosphat im wasser hast. des weiteren wäre ein wenig mehr dünger und co2 sehr ratsam. zudem ne muschelblume oder froschbiss.

wenn du so viel licht draufhaust, dann musst du auch viel düngen und viel co2 reingeben. aber mit moos wirst du kaum alle nährstoffe bzw. licht ausnutzen können. beleuchtungspause wird ja schwer diskutiert, in der natur macht die sonne auch keine pause :D

falls du phosphat im wasser hast, könntest du das rausfiltern mit filtermedien... das hilft ne menge.

gruß
 
in der natur macht die sonne auch keine pause :D

Macht sie eben doch :klug:. Zwar nicht abrupt "Licht aus" wie im Aquarium jedoch wird die Sonne in der Natur je nach Tageszeit/Sonnenstand von am Flussufer stehenden Bäumen verdeckt oder versteckt sich hinter den Wolken. Ganztägige komplette Sonneneinstrahlung hast du in einem natürlichen Biotop nie, deshalb finde ich auch eine Beleuchtungspause im Aquarium nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben