Get your Shrimp here

Algen usw.

ramrod1708

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2012
Beiträge
350
Bewertungen
611
Punkte
10
Garneleneier
3.967
Gude,

nun hats mich auch schon erwischt.
Ich habe in meinen 20l Nano nun kleine Planarien, ein paar Hydren und ne Unmenge an Schnecken.
Ausserdem habe ich auf einmal viele Fadenalgen im Cube.
Habe wohl zu viel gefüttert. Nun ja: Shit happens! Nun weiss ich ja bescheid.

So nun zu meinen Frage hierzu:

Ich habe mir No Planaria bestellt ( Müsste Heute oder Morgen eintrudeln ).
Nun habe ich gelesen das auch die Schnecken davon sterben.
Kann ich die Schnecken einfach so in mein 54er Becken umsetzen oder können sich bei den Schnecken irgendwie auch schon Planarien eingenistet haben?


Grüsse
Patrick
 
Hallo Patrick! Dieses Thema hatte ich auch letzten Tage, ob sich Planarien an/in Schnecken befinden können. Ich habe gelernt;) das die Planarien in das Schneckengehäuse reinkriechen und von innen anfangen die Schnecken zu fressen. Das heist, wenn du die Schnecken in dein anderes Becken setzt, kannst du die Planarien auch in dein anderes Becken übersiedeln ohne das du es direkt merkst. Die Planarieneier können auch am Schneckengehäuse sitzen.
Ich würde im Ernstfall die Schecken im Becken drin lassen und behandeln. Vielleicht überleben es ja einige Schnecken!!
Gruß Anja
 
Also wenns zb TDS oder Posthörner oder Blasenschnecken sind dann werden die nicht unbedingt dabei drauf gehen..bei geweih oder Rennschnecken würde ich von abraten..
 
Hallo Patrick,

ich würde grundsätzlich von dem Einsatz von Chemie gegen Planarien abraten. Wie Du schon selbst wohl erkannt hast, hast Du in letzter Zeit zuviel gefüttert. Wenn Du jetzt Dein Fütterungsverhalten änderst und zudem noch eine Planarienfalle zu abfangen der meisten Planarien einsetzt, sollte sich Dein Becken schon wieder von selbst einpendeln. Auch werden dadurch die Hydren wieder verschwinden.

Beim Einsatz von No Planaria musst Du bei Deiner Beckengröße auf jeden Fall ständig die toten Planarien absaugen, da sonst Dein Wasser kippen kann. Bedenke auch, dass nicht nur Dein aktueller Besatz evtl. dezimiert wird, sondern Du nie sicher bist, wann Dein Becken "planarienfrei" ist, da No Planaria meines Wissens nach den Planarieneiern nichts anhaben kann (ggf. Wiederholungskur nach einer gewissen Zeit erforderlich). Sie leben meiner Meinung nach in den meisten Becken unentdeckt und vermehren sich dann irgendwann vermehrt, wenn die Bedingungen stimmen. Sie sind ja nun auch bei Dir plötzlich aufgetaucht, obwohl Du sie niemals wissentlich ins Becken gesetzt hast.
 
Hallo Patrick,
bist du dir denn sicher das es Planarien sind und keien harmlosen Würmer wie z.b. Scheibenwürmer?
No Planaria haut auch viele Schnecken um, TDS werden meines wissens auch gekillt.
Wie Frank schon sagte, die ganzen Leichen solltest du täglich entfernen bevor die anfangen zu vergammeln.
Umsetzen solltest du die Schnecken nicht, da du dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Planarien umsetzt.
Also du solltest wirklich 100%ig sicher sein das es wirklich Planarien sind bevor du dieses Mittel ins Wasser kippst, denn die ganzen sterbenden Tiere werden dein Becken extrem Belasten.
Allerdings sehe ich auch keine Alternative zu Chemie wenn man Planarien loswerden will.

gruß Niels
 
Bei mir haben mit No Planaria nur Posthornschnecken überlebt. Turmdeckelschnecken, Zebrarennschnecken und Geweihschnecken haben es nicht überlebt!

Auch jetzt nach einer kompletten Neueinrichtung mit neuem Bodengrund und neuem HMF haben es testweise eingesetzte TDS nicht überstanden, da vermutlich an der Rückwand und den Pflanzen noch genug hing, um das Wasser zu "verseuchen". Das bedeutet aber auch, dass Planarien auch keine Chance haben, wenn sie aus ihren Eiern schlüpfen wollen.

Bei den Fischen und Garnelen sind keine Probleme zu beobachten.
 
Hi,
bei den TDS denke ich kommt es auf die Art an. Zumindest haben es bei mir unzählige kleine TDS geschafft, die ich "zur vorsicht" nicht rausgefischt bekommen habe (hatte die großen soweit rausgeholt seinerzeit, was an Scheibe klebte und extra gesetzt für einige Wochen) . Wenn man richtig dosiert sollte es klappen. PHS und auch Blasen stellen da weniger ein Problem da, Geweih und Renn wie auch Kahnschnecken würde ich allerdings rausholen und extra setzen. Apfelschnecken reagieren wohl auch empfindlich darauf.
Dennoch würde ich immer wieder No Planaria wählen, da die anderen Mittel doch noch viel länger im Becken verweilen.
 
Wow, danke für so viele hilfreiche Antworten.

Ich glaube ich hatte im ersten moment etwas Panik bekommen.
Es sind anscheinend wirklich nur Scheibenwürmer.
Sie sind weisslich und werden nicht grösser wie so ca 2-3mm.

Bliebe also nur noch das Problem mit den Algen.
Das sind, wenn ich das bei dem Algen Ratgeber von flowgrow richtig gedeutet habe, rote Bartalgen.

Jemand ne Idee wie ich die wieder loswerde? Bio CO2 hab ich schon im Becken.
Eine Option wäre nen Algenfresser reinzusetzen. Aber welchen?
Ich würde diese dann auch nur kurzfristig dort reinsetzten und nach getaner Arbeit ins 54er Becken setzen.
Ich hätte zwar in meinerm 54er Becken ein paar Amanos, aber ich glaube das würde eher ein Gemetzel mit den Red Fire geben.

Nachher gibts erstmal nen 50% WW und dann schauen wir mal weiter!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Hallo Patrick,

Algenfresser würde ich bei dem kleinen Becken nicht einsetzen. Du bekämpfst so nur die Symptome, aber nicht deren Ursache.
Frage, wie lange läuft das Becken denn schon? Welche und wie viele Tiere, ausser deinen Schnecken, sind in dem Cube?
Welche Pflanzen sind im Becken (schnellwachsend, nicht schnellwachsend, lichthungrig, nicht lichhungrig), wieviel % des Bodengrundes sind bepflanzt. Und ganz wichtig: womit, wie viel und wie oft wird gedüngt?
Wie viel CO2 ist im Becken tatsächlich verfügbar (Dauertest Farbe?) und welche Wasserwerte hast du?
 
Also, das Becken läuft nun fast 3 Monate.
Es sind Zwergkleeblatt, Fissidiens und noch als Schwimmpflanze Froschbiss vorhanden.
Das Zwergkleeblatt hat ca 1/3 des Bodengrunds bedeckt. Fotos reiche ich später nach.

Bewohner sind ein 3 blaue PHS, ein paar Baby TDS, 2 Raubschnecken gegen die etlichen Blasenschnecken die explosionsartig da waren.
Ausserdem noch ca 30 Red Fire.

Als Beleuchtung habe ich 2 11 Watt Nano Lights vom Hersteller mit dem D.

Wasserwerte kann ich nachher machen. Einen CO2 Tester habe ich noch nicht. :-(
 
Hi,

Einen CO2 Tester habe ich noch nicht. :-(

wenn Du nicht künstlich Co2 hinzugibst, brauchste den Test auch nicht.

Dachte hier geht's um Planarien!?
Jetzt wird schon wieder so ein "Wie sind deine Wasserwerte"-Thread draus.
Allgemein kann ich sagen, dass Planarien, bei einen ph-Wert zwischen 6 - 9 und bei einer kH zwischen 0 - 18, sich gut vermehren lassen...

Nach einiger Kampferfahrung gegen Planarien, sehe ich es mittlerweile wie Frank:
ich würde grundsätzlich von dem Einsatz von Chemie gegen Planarien abraten.
 
Hey Patrick,

das Fadenalgenproblem hatte ich auch schon in meinem 30er. Ich hatte aber nur eine Lampe drüber. Da ich keine besonders anspruchsvollen Pflanzen im Becken habe, hat das auch gereicht - wies bei Dir ist weiß ich nicht.
Ich habe damals die Beleuchtungsdauer auf 2x4 oder 2x5 Std. reduziert und zusätzlich Torf reingehängt, damit das Wasser schön braun wird. Außerdem habe ich das Becken währen der Beleuchtungspausen abgedeckt, damit gar kein Licht mehr hereinkommt.
Das sind aber natürlich nicht die einzigen Sachen, die helfen können (Schnellwachsende Pflanzen, richtig Düngen, CO2).

Bei mir sind die Algen weg und ich beleuchte jetzt wieder 11Std.

Wow... ich sehe gerade - 22W auf vielleicht 16L Wasser - ne ganze menge - da sollte eine Leuchte reichen!

Grüße
 
Hallo Patrick,

ich kann bei den von Dir beschriebenen Algenproblemen eigentlich immer nur auf die http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/naehrstoffe/161-method-of-controlled-imbalances (Method of Controlled Imbalances - MCI) hinweisen. Dort findest Du am Ende u.a. eine Auflistung von diversen Algenarten und deren Ursachen. Dort kannst du dann z.B. die für Dich individuell erforderlichen Maßnahmen ableiten.

Wie Big'K schon sagte, 22W auf auf 20l Becken sind schon reichlich. Brauchst Du denn wirklich so ein Starklichtbecken?
 
Dachte es ist besser für das Zwergkleeblatt, aber wenn ihr das nicht denkt, wird das zweite Licht wieder abgebaut.

Habe mir jetzt erstmal Wasser entnommen um es heute abend mal zu testen und nun einen 50% Wasserwechsel ausgeführt.
 
Am besten gehts ohne Chemie ; Armano Garnelen , meine fressen sogar Fadenalgen und gegen die Scheibenwürmer , falls du auch Fische haste helfen Zwergbärblinge die futtern diese weg ;-)
 
Bei der Beckengroesse halte ich die Beleuchtung fuer zu heftig. Das CO2 ist prima, aber ohne genuegend Naehrstoffe, wachsen die Pflanzen auch nicht so toll. Dir fehlen sicher auch Makro- und Mikronaehrstoffe.
Eine Lampe reicht aus. Das Kleeblatt ist nicht so lichthungrig. Du brauchst kein Starklichtbecken fuer diese Plflanze. Ein CO2 Dauertest halte ich bei der CO2 Zugabe fuer wichtig. Ansonsten weisst du nicht, ob die Menge reicht oder nicht. Zudem kannst du so den pH immer ablesen.
Belies dich bei flowgrow. Ist ein tolles Forum.
Und ueber Fischbesatz oder Amanogarnelen bei der Beckengroesse bitte nicht nachdenken. Die Tiere wollen sich mehr bewegen.
Besorg dir mehr schnellwachsende Pflanzen. Wenn nicht gewaessert, von einem Garnelenhalter, dann invitro. Die kannst du sofort einsetzen (sind pestizidfrei und frei von anderen Mitbewohnern.)
 
Also bei so viel Feuer über dem Becken sollte der Düngeplan Hand und Fuß haben. Auch über ne Druckgasanlage solltest du nachdenken, um einen konstanten CO2 Wert zu realisieren. BioCo2 ist da viel zu ungenau.
Wenn du dein Wasser testest, dann sollte es möglichst frisch aus dem Becken sein. Durch langes stehen treibt CO2 aus, der pH und kh Wert ändert sich ebenfalls.
 
Merke: Kurzschlussaktionen bitte demnächst vermeiden.

Wollte den Cube nochmal neu machen, habe den Kies, Filter Wasser etc vom Cube in ein 12 Liter AQ für meinen Sohn gepackt.
Die Garnelen sollten dann nach der EInlaufphase für den dann neu gemachten Cube wieder dort einziehen.

Habe hier schon öfters gelesen das das mit dem Wechseln klappt wenn alles vom Alten AQ übernommen wird.

Tja, bei mir wars nicht so. Gestern morgen lag etwa die Hälfte der Nelen Tod im Becken mit in der Mitte geplatzen Panzern.
Schnell noch die restlichen lebenden in mein 54er Becken gepackt. da ist dann auch fast der komplette rest gestorben.
Warum habe ich sie nicht gleich in das 54er gepackt? Ich mache mir solche vorwürfe und ich werde jetzt auch böse Kritik ernten, das weiss ich.

Aber aus Fehlern wird man klug. Und ich hoffe das ihr mir trotzdem noch helft.

Bin voll traurig! :(
 
Hallo Ramrod1708,
das ist ja traurig :heul: die armen Nelen.
Das passiert dir sicher nie wieder.Aber niemand ist unfehlbar. Ich kenne das Gefühl schnell irgend etwas tun zu wollen.
Auch wenn es nicht immer besser ist.
Ich hoffe du bekommst hier Hilfe .Da ich selbst noch nicht soo viel Erfahrung haben kann ich dazu nichts sagen.
Würde nur gerne wissen warum der Panzer geplatzt ist??
Liebe Grüße
Kirstin
 
Danke Kirstin für dein Mitgefühl.
Das mit den geplatzen Panzern würde mich aber auch mal interessieren.

Aber egal jetzt, ich mache die Tage mal ein Tagebuch auf wie die beiden neuen Becken ( 12 Liter Pfütze vom Sohn und 20 Liter Cube von mir ) von anfang an entstehen.

Grüsse
Patrick
 
Zurück
Oben