Get your Shrimp here

Algen und Grünspan beim einfahren??

sebbi1983do

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.934
Hallo. Habe seit letzter Woche Samstag mein neues Becken laufen. Jetzt bilden sich seit zwei Tagen leichte Fadenähnliche algen an den Pflanzen und Steinen und an den Scheiben ist Stellenweise nen Grüner Teppich. Wie so nen Belag. Ist es normal beim einfahren?? Kann ich was dagegen machen??? Habe nur versteinertes Laub und Nadelsimse im Becken. Man sieht es auf dem Bild leider nicht so gut.

Gruß Sebbi

Uploaded with ImageShack.us
 
Hallo Sebbi,

das ist normal. Da Du auch keine schnellwuechsigen Pflanzen hast wird sich das warscheinlich sogar stark verschlimmern bis das Becken bewachsen ist. Am besten besorgst Du Dir Hornkraut oder Wasserpest und legst die auf die Oberflaeche. Dadurch wird das Licht im BEcken ein wenig reduziert - was den Algenwuchs hindert - und ausserdem entziehen diese Pflanzen dem Wasser auch die ueberschuessigen Naehrstoffe.
 
Hallo,
würde es auch, bei mir hat es mit Wasserpest und Hornkraut aber 3 Wochen gedauert...

MfG
 
Algen gehen meist von alleine weg, wenn Du genug "Verbraucher" hast. Es wird ein bisschen dauern bis Du das richtige Verhaeltnis von Licht / Duenger / Pflanzenwuchs hinbekommen wirst - aber nur so wirst Du ein Algenfreies Becken hinbekommen.
 
Ich hab schnellwachsende Pflanzen drinnen, und ich hab überhaupt keine Probleme mit Algen bis jetzt! Die dunkeln nach unten hin ab und wie schon oben erwähnt nehmen sie durch ihr schnelles Wachstum viel Nährstoffe auf.
Außerdem sieh es mal so: Wenn du Garnelen reintust haben die gleich was zum Futtern da drinnen!
 
Ich hab schnellwachsende Pflanzen drinnen, und ich hab überhaupt keine Probleme mit Algen bis jetzt! Die dunkeln nach unten hin ab und wie schon oben erwähnt nehmen sie durch ihr schnelles Wachstum viel Nährstoffe auf.
Außerdem sieh es mal so: Wenn du Garnelen reintust haben die gleich was zum Futtern da drinnen!

Ist mir neu das Garnelen die Algen direkt essen, meines Wissens eher Microorganismen die in den Algen leben.. die sind aber genug im Becken vorhanden und daher bedarf es keiner Algen.
 
Ah jo aber ob das normale Aquariumalgen sind? Whatever ich hab noch keine Garnele dabei beobachtet Fadenalgen zu fressen. Sagte aber ja auch meines Wissens.
 
Zurück
Oben