Get your Shrimp here

Algen & "Spinnenweben" - Beleuchtungsdauer ändern?

Fynnja

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.327
Hallo!

Ich bin noch recht unerfahren auf dem Gebiet der Aquaristik und hätte da zwei Fragen:

1) an meinen Scheiben bilden sich Algen. Nicht weiter wild denk ich mir und hab so einen Magnet-Scheibenreiniger gekauft.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass diese Algen unbedingt immer gleich entfernt werden sollten und das die besonders da auftauchen, wo Tageslicht auf die Scheiben trifft.
Jetzt steht mein Aquarium (absichtlich) so, dass gar kein Sonnenlicht und generell recht wenig Tageslicht drauf treffen kann und trotzdem sind diese Algen in den letzten Tagen sehr viel geworden.
Sollte ich noch mehr schnell wachsende Pflanzen einsetzen oder sollte ich die Beleuchtung reduzieren? Im Moment hab ich eine Einstellung von 4-3-7, also 4 Stunden Licht, 3 Stunden dunkel, 7 Stunden Licht.

Wenn ich neue Pflanzen einsetze, muss ich die vor dem Einsetzen wassern? Wenn ja, wie genau mach ich das? *doof frag* Einfach in einen Eimer und ein paar Tage lang das Wasser wechseln und dann ins Aquarium? Ich hab im Moment 5 Red Fire und eine Schnecke in dem 112 Liter Becken.



2) Ungefähr genau so lang, wie ich die Algen auf den Scheiben hab, sind mir auch Spinnenweben-artige Fäden an den Pflanzen aufgefallen (siehe Foto), hat sich auch schnell vermehrt.
Ist das eine Algenart oder vllt Bakterien? Muss ich da irgendwelche Maßnahmen ergreifen oder einfach sein lassen? :confused:
IMG_5962.JPG


Ich mag einfach im Moment keine Fehler machen, grad weil meine Gisela ja Eier trägt. :D Deswegen frag ich lieber einmal zu oft nach als einmal zu wenig. ;)
 
da bin ich mal auf die antworten gespannt, ich hab auch diese grünen spinnenweben und braune algen an den scheiben und pflanzenblätter, die sich mit dem finger aber einfach abwischen lassen.
bei mir ist es nur auf der seite wo die strömung vom auslass auftrifft und die lampe (is ne 5W e14 birne) sitzt. bin am überlegen mal eine andere birne einzusetzen, steht auch nicht drauf wieviel lm sie hat.
das becken ist ein hailea FC200
 
Sollte ich noch mehr schnell wachsende Pflanzen einsetzen oder sollte ich die Beleuchtung reduzieren?

ja das sind 2 Maßnahmen..:)..pflanzen sollte man generell 2 wo mind. wässern..ich würde sagen es sind Fadenalgen...und beim Wässern im Eimer zb wenns machbar ist jeden tag wasser wechseln.
 
ich hab die pflanzen aus meinem altbecken genommen ohne zu wässern, spitzen abgekniffen und eingesetzt. hätte ich die auch wässern müssen?
 
Also von einem ins andere Becken wenn du da kein Ungeziefer drin hast geht schon..mach ich auch;)
 
Also von einem ins andere Becken wenn du da kein Ungeziefer drin hast geht schon..mach ich auch;)

nee hab ich nicht jensner, aber dafür in dem neuen jetz die braune schmiere an den scheiben und grüne spinnenweben :(
ich wechsel ma die beleuchtung..... is ja nur ein 6,6L becken!! haha
 
Oh je... 2 Wochen warten? Nächste Woche bin ich im Urlaub und hatte gehofft, ich kann das noch vorher machen, aber dann muss das warten, bis ich wieder da bin.

Wie ist das denn mit der Beleuchtungsdauer? Ich meine gelesen zu haben, das in Summe mind. 11 Stunden Licht sein sollte, mit einer 2-3 stündigen Mittagspause - genau so hab ich es ja jetzt.
Soll ich die Mittagspause länger machen oder wirklich die Belichtungsdauer verringern auf 10 oder gar 9 Stunden? Wie ist das mit meinen Nelchen?

Oder soll ich einfach mal alles lassen wie es ist, und mich überraschen lassen, wie es aussieht wenn ich aus dem Urlaub zurück komme?

Ich hab gelesen, dass Fadenalgen erstmal ein gutes Zeichen sind, aber die Algen an der Scheibe sollten wohl eher nicht sein, oder?
Kann eine CO2 Düngung helfen? Oder liegt es am Nährstoffüberangebot, weil (ausser den 5 Nelen) noch kein Besatz drin ist?

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn du sicher gehn willst solltest du dir die Zeit nehmen zum wässern. Bei der Beleuchtungsdauer gibts unterschiedliche Meinungen..9-10std wären aber auch völlig ok du kannst wenn du genug Pflanzen hast aber auch länger das Licht anlassen. Ich habe 12h ungefähr Licht und 0 Algen..ich mache keine Mittagspause weil in der natur gibts ja auch keine..musst du selber entscheiden;)..man sieht dein Bild nicht, die Algen an der Scheibe sind das so grüne Punkte die relativ schwer abzukratzen sind???...also mein Wundermittel gegen Algen ist "Schwimmfarn" hab ich in jedem Becken ..seitdem keine Algen mehr..
 
schwimmfarn? ui dann werd ich mir den mal besorgen müssen :)
 
Ich denke, ich werd die Beleuchtungsdauer während des Urlaubs dann auf 9-10 Stunden reduzieren, weil sooooo viele Pflanzen hab ich ja nicht.

Die Algen an der Scheibe sind eher durchsichtig / milchig, sie "kleben" mit einem kleinen Punkt an der Scheibe und haben dann eine Art "Blatt" das im Wasser schwebt. Und ja, sie gehen sehr schwer ab!
Werd mal schauen ob ich heut Abend ein Foto davon machen kann und dann auch ein Foto vom AQ im ganzen, damit ihr mal den Zustand der Pflanzen im Allgemeinen seht.
 
Hi Fynnja,

die grünen "Spinnweben" sind vermutlich Fadenalgen, diese treten oft bei Nitratmangel auf. Und Punktalgen an der Scheibe können auf zu wenig Phosphat hinweisen, oder sprechen allgemein für ein Ungleichgewicht bei Phosphat oder Kalium. Um drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, könntest du es mit einem sogenannten NPK (=Nitrat, Phosphat, Kalium) versuchen, erstmal in der vom Hersteller angegbenen Dosierung.

Hallo Bettina,

deine braunen Algen könnten Kieselalgen sein, die kommen (und gehen) oft in der Einlaufphase. Wegen denen würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Hi,

gegen welches Ungeziefer hilft zwei Wochen wässern?
Dachte immer man versucht damit die Pestizidbelastung bei neu gekauften Pflanzen zu reduzieren.
Das man Pflanzen aus seinem eigenen AQ mehrere Wochen wässern will (oder muss?), stimmt mich nachdenklich.
 
@Jan: Ich packe auch Pflanzen aus laufenden, fremden Becken erstmal in Quarantäne. Das sind allerdings keine zwei Wochen, sondern nur ein paar Tage in einem durchsichtigen Gefäß unter "scharfer Beobachtung". Aber so habe ich einmal Schneckenegel, ein andernmal Planarien entdeckt, die ich sonst im Aquarium gehabt hätte.
Vielleicht war es so gemeint, denn natürlich verhindert ein reines zwischenlagern/wässern keine Parasiten.
 
Zurück
Oben