Get your Shrimp here

Algen & Schnecken - Hilfe

NanoJan

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2008
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.672
Hey
Hab schon seit längerer Zeit 2 verschiedene Arten von Algen und extreem viele Schnecken in meinem 10 Liter (nicht schimpfen xD) Nano AQ. Keine Ahnung was ich tun soll, bitte um Hilfe.

Zu den Schnecken: Heißen glaub ich "Tellerschnecken"(??). Sind von selber gekommen, und werden wie schon erwähnt immer mehr und mehr und mehr und...mehr. Echt hässlich :fluchen:

Zu den Algen: Hab als erstes "flauschige" Algen überall auf den Dekorationen wie z.B. auf Steinen, dem Holz (sogar auf dem Moos..).
Dann hab ich noch bräunliche Algen, die sich überall an der Scheibe breitmachen. Echt hässlich ²

Bitte um Hilfe, bin echt am verzweifeln und kurz davor mein Hobby aufzugeben :(

Lg Jan
 
Die flauschigen klingen nach Fadenalgen. Sind scheinbar recht schwierig wieder wegzubekommen, habe ich in einem 30er auch und bisher noch nicht weggekriegt. Die braunen an der Scheibe, naja mach die doch einfach mit einem Algenmagnet weg? Zu den Schnecken kann ich sagen, dass einige ganz praktisch im Aquarium sind. Hast du zuviele, fütter weniger. Leg ein kleines Stück Gurke oder ein Brennesselblatt rein, nach einer Weile müsstest du die Schnecken damit absammeln können. Achso zu den Fadenalgen du kannst vielleicht mal Easy Carbo probieren...Lass dich nicht einkriegen, das wird schon wieder...
LG Sindy
 
Hallo Jan,
das algenwachstum liegt wahrscheinlich bei wenig bepflanzung.
du könntest pflanzen wie Hornkraut oder nixkraut einpfflanzen, die entziehen dem wasser viele nährstoffe und verhindern das algen wachstum.Die algen können aber auch durch zu viel füttern enstehen und die schnecken vermehren sich auch sehr schnell. alsoweiniger füttern
 
Hallo,

ich hatte auch ein paar Wochen ein Fadenalgenproblem. Ich habe die Algen beim Wasserwechsel sorgfältig abgesammelt und meine Beleuchtungszeit um 2,5h reduziert. Zudem habe ich von Söll Algo Sol cool, ein Algenmittel speziell für Garnelenaquarien rein. Seitdem sind alle Algen verschwunden :hurray:

Außerdem verwende ich den Tagesdünger speziell für Nanobecken von Dennerle.

Zu deiner Schneckenplage: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Weniger füttern! Das kann nämlich noch ganz andere Viecher anlocken... :mad:
 
Hallo,
Erstmall danke für die Antworten.

Fadenalgen sind es nicht, denn die Algen sind auch Dunkelbraun und wachsen in Büschel. Man kann sie übrigens großteils mit der Hand "ausreißen".

Und Füttern tu ich eh schon so wenig, an dem liegts glaub ich nicht. Doch das mit dem Brennesselblatt probier ich demnächst, mal schaun was sich tut. Aber gibts da nicht auch einfach irgendwelche Mittel (Tropfen ect.) gegen die Schnecken :confused:

Söll Algo Sol cool
Vielleicht bestell ichs mir, ist ja nicht allzu teuer. :)

Bitte noch um weitere Antworten. Auch bitte um mehr Information zum Namen der Algen. :cool:

Lg Jan
 
Hallo,
klar gibst es mittel gegen Schnecken müsstest du mal bei deinem Zoohandel gucken, beim meinem Freund ist alles weggegangen, aber keine Ahnung ob es für Garnelenbecken geeignet ist.
 
Hab mal was von Schneckenfallen gehört, passen aber unter Umständen nicht in dein Becken. Lass lieber die Finger von chemischen Vernichtungsmitteln, die meisten sind froh, wenn sie sie nicht brauchen (bei Planarien o.Ä). Dabei ist nämlich nicht immer sicher, was die Garnelen dazu sagen...
Achso sehen deine Algen etwa so aus:
http://images.google.de/imgres?imgu.../images?q=pinselalgen&ndsp=18&hl=de&sa=X&um=1
 
Algen%20im%20Aquarium_Rotalgen%20-%20Rhodophyta_STUG_Pinsel_schwarz.jpg


Genau so, danke :) ...und wie heißen die? Sind das die Pinselalgen?
 
Ich denke ja. Nach dem Link ist das eine Unterart der Rotalge. Hab das mal rauskopiert:
Befallene Pflanzenblätter oder stark befallene Pflanzen entfernen. Die dabei entnommene Pflanzenmasse durch entsprechend viele schnellwüchsige Pflanzen ersetzen. Befallene Dekorationsgegenstände mechanisch von den Algen befreien. CO2-Gehalt auf ca. 20 mg/l erhöhen. Algen fressende Fische und / oder Wirbellose einsetzen. Wasserwechsel in Menge und Häufigkeit verstärken.
 
Danke mal :)
CO2-Gehalt auf ca. 20 mg/l erhöhen.[/quote]
Wie kann man den CO2-Gehalt erhöhen :confused: Sry für die vielen Fragen :D
 
Mit CO2-Düngung. Da gibt es verschiedene Sets zu kaufen. Von rund 10 bis über 100€, Bio CO2 kannst du auch selbst basteln.
 
Zurück
Oben