Get your Shrimp here

Algen Problem

Moin Kevin,

nun ist Geduld gefragt. Die Pflanzen werden anfangen besser zu wachsen und verarbeiten dabei die Nährstoffe. So gehen den Algen langsam die Nahrungsgrundlage aus.
Wird schon werden.

Mache Dir damit einen Düngeplan und bleibe bei dem. Keine schnellen und überhasteten Veränderungen im Düngeplan. Das musst Du nun, da Du den Pflanzen Nährstoffe gibst, aussitzen.

LG
Lars
 
So sieht es aktuell mit dem CO2 aus.
Läuft seit Freitag 16 Uhr.



Der dauertest zeigt 0 an würde ich sagen.
8af1a7b9d022fb81c53eada32ee3d346.jpg

Habe extra für die Anfangszeit mal den Oxidator leer gelassen.



Gruß Kevin
 
Hallo,
Was erhoffst du dir vom leeren Oxidator? Mehr CO2?
Es gibt zwischen CO2 und O2 keinen direkten Zusammenhang.
O2 verdrängt kein CO2. Eine Zudüngung von CO2 sorgt im bepflanztem Aquarium aber für mehr O2, so dass man bei sprudelnden Pflanzen einen Oxydator wohl für überflüssig halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kevin,
ist das in dem Video ein Luft betriebener BoFi oder so ene Luft betriebene Minipumpe?
Der treibt Dir das CO2 gleich wieder aus.

LG
Lars
 
Naja der freundliche im Zooladen hat iwas gefaselt von CO2 und Oxidator seien quatsch oder so.
Aber ne Idee warum der CO2 Test nichts anzeigt?

Sehe ich das richtig, dass du das CO2 mit dem Sprudelstein einbringst, bzw. einbringen willst? Das ist für mich der Grund, denn diese Methode war mir bisher nicht geläufig. Das CO2 soll ja eben möglichst lange mit dem Wasser in Kontakt bleiben, damit es sich lösen kann. Das geschieht meist dadurch, dass die Bläschen sehr klein gemacht werden (Diffusor), oder einen langen Weg durch das Wasser nehmen müssen (Flipper).
 
Das funktioniert nur mäßig. Hatte dieses JBL Set auch mal. Ein einfacher Lindenholzausströmer ging sogar besser.
 
Sei vorsichtig mit Diffusoren. Die benötigen mehr Druck. Da kann die Flasche platzen. Von Aquasabi gibt es einen der geht mit Bio CO2. Such da mal nach Nano Diffusor. Steht auch bei. Hatte den selber an Bio CO2.
 
Genau in deinem Fall würde ich zu einem Flipper mit Paffrathschale oder dem Bio-CO2 geeigneten Diffusor, den Lars genannt hat raten.

Stefan
 
Unabhängig davon treibt aber der luftbetriebene Schwammfilter das CO2 wieder aus.

LG
Lars
 
Ich betreibe nur einen Außenfilter und muss ordentlich Co2 zugeben, damit mein Co2 Tester auf hellgrün geht. Das habe ich mit Bio-Co2 nie erreicht. Wichtiger ist wie deine Pflanzen darauf reagieren und vor allem besser wachsen, einfach alles einen Tick mehr beobachten als vorher. Aber auch mit Bio-Co2 wuchsen meine Pflanzen besser.

In der Tat entscheidet die Oberflächenbewegung, ein Luftheber, ein Sprudelstein wie viel Co2 gleich wieder ausgetrieben werden. Bei Bio-Co2 hast Du einfach weniger Möglichkeiten im Sinne von mehr Co2 zuzugeben, mit einer Flasche geht das besser.

Aber da hört es ja nicht auf, denn ich möchte mir meine Kh nicht vollends runterziehen. Es ist ein Rattenschwanz... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben