Get your Shrimp here

Algen? oder was ist das?

Andy

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Dez 2009
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.383
Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage kann mir jemand sagen was das für eine Algenart ( würde sagen Fadenalgen ) ist?
Oder ob das überhaupt eine Alge ist die es sich da auf meinem Java Moos gemütlich gemacht hat ?



Noch mal ein paar Daten zum Becken

Größe 60x30x30
Filter HMF
2 Moorkienwurzel
Garnelenstamm
Java Moos
Mooskugeln
Seemandelbaumblatt
Becken läuft seid 4 Wochen seid einer Woche wohnen auch schon 3 Zebrarennschnecken darin die Algen sind mir seid der 3 Woche aufgefallen.
Wasserwerte
PH 7,0 JBL pH Test-Set 3,0-10,0
KH 6 Stäbchentest
GH 7-14 Stäbchentest
N02 0 JBL Nitrit Test-Set NO2
N03 ca 10 Stäbchentest

Geplant ist das Ende nächster Woche 10 Red Fire einziehen sollen.

Hier noch ein Bild vom Becken



Ich weiß es sind u wenig Pflanzen drin :D
 
Hallo Andy,

das Aquarium ist etwas spärlich bepflanzt. Wiso den das?

Das es da zu Algen kommt, ist relativ zwangsläufig.

Spricht etwas gegen weitere Pflanzen?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Andy,



Spricht etwas gegen weitere Pflanzen?

Viele Grüsse
Sandra

Finde das es ganz so grün bewachsen (5-6 verschiedene Pflanen) nicht so gut rüberkommt und auch einfach nicht so übersichtlich ist (ist natürlich Geschmackssache)
 
Hallo Andy,

Du musst ja nicht 5-6 verschiedene Pflanzen einsetzen. Es reicht durchaus wenn Du nur eine Art hast die gut wächst und den Algen Konkurrenz macht. Nur mit Moos ist das nicht zu schaffen.

Ausser Pflanzen fällt mir nichts ein was Du gegen die Algen machen kannst. Diese Algen siedeln sehr gerne im Moos.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi,

du könntest auch eine Zimmerpflanze wie Efeutute einsetzen, die ziehen sehr viele Nährstoffe aus dem Wasser, die den Algen dann nicht mehr zur Verfügung stehen.
Achtung, nur die Wurzeln reinhängen ;). Wenn du sichergehen willst, dass an der Pflanze nix dran ist, was nicht in ein Garnelenbecken gehört, schneide einfach Triebe ab, lass die in einem Glas Wurzeln ziehen, und stecke die dann in dein Becken.
Du müsstest halt die Abdeckung öffnen, damit die Pflanze außen wachsen kann - und Licht braucht sie natürlich auch. Wobei Efeutute recht genügsam ist, mit weniger Licht aber langsamer wächst.

Cheers
Ulli
 
Du musst ja nicht 5-6 verschiedene Pflanzen einsetzen. Es reicht durchaus wenn Du nur eine Art hast die gut wächst und den Algen Konkurrenz macht. Nur mit Moos ist das nicht zu schaffen.

Ich dachte immer das grade Java Moos sehr schnell wächst?

Ok ich werd jetzt erst mal beobachten ob es schlimmer wird
und dann gegebenenfalls mal Hornkraut oder Wasserpest einsetzen.
 
So wollte mich noch mal melden :)

Also das Algen Problem hat sich schon kurz bevor die Wasserpest eingezogen ist von selbst erledigt keine Ahnung warum aber Hauptsche ist sie sind weg :D
 
Muss mich hier einklinken, das Problem hab ich auch dass meine Moose voll mit Fadenalgen sind.. Das Aquarium läuft schon über 4 Monate. Ich mache die immer ab, aber es kommt immer wieder.

Ich habe irgendwo gelesen oder gehört dass manche Welsarten gute Algenvertilger sind - stimmt das?
Hab hier welche, die man dann vielleicht für ne kurze Zeit dort einsetzen könnte. (Aber weiss jetzt nicht ob das stimmt)

Ich weiss übrigens sogar woher ich diese Fadenalgen habe.... Habe hier mal aus dem Forum Hornkraut geschickt bekommen... und ich befürchte, da muss etwas von den Algen drin gewesen sein, jedenfalls sah ich es als ich die Pflanze eingesetzt hatte. Nach sehr kurzer Zeit musste ich die Pflanze dann vollständig entfernen. Aber die Algen haben sich doch schon auf die Moose "ausgebreitet".
 
Hallo, ich habe diesselben Algen auf meinen Moosen. Die waren schon 3 Tage nach dem Einsetzen dran. Jetzt meine Frage: Wie schlimm ist das eigentlich? Soll man das behandeln? Ich hab nämlich wirklich viel Pflanzen drin, finde ich und trotzdem das Problem. Bin seit 2,5 Wochen am Einfahren. LGKarin
 
ja, und lustierweise in meinem grossen Aquarium habe ich keine Fadenalgen drin...
 
Wieso?
Bis letzte Woche hatt ich den Den.Eckfilter drin, ist auch der Den.nanocube. Seit letzter Woche ist ein Rucksackfilter drin, weil ich tauschen musste.
 
AAAAAH!!
Na dann würde es passen, da die meisten Fadenalgen an Javamoos der auf einer grossen Wurzel wächst, waren/sind. Und genau DA war die Strömung....
 
Für mich sieht das eher nach Bakterien aus, nicht nach Algen...
Die treten häufig nach Neueinrichtung auf, sind meist völlig ungefährlich und verschwinden nach einiger Zeit wieder.

Hier, zur Überprüfung für den Threadersteller, ein anderes Beispiel von Bakterien:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=140376
 
hallo,

AAAAAH!!
Na dann würde es passen, da die meisten Fadenalgen an Javamoos der auf einer grossen Wurzel wächst, waren/sind. Und genau DA war die Strömung....

da du ja nun einen anderen Filter hast könnte sich das mit den faden Algen bessern falls die Strömung nicht mehr so stark ist ;)

ich empfehle dir die faden Algen so gut es geht ab zu sammeln das geht sehr gut mit einer Holzgabel oder Holzspieß.
 
Danke für den Tip. Muss jetzt abwarten. Absammeln tue ich sowieso...
 
Zurück
Oben