Get your Shrimp here

Algen im CO2-Flipper

fourfahrer

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2013
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.907
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen CO2-Flipper für mein Nano-Becken gebaut - aus einer CD-Hülle und fester Folie. Betrieben wird er mit selbst angesetztem Bio-CO2. Jetzt ist der CO2-Wert laut Langzeittest im grünen Bereich.
Jetzt habe ich Algen im unteren Bereich des Flippers - siehe Bild.
Kennt Ihr das Problem, bzw. was macht Ihr dagegen?

Mit einem Dank im Voraus
grüße Euch
Hans-Peter
 

Anhänge

  • Flipper-Algen.jpg
    Flipper-Algen.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 59
Erstmal Respekt für den DIY-Flipper. Keine schlechte Idee, aber ist das nicht sehr aufwändig selber zu bauen ?
Zum Problem: Ich denke nicht das das Algen sind. Ich denke das das eher Alki-Bakterien sind die sich aufgrund des Bio-CO2 und dem damit entstehenden Alkohol bilden. Ich hatte das damals auch am Auslass einer Paffrathschale.
Hast du eine Waschflasche vorgeschalten ? Vielleicht würde das schon helfen.

EDIT: Wusste doch das es da schon mal was gab:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/schimmel-im-co2-flipper.72427/
 
Hallo Sebastian.
danke für die schnelle Antwort. Die "Alki"-Bakterien sind es vermutlich. Auf die Idee hätte ich auch kommen können und auch auf die Waschflasche.

Den Flipper zu bauen war eigentlich kein Problem. Trotzdem brauchte ich zwei Anläufe. Erster Versuch mit Trinkhalmen, wie es mehrfach im Internet zu finden ist. Hat aber für mich zu viel Platz gebraucht, war auffällig im Aquarium und nicht effektiv.
Zweiter Versuch so wie abgebildet. CD-Hülle mit Cutter anreissen oder anschneiden, dann den Kunststoff brechen. Die Folie auf gewünschtes Maß schneiden. Dann zusammenkleben. Da ich keinen Sekundenkleber zur Hand hatte, habe ich einen 2-Komponentenkleber genommen. Nach 3 Stunden Trockenzeit ins Aquarium eingesetzt. Das war eigentlich etwas voreilig.
Bastelzeit war ungefähr eine Stunde.

Es grüßt
Hans-Peter
 
Respekt für den bau. Jeder flipper muss mal öfter mal weniger gereinigt werden. Wenn man sie z.b. in eine durchströmte Höhle also ins dunkle baut reduziert sich der algenaufwuchs natürlich stark.
 
Danke, für das Kompliment. Das mit dem Reinigen ist mir noch etwas suspekt. War wohl ein Denkfehler mit der sehr festen Folie.
Habe aber schon den nächsten Mini-Reaktor in Planung - Vorbild Dupla S - aus einer kleinen Kuststoffdose. Mit den Langzeittests hat man eine klasse Kontrolle an der Hand, ob man das richtig gemacht hat.
 
Den Flipper habe ich wieder geöffnet. Jetzt lässt er sich problemlos reinigen. Zusammengehalten wird er nur noch durch zwei Kabelbinder, die auch den Schlauch in Position halten,
 
Zurück
Oben