Get your Shrimp here

Algen im 60l Becken...wem schmeckts?? =)

Zimt86

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.422
Hi,

ich hab ein 60l becken mit platys, einem betta weibchen und zwei panzerwelsen....meine frage, wen kann ich noch rein setzten de sich über algen freuen würde? =) Im 100l becken hab ich drei siamisische algenfresser die alles schön sauer halten aber 60l is zu klein finde ich, oder???
 
Hi,

weißt du was mein Arzt immer zu Patienten sagt, die immer Schmerzmittel haben wollen? Nicht die Symptome, sondern die Ursache bekämpfen ;)
Gibts irgendeinen erkennbaren Grund für die Algen? Was sind das für Algen - nicht alle Tiere fressen alle Algen...

LG Julian
 
Was du auch npoch einsetzen solltest und das zum wohl deiner Fische, wären ein paar Panzerwelse. Man sollte sie immer in Gruppen Pflegen und zwei sind nunmal keine Gruppe. Setz mal noch 4 Stück dabei, dann fühlen die sich schonmal wohler.

Und Tiere zwecks Algen einsetzen ist auch nicht das wahre, solche Zwecktiere sind doch nicht die beste Lösung.
 
=) ok ja waren mal 5 panzerwelse aber nach und nach sind die gestorbern bsi auf die zwei =(
hab grad gegooglet das dürften fadenalgen sein....die spriessen auf meinem buddah ganz schlimm :heul:
 
oh das is gut zu wissen....hab die seite gleich gespeichert ^^ dann teste ich morgen jetzt schlafen die fische schon will sie ja nicht wecken :P
 
Habe auch Fadenalgen. Garnelen und Panzerwelse verhindern diese bei mir nicht, gut mich stören sie aber auch nicht.

Bei mir sind es übrigens deutlich weniger Fadenalgen geworden, seit ich meine Pflanzen dünge und die Schwimmpflanzendecke dichter geworden ist, es also nicht mehr zu hell im Becken ist.

Ansonsten fällt mir kein Fisch ein, der diese Algen zum Fressen gern hat, außer vielleicht Guppys und Platys, die fressen auch mal Algen (zumindest bei mir), aber Platys z.B. hast Du ja schon und es scheint nicht zu helfen. Jetzt bloß keine Guppys anschaffen, in dem kleinen Becken!

Übrigens habe ich die wenigsten Algen bei mir in den Becken, wo ich ausreichend Schnecken drin habe (Posthörner, Blasen). Die scheinen da gute Arbeit zu machen und ich zumindest mag sie außerordentlich gerne, v.a. die kleinen Blasen.

Kannst Du die Fadenalgen nicht einfach aufwickeln und abziehen sowie parallel die Ursache des Problems angehen? Oder mal den Budda gründlich abschrubben und eben zeitgleich die Wasser-/Lichtverhältnisse pro Pflanzen, kontra Algen verbesser? Das müsste schon reichen.

Grüße und viel Erfolg,
Gloria
 
So, ahb jetzt mal nachgeschaut und die werte sind ok...hab ne tolle seite gefunden wo ich sehen kann ob zu wenig oder zu viel CO2 im aquarium is. Morgen muss ich wasser wechseln, dann mach ich die so gut wie möglich weg ^^ Aber wo du es sagt, die algen wachsen fast nur da wo die schwimmpflanzen nict sind....also ich hab die rechts da die strömung von links kommt und links sind auch die algen XD Supi dann weiß ich bescheid!!!

Danke für eure antworten!!!!
 
Zurück
Oben