Get your Shrimp here

Algen gewinnen Oberhand

Pipi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.892
Hallo!
Bitte euch heute um Rat weil meine Pflanzen scheinbar von Blaualgen heimgesucht werden.
30lAA, 10RF (5davon trächtig), Füttere sehr zurückhaltend.Hatte bisher (außer kurz beim Einfahren -Dez.) keine Probleme mit den unnötigen Dingern.
Letzten Montag hatte ich leider Problem mit Filter - meine Feinmotorik versagte und hab Stück abgebrochen - hab in der Eile nur Dennele Echfilter besorgen können und rein gegeben. Nellchen haben das auch ganz gut verkraftet.
Aber gestern fiel mir auf, daß die vorher ein wenig in den Pflanzen (und den nun nicht mehr vorhanedene Wasserauslaß) vorkommenden Fadenalgen verschwunden waren, sich aber ein dunkelgrüner Belag über Moos und Wasserpest breitmacht - Verdacht Blaualgen? riechen aber gar nicht besonders ( nur wie Aquarium eben bisschen wie feuchtes Holz/Laub).
Außerdem hab ich festgestellt, daß mein Wasser praktisch Fe - frei ist - hab bisher nur unterdosiert V30 complete gegeben. Nitrat ist bei ca 10/Nitrit 0
Sonst recht konstent pH7,2-7,4, GH 7-14, KH 6
Hab nun Licht gedrosselt 9-12 und 16-22 uhr, Düngung raufgefahren - sollte wohl auch reinen Fe-Dünger verwenden? irgendwelche Tips? vorher Moos geschnitten und 30%WW.
Ich bemühe mich nicht über zu reagieren und gleich Dunkelkur zu starten aber ...
Hoffe Fotos OK, zum Schluß noch 2 von meinen Gott sei dank geunden Kindern.
Paar gute Ratschläge? Danke euch schon mal für die Hilfe!
Pipi
 

Anhänge

  • comp_Algen.jpg
    comp_Algen.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 123
  • comp_Algen2.jpg
    comp_Algen2.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 139
  • comp_Aquarium.jpg
    comp_Aquarium.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 123
  • comp_IMG_1103.jpg
    comp_IMG_1103.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 101
  • comp_Mädels.jpg
    comp_Mädels.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das die Blaualge immer nur in den Bereichen auftaucht wo zu wenig Wasserbewegung ist!!

Hast Du evtl. dieses auch feststellen können?

Grüsse aus Wetter ( REGEN)
Peter
 
Stimmt wohl, da ich das Problem vor allem in den feinen Pflanzen habe und da die Strömung sicher etwas reduziert wird. Würde auch zum Umstellen des Filters passen da beim Aquael mehr Bewegung da war.
Möchte auch wieder Filter wechseln da ich der Filterleistung vom Eckfilter etwas mißtraue.
Weiß aber auch nicht genau bin noch ziemlicher Frischling im Bezug auf Aquarien.
Gruß Pipi
 
Guten Morgen!
Keine guten Ratschläge? Hab zwar ewig viel über meine Problem gelesen, aber ist nicht ganz einfach und Meinungen sind recht verschieden! Vielleicht sollte ich zusätzlich Einfahrbakterien reingeben? Würde befallene Wasserpest am liebsten raus werfen - aber dann hab ich wieder recht wenige Pflanzen drinnen, weil ich nicht ungewässerte neue reingeben möchte?
Vielleicht gute Erfahrungen mit bestimmten Eisendünger?
Schönen Tag noch und Danke wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst
Pipi
 
Willkommen im Club...

Bei mir hat nur eine Dunkelkur genutzt. Dann waren Sie weg.
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch, nur das zusätzlich meine Garnelen die Algen gefressen haben und daran gestorben sind.

Mach eine Dunkelkur! Das hat bei mir Wunder gewirkt. Alles andere bringt nicht viel, wie abzupen oder sowas...

Ich habe zuerst alles was ging abgezupft und mechanisch so viel wie es ging abgesammelt, damit später nicht zu viele Algen abgestorben im Becken rumliegen und das Wasser belasten.
Und dann habe ich das Becken komplett in mehrere Schichten Zeitungspapier eingewickelt. Licht aus und fertig.

So hat das wunderbar geklappt. Ich muss dazu sagen ich habe noch zusätzlich ein Mittel mit hineingegegben, mit sowas würdeich aber noch warten, vielleicht geht es ja auch erstmal ohne Chemie!

Lieben Gruß Jana
 
Hallo Pipi,

mit Blaualgen hatte ich einmal ein ernstes Problem als ich mir einen schwarzen Sand andrehen hab lassen, der, wie sich später herausstellen sollte, kupferhältig war.

Das kann's in deinem Fall nicht sein, aber ich möcht's als Hinweis anbringen, weil hohe Kupferwerte auch Pflanzen und Algen schädigen und ich deiner Schilderung nach eher das Problem bei den Pflanzen seh. Blaualgen sind Bakterien und können sich, wenn die Verhältnisse für planzliches Leben ungünstig sind, explosiv vermehren. Das ist an sich ja sogar wünschenswert, weil sonst nix da ist, das die Abbauprodukte des tierischen Stoffwechsels aufnimmt. Drum ist das Absaugen oder Abzupfen der Blaualgenfetzen sinnlos. Sie sind schneller wieder da als man sie draußen hat.

Ich hab zwar schon oft gehört, dass eine Dunkelkur die einzig Erfolg versprechende Maßnahme gegen Cyanobakterien ist, kann mich aber einnern, dass eine leichte Blaualgenentwicklung nach der Neueinrichtung meines Schlammspringerterrariums innerhalb von ein paar Wochen von allein zurückgegangen ist, als die ersten grünen Fadenalgen aufgetreten sind.

Möglicherweise trägt die zusätzliche Düngergabe dazu bei, dass die Pflanzen nicht so recht wachsen wollen. Ohne Erhöhung des CO2-Gehalts können sie die Nährstoffe gar nicht verarbeiten, das tun dann die Blaualgen. Über die Auswirkungen des Filterwechsels kann ich mir in dem Zusammenhang keinen rechten Reim machen.

Ich würde die mineralische Düngung einstellen und die geschädigten Pflanzen austauschen. Wenn du mit dem vorherigen Filter gute Erahrungen gemacht hast und dir wieder so einen anschaffst, auch gut.

Aber anschließend musst du Geduld haben und dem Aquarium Zeit geben, wieder ins Lot zu kommen.

Gutes Gelingen, bitte berichte auf jeden Fall weiter über die Entwicklung :)

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo,

mir geht es ähnlich. hab mein becken vergrößert altes filtermaterial in größeren filter mitgenommen..und jetzt festgestellt zwischen den schwimmpflanzen leichter ansatz von blaualgen..
hab die betroffenen pflanzen alle raus genommen und weggeworfen. starterbakterien reingegben, strömung verstärkt und licht reduziert..bisher kein neubefall..
hab auch weniger gefüttert..

wünsch dir viel glück..ich hätte auch nicht unbedingt lust auf dunkelkur..
grüße
natalie
 
Hallo danke für eure Mithilfe!
Bin noch immer ein wenig unschlüssig, da ich gerade gesehen habe, daß nun auch der Simse ein paar eigenartige Fäden "wachsen", ist zwar im gesamten nicht wesentlich schlimmer aber auch nicht besser geworden. Klar würde ich auf Dunkelheit gerne verzichten aber langsam schwindet meine Hoffnung.
ad Zusammenhang mit Filterwechsel war meine Idee die, daß ich ja leider den alten Schwamm nicht in den Eckfilter montiert habe, dementsprechend doch einige "gute Bakterien" auf einen Schlag weggefallen sind und sich vielleicht so die Blaualgen deutlich vermehren konnten.
Werde heute noch Wasserpest entsorgen und mir morgen Starterbakterien besorgen - einen Versuch kann ich ja noch starten - wenn es übers Wochenende nix wird (hoffe nicht auf Wunderheilung, aber sollten zumindest nicht weiter wachsen) kommen die Kleinen in Dunkelhaft - immer noch besser als von wuchernden Bakterien gekillt.
Muss mir Verdunkelungsschema noch mal anschauen, aber wenn ich mich richtig erinnere soll man O2 zuführen oder? Vielleicht dumme Frage aber: reicht das, wenn man Filterauslaß über Oberfläche legt - die Luft unter Abdeckung müsste sich dann ja mit CO2 anreichern oder? Soll man da in Nacht mal lüften oder reicht da nach ein paar Tagen mit Wasserwechsel?
LG aus Wien Pipi
 
Hallo Pipi,

sag, hast du einen begründeten Verdacht, dass die Nitrifikation nach dem Filterwechsel nicht mehr funktioniert? Sprich, ist Nitrit nachweisbar? Wenn nicht, kannst du dir das Geld für die Starterbakterien sparen und besser in die Pflanzen investieren. Auf den Fotos sieht dein Aquarium ja trotz der paar Blaualgen sehr gut aus und scheint auch eingefahren zu sein.

Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass die Nitrifikationsbakterien nur im Filtermedium wohnen. Sie besiedeln alle Oberflächen, und wenn das Aquarium nicht außergewöhnlich belastet ist hast du ohnehin genug von ihnen.

Nach meinem Verständnis verarbeiten Cyanobakterien das Nitrat, haben also nicht unmittelbar mit der Nitrifikation zu tun und können deshalb auch nicht an die Stelle der 'guten Filterbakterien' treten. Gut, das muss nicht so sein, aber nach meiner Erfahrung sind sie halt eher als Ersatz für Pflanzen zu sehen, wenn die nicht in ausreichendem Maß die anfallenden Nährstoffe verarbeiten können.

Übrigens: Mit der Nadelsimse hast dir die Latte ziemlich hoch gelegt :) Ich kenn nicht viele Leute, bei denen die wirklich gut wächst.

Zur Dunkelkur kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Aber wie gesagt: Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Linda
Gott sei Dank ist Nitirit nicht nachweisbar, hatte die Überlegung nur weil am Boden - sprich wo mehr Bakterien sind kein Bakterienwuchs zu sehen ist, aber ohne Nitrit.... ist eigendlich logisch! Nicht so einfach alle Faktoren zu bedenken - aber dazu gibts ja euch - danke!
Ja ja die Nadelsimse - fand sie hübsch und die Verkäufer im Zoohandel sind ja nicht die besten Berater - ursprünglich hat sie sich ja ganz gut vermehrt aber die alten Nadeln werden braun und ...Mal sehen was daraus wird.
Liebe Grüße Pipi
 
Kurzes Update:
Wasser nachgetestet kein Phosphat/Nitrit/Kupfer, nur ca5-10 Nitrat (wie Leitungswasser). Algen unter Mikroskop gelegt - gT Cyanos, ein wenige Grünalgen und Kieselalgen.
Scheinbar gibt es zig verschiedene Cyanobakt. die sich bei unterschiedlichsten Bedinungen vermehren können, und Gedunld ist das wichtigste um sie los zu werden.
Was ich bisher gemacht habe: für eine Woche täglicher WaWe von ca20% vorher soweit mgl. abgesammelt, Streulicht reduziert (3Seiten geschlossen), Licht auf 8Stunden durchgehend.
Außerdem habe ich 2x unterdosiert Easy Carbo verwendet, war aber nicht so begeistert, Nellchen waren recht unruhig und die Vallisnerien haben etwas drunter gelitten (deshalb seither nicht mehr) - hat aber dazu geführt, dass die Cyanoketten scheinbar aufgebrochen sind - viele grüne Stäbchen im Wasser (mit denen wurde Eckfilter übrigens erst nach Aufrüstung mit Filtermatte fertig)
GT der Wasserpest flog raus - Rest folgt noch, das Moos wurde ausgesiedelt, hoffe es algenfrei zu bekommen, neu drinnen ist Limnophila sessifl.
Langsam schaut das ganze besser aus - noch kleine Reste von Algen gT. bräunlich/sterbend.
Sollte noch heute PHSchnecken zur Abfallbeseitigung bekommen.
Möchte wenn's so weiter geht noch die eine Seitenwand fix mit Filtermatte + Pflänzchen abdunkeln.
Nellen sind oK haben aber einige Eier verloren, sind trotzdem noch genug da.
Mal sehen. Danke noch mal für eure Tips
LG
 
Hi,

Die Firma Amtra hat ein neues Mittel gegen Algen entwickelt. Es ist garantiert frei von Kupfer und soll lt. Amtra auch Wirbellosen nichts ausmachen.

Schau Dich doch mal bei denen um oder uf einfach an, die sind sehr nett und geben Dir Auskunft darüber.


Peter
 
Hallo Pipi,

fein, dass sich schon Anzeichen einer Besserung zeigen!

Ich hab mir jetzt noch einmal die Pflanzen auf den Fotos angeschaut. Hast du's schon mit Schwimmpflanzen probiert, z.B. Sumatrafarn, Ceratopteris? Schwimmpflanzen wirken nach meinen Beobachtungen doppelt positiv auf die CO2-Bilanz: Sie schattieren ein bisschen und bremsen somit den CO2-Bedarf der Pflanzen, andererseits nehmen sie das selbst benötigte CO2 aus der Luft. Allerdings weiß ich auch von Fällen, wo etwa Riccia selbst von Blaualgen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Schnecken sind in dem Zusammenhang eine gute Idee, weil sie schwebenden Detritus, der sich in feinfiedrigen Pflanzen absetzt, entfernen. Auf die Schnelle hab ich jetzt keinen Hinweis in dem Thread gefunden, dass schon welche bei dir wohnen: Hast eventuell auch an Turmdeckelschnecken gedacht? Die sind ja meine besonderen Lieblinge was die Abfallbeseitigung angeht.

Ich drück dir weiterhin die Daumen und würd mich freuen, wenn wieder mal jemand ein Algenproblem ohne Chemie lösen konnte ;)

Liebe Grüße
Linda
 
Die Fa. Amtra werde ich für den Notfall im Kopf behalten! möchte aber so wenig Chemie wie möglich verwenden und denke die Richtung in die das Becken geht ist die richtige, dauert einfach.
Hast recht Linda, sind momentan keine Schnecken drinnen, kommen aber 2Posthörner (Leider erst am Wochenende, Zeit ist bei mir leider im Moment Mangelware). Über Schwimmpflanzen hab ich mich nicht getraut weil ich das Licht im Becken jetzt nicht für sooo intensiv halte und die normalen Pflanzen, wenn sie wieder hoch werden einiges schlucken. Ist aber Versuch wert.
LG
 
Ich habe beim Algenbefall Eays Carbo eingesetzt ! Nach täglicher Dosis, die ich bis heute ins Becken gebe, sind nach 14 Tagen alle Algen verschwunden gewesen und bis heute nicht wieder aufgetaucht !
 
Über Schwimmpflanzen hab ich mich nicht getraut weil ich das Licht im Becken jetzt nicht für sooo intensiv halte und die normalen Pflanzen, wenn sie wieder hoch werden einiges schlucken. Ist aber Versuch wert.
Das ist nach meinem Gefühl der richtige Ansatz :)

Wenn's mal läuft, dann läuft's - fast - von allein.

Weiterhin Geduld wünscht dir
Linda
 
Zurück
Oben