Get your Shrimp here

Algen an den Scheiben

aquarium-achim

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2009
Beiträge
83
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.341
Hallo!

Dank meiner Garnelen habe ich mit Algen keine Probleme.
Die einzigen Algen die ich im Becken habe, sind die grünen und braunen Algen an den Scheiben. Wie kann ich dem Problem gegenwirken?
 
Hallo Achim,
Die Algen lassen sich entweder mit Schnecken bekämpfen oder mit roher Gewalt, sprich du musst sie abkratzen. Für so was gibt´s im Laden geeignete Gerätschaften.

LG Dingli:)
 
Hm, ok, dann werd ich wohl mit einem Schwamm immer wieder die Scheiben schön putzen.

Wie sieht es denn mit Antennenwelsen aus?
 
Die

... Antenen Welse Fressen Nicht immer Diese Algen . Aber bitte kein Algol
verwensen.!
 
Ich nehme immer Klingen zum entfernen ! Schwämme würde ich nicht nehmen !
 
hi,

antennenwelse fressen nur als babys algen und dann auch nur bedingt. erwachsene fressen die algen selber auch nicht sondern nur den aufwuchs in den algen also cyclops etc.

nimm einfach eine ausgediente plastikkarte schneid den magnetstreifen und chip weg und schon hast du ein prima kratzer, mit was härterem wuerd ich da nicht ran gehen mit klingenschaber zb machen es auch einige aber da gibt es nicht sichtbar unschöne kratzer die man bei bestimmten lichtverhältnissen schon sehen kann.

filterwatte oder ein kleiner schwamm geht auch.

fadenalgen an den scheiben mach ich direkt mit dem schlauch beim ww weg, so bleiben keine reste im becken.
 
Hallo Achim!

Es ist natürlich eine Sache, ob man regelmäßig das Aquarium reinigt. Aber vielleicht macht es auch Sinn, die Ursache für den Algenaufwuchs zu suchen und dagegen was zu unternehmen, bevor es wirklich zum Problem wird.

Ich bin kein ausgesprochener Experte, was das angeht. Algenprobleme treten aber häufig auf bei zuviel Licht (direkte Sonneneinstrahlung bspw.), zu vielen Nährstoffen im Wasser (Überdüngen, Überfüttern der Tiere) bzw. zu wenigen schnellwachsenden Pflanzen, die bestimmte Abbauprodukte aufzehren. Dazu wurde hier schon sehr viel geschrieben, und ohne die Bedingungen deines Beckens zu kennen, kann man dir wahrscheinlich auch keine präzisen Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Grüße,
Stephan
 
Ich habe eine Menge Pflanzen drin.
Licht: 8-12 15-23 Uhr
Fütterung alle 2 Tage.

Ich versuch heute Abend mal ein Foto einzustellen, vielleicht kann das ja auch ein wenig helfen.
 
Hallo,

ich bin fasziniert von RUNDEN ECKEN wie hast du das hinbekommen *lach*Scherz beiseite, Welse fressen, zumindest meine, nicht die Algen. Und Tiere anzuschaffen nur um einen Zweck zu erfüllen ist auch schade...

Es gibt gute Geräte um das Zeug loszuwerden und das geht meist auch gut von der HAnd ist also nicht allzu aufwendig...

Lieben gruß Jana
 
Hallo und guten Morgen,

darf ich noch mal zum Thema zurück kommen :) :innocent:

Ich habe am Sonntag die Scheiben mit einem Schwamm (weichem Spühlschwamm, neu und unbenutzt) schön blitzeblank sauber gemacht, gestern Abend habe ich bei der Fütterung festgestellt, das an genau den selben Stellen wieder Algen zu finden sind.

Ich werde heute im Becken einen WW machen und dabei auch gleich den Boden und Co. reinigen.

Das mit den Algen kann aber doch nicht normal sein - ich meine das alle 2 Tage wieder Algen an der Scheibe zu finden sind, oder?
 
Hallo,

was spricht denn dagegen die Algen zumindest an den Seiten bzw. an der Rückwand einfach dran zulassen?
Sieht vielleicht optisch nicht so gut aus, aber den Microorganismen/Kleinstlebewesen freut es und das wiederum unsere Garnelen!:)

Ich würde in der Hinsicht, auf jeden Fall nicht zu viel im Becken herum handieren und ggf. mal nach der Ursache ( z.b Nitrat, Phosphat) suchen.

Gruß

Frank
 
Hallo!

Es handelt sich dabei um die Frontscheibe.
Wasserwerte werde ich mir heute Abend mal vornehmen.
 
Warum nehmt Ihr nicht einfach eine Scheibenmagnet. Den gibt es für kleines Geld in jedem Zoogeschäft. Das Teil kann immer an der Scheib bleiben (in irgendeiner kleinen Ecke) und bei Bedarf 2-3- mal über die Scheibe gzogen werden.


Peter
 
Weil es mir schon zu oft passiert ist, das ich nach einer Reinigung mit dem Scheibenmagneten sehr viele kleine Ratzer in der Scheibehatte.
 
Scheibenmagnete benutze ich auch nicht mehr. In meinem 200er-Becken habe ich mir einige Kratzer ins Glas gezogen (kleine Sandkörnchen zwischen die Magnete gekommen).

Ich benutze beim grossen Fisch-Becken einen Aquarien-Reinigungshandschuh. Im Cube benutze ich etwas Filterwatte.
 
Ich würde auch nen kleinen Schwamm empfehlen oder wenns biologisch sein soll: Zebra rennschnecken oder Geweihschnecken :)
 
Hallo.

Einen Scheibenmanget kann ich auch nicht empfehlen. Mit diesen Dingern hab ich mir auch schon einge Kratzer in die Frontscheibe geritzt.

In einigen Büchern hab' ich gelesen, dass sich Stahlwolle (diese Küchendinger -> zu Ösideutsch = "Drahtwaschel" :D ) eigenen sollen.

Ich selbst nehm ebenfalls eine Küchenschwamm, den ich auf eine lange Pinzette aufsteck', zum scheibenreinigen.
 
wenn du paar schnellwüchsige pflanzern mehr ins becken machst. bleiben für die algen wenig nährstoffe übrig. da bekommst du das problem weitestgehend eingedämmt.
dann hilft nur noch ein nanoschwamm. das geht recht leicht oder eben eine klinge.
 
Danke für die Antwort.

Nenn mir mal ein paar dieser "schnellwüchsigen" Pflanzen, am besten welche die im Vordergrund wachsen können und nicht hoch gehen. Dann bin ich schon dabei!

Machste das?
 
Zurück
Oben