Get your Shrimp here

Algen am Bodengrund

Christoph@90er

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
40
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
6.817
Hallo,

Ich habe da so ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen grünen Schmierigen Belag am Bodengrund, aber nur vorne. An den anderen 3 Seiten ist nichts zu sehen. Was könnte das sein. Algen?
 
Laut Algenratgeber ja. Den einzigen Kontakt mit Cyanos hatte ich bis jetzt bei einer Pflanzenlieferung. Die stank wie die Hölle und ist gleich in den Müll gewandert. Aber vl. hat noch jemand eine andere Idee. Suche doch mal nach Schmieralgen. Vielleicht findest du noch andere Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja das sind Cyanobakterien/Blaualgen/Schmieralgen oder wie sie auch immer genannt werden.
Sie treten gerne in jungen und dauerbeleuchteten Becken mit nicht richtig funktionierender Mikrofauna auf.

Wie kann man dem entgegenwirken:
1. Dunkelkur und mechanische Entfernung sowie große tww
2. Beleuchtung auf 2x5std mit 3 std Mittagspause(die Neuentstehung wird sichtlich gehemmt)
3. Pflanzenwuchs verbessern/Mehr Pflanzen/ausgewogenes Düngekonzept
4. Reichlich Mulm oder Filterschlamm aus einem gesunden Becken ins Cyanobecken.
5. Schnecken einsetzen: TDS für den Boden, PHS fürs Substrat

Der erste Punkt ist die Sofortmaßnahme. Die Folgepunkte können das Wiederauftreten von Cyanos wirksam verhindern.
 
Da hilft die Algen entfernen ... manchmal halt 2-3 mal und gut ist eigentlich. Ich kenn Cyanobakterien aber auch nur von neu eingerichteten Becken.
 
Zurück
Oben