Get your Shrimp here

Algen über Algen im Garnelenbecken

jan2306

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
77
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.167
Hallo,
habe seit einiger Zeit Algen ohne Ende in meinem Garnlenebecken, meine Wurzel die ich im Aquarium habe, ist komplett grün, und an den Pflanzen hängen so "schwebende" Algen, kann mir da wer weiterhelfen?? :eek:
Ach ja, das Aquarium fasst 150 Liter, Besatz sind 10 Blue Pearl + Nachwuchs und 20 Mini Japonica Algengarnelen + Nachwuchs.. als Dünger nehme ich einen Dennerle Tagesdünger.

Danke schonmal :)
 
Ich hatte auch riesige Probleme mit irgendwas Richtung Fadenalgen. Habe das erst durch Bio CO2 und EasyCarbo in den Griff bekommen. Dafür ist jetzt alles grün und wuchert. Die letzten Algenreste sind immer mehr am verschwinden.
Düngen tue ich unregelmäßig mit Profito in Tagesdosen.

Vor dem Bio CO2 waren vor allem Mose unhaltbar, weil sich sofort veralgten.

Gruß
Fluon
 
du wirst sehr wahrscheinlich einen makronährstoffmangel haben.

Füt ein Becken, dass ohne Algenproblematik laufen soll, sind folgende Wasserwerte erfahrungsgemäß einzuhalten:
Angaben pro Liter Aquarienwasser
Nitrat: 10-20mg (weniger oder mehr können Algen fördern)
PO4: 0,1-0,5mg (ein sehr wichtiger Makronährstoff für Pflanzen, der zu unrecht mit Algenwachstum in Verbindung gebracht wurde)
CO2: 20-30mg
PH: 6-6,9
KH nicht unter 3 oder über 10
Fe: 0,05-0,1 (diese werte führen bei mangel an makronährstoffen insbesondere bei mangel an nitrat und phosphat sehr häufig zu bartalgen.

Sofern es sich um fadenalgen bei dir handelt lässt dies insbesondere auf einen Nitrat und co2-Mangel schließen.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Becken gut bepflanzt ist und die Pflanzen die o.g. Wasserwerte für sich nutzen können.
 
Danke schonmal!:)
Kann mir einer von euch eine preiswerte CO2 Anlage empfehlen?​
 
für dein becken ist nur ein druckgassystem zu empfehlen. wichtig ist, dass es nachts abgeschaltet ist, somit ein nachtabschaltventil hat, dass an die zeitschaltuhr fürs Licht geschaltet ist.
ich selbst verwende das dennerle qantum 300. Dazu habe ich mir ein Nachtabschaltventil bei amazon bestellt, dass eine rücklaufsicherung integriert hat.
mit insgesamt so 180Euro wirst du wohl rechnen müssen.
ich habe auch lange gerungen mir eine richtige co2-anlage zu besorgen, finde aber, dass es die bisher beste investition in dieses hobby war!
 
Eine Bio CO2 Anlage würde da nicht reichen? :(
Bin Schüler und habe nicht so mal eben 180 € über um ehrlich zu sein...
 
Mir wäre das auch als Angestellter zu viel - des Guten. Ich würde es mal nur mit diesem EasyCarbo probieren. Hab das eben mal gegooglet und für gut befunden, obwohl ich eigentlich Zusatzmittelchen immer sch... finde. In deinem Fall könnte es aber helfen. Kannst es ja mal selbst googlen, soll auch nicht so teuer sein.
 
Ich denke mal es würde auch mit einer bio CO2 Anlage gehen würde dann am für die Gärmischung einen 5L Kanister nehmen.
Musst dann halt je nach Mischung alle 3-6 Wochen neu ansetzen.
Betreibe zwar nur 54L damit aber kann meinen CO2 wert auf 120mg+ (ist aber nicht der Sinn der Sache) damit schrauben.
Es ist halt wichtig für sich dar richtige Mischungsverhältnis zwischen Wasser/Zucker und Hefe zu finden.
 
Ich habe auch mit Bio CO2 gestartet und bin noch dabei.
Der unschlagbaren Vorteile ist einfach:
Kaum bis keine Kosten!

Ich habe als Flasche eine gut gereinigte "Bims Allesreiniger" Flasche. Diese hat den Vorteil, dass auf den Nöppel vom Deckel ein Luftschlauch genau und ohne Bastelei passt.
Anfangs hatte ich eine Paffrathschale, nun ist mir ein Dennerle Micro Flipper zugewandert.

Allem in allem Kosten (inkl. Zucker) von 0,50-10€ je nachdem was man da hat und ob man einen Flipper kauft oder etwas selber bastelt.

Füllen tue ich Pi mal Daumen mit 200-250g Zucker, etwas Trockenhefe (ca. 1-2 Messerspitzen) und dann bis so 5cm unter den Deckel auffüllen. ein Paar Tropfen Pflanzenöl dazu (gegen das Schäumen) und fertig ist die Geschichte.


Gruß
Fluon
 
Also ehrlich gesagt komme ich mit der Identifizierung nicht so klar :D Werde euch mal ein Bild schicken..

Musste leider die Quali auf 3,2 Megapixel ändern, da die Bilder sonst zu groß waren :mad:
 

Anhänge

  • 20131015_160917.jpg
    20131015_160917.jpg
    858,6 KB · Aufrufe: 113
  • 20131015_160931.jpg
    20131015_160931.jpg
    887,9 KB · Aufrufe: 104
Hi Jan,

Auf dem linken Bild erkenne ich Pelzalgen, eine Form der Grünalgen.
Hier mal ein Auszug aus dem Flowgrow Algenratgeber:
Pelzalgen bilden einen grünen Teppich, der ca. 3 cm hoch wird auf Dekorationsgegenständen und Pflanzenblättern. Diese Algenart wächst sehr schnell und kann nicht mechanisch entfernt werden. Man müsste die Pflanzenblätter entfernen und die Dekorationsgegenstände herausnehmen und abkochen, um sie algenfrei zu bekommen. Zu wenig CO2 und Nitrat sind meist ein Grund für das Auftauchen dieser Alge. Längere Beleuchtung als 12 Stunden pro Tag können den Wuchs ebenfalls begünstigen. Pelzalgen treten gehäuft in nichtbepflanzten Becken auf.
Ich habe sie trotz Reduktion der Beleuchtungsdauer, Nitratdüngung und Erhöhung des CO2 nicht wegbekommen. Auch EC hatte nur eine temporäre Wirkung. Allerdings muss ich sagen, soo schnell wie angegeben wächst sie nun auch wieder nicht, und ich finde, sie sieht sogar hübsch aus irgendwie. Bei mir hat sie inzwischen Daseinsberechtigung.
 
Also bei mir ist sie schon recht schnell gewachsen, seit ich jetzt einen "großen" Wasserwechsel gemacht habe wächst sie jedoch nicht weiter, schonmal etwas :)
Habe Beleuchtung von 10-22 Uhr, also genau 12 Stunden, sollte ich die vielleicht mal auf 11 runtersetzen? :mad:



sie sieht sogar hübsch aus irgendwie. Bei mir hat sie inzwischen Daseinsberechtigung.
Anfangs fande ich sie auch ganz hübsch, aber durch die Luftblasen dazwischen und dadurch dass die komplette Wurzel voll ist, siehts nichtmehr schön aus :/

Würden die Garnelen die vielleicht mit der Zeit wegfressen, wenn es genug Nelis wären?
 
Ich kenne keine Garnele, die den Pelz wegfressen würde.
 
Hallo,

ich denke hier ist meine Frage am richtigen Platz.:)

Seid ein paar Wochen habe ich ein Algenproblem.
Ich habe bereits im Algenratgeber bei Flowgrow geforscht und vermute nach wie vor, dass es Fadenalgen sind.
Besonders das Mooss hat es ihnen angetan.
Leider brechen die irgendwie gerade total aus. :cuss:

Es handelt sich um einen Scapers Tank 50 L. (Technik ist auch vom Scapers Tank complete)
Der Besatz eine kleine Garnelentruppe aus Sakura, Sakura orange und Riligarnelen.
Ganz große Tiere sind nicht so viele vorhanden, dafür schätze ich die heranwachsenden auf ca. 30-50 Stück.
Ein paar TDS und kleine PHS sind auch vorhanden.
Und einige kleine Schnecken die wohl mal mit Pflanzen eingezogen sind-kann ich leider nicht zu ordnen sind aber keine großen.

Ich nehme 1 mal wöchentlich einen TWW vor. ca. 20 L. werden dabei gewechselt.
Hierbei sammel ich nun mittlerweile die Fäden heraus. (diese fühlen sich sobald sie im Trockenen sind Watteähnlich an)

Das Probelm möchte ich am liebsten auf natürliche Weise beseitigen.
Gerne wüsste ich einen Rat ob es z.B. eine Schneckenart gibt die sich über Fadenalgen freuen würde?:D
Oder ein anderes Tierchen das in Frage kommen könnte?

Vielen Dank schon mal!:)
 
Hi Hanni,

Amanogarnelen fressen Fadenalgen. Wobei natürlich die Behebung der Ursache immer an erster Stelle steht. ;)
 
Was hast du an Pflanzen im Becken?

Mechanisches abwickeln ist schonmal gut, zudem solltest du ein paar schnellwachsende Pflanzen ins Becken einziehen lassen und vorallem abgestorbene Pflanzen und Blätter entfernen.

Düngst du CO2?
Wie sieht dein Düngeplan an sich aus?
 
ein paar schnellwachsende Pflanzen ins Becken einziehen lassen

Dann ist ja noch weniger Nitrat im Becken, genau die falsche Richtung.
Ein Grund für diese Algenart ist zu wenig NO3 und CO2. Gesunde Pflanzen stellen eine gute Konkurrenz zu dieser Algenart dar; Algenfresser wie die Amano-Garnele sind ebenfalls eine gute Methode diese Algen im Zaum zu halten. Bei stärkerem Befall sollte man eine mehrtägige Dunkelkur veranschlagen.
http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
 
Hi,

wie wäre es mit einer "Mittagspause"? :D
Damit habe ich meine Algenprobleme in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben