Get your Shrimp here

Alge oder Pilz

Diamond

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
194
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
4.976
Hallo

Ich hab schon seit längerem ein kleines problem mit einer Alge, zumindest war ich bis grade eben noch der Meinung das es eine Alge ist.
Bisher lies sie sich problemlos mit der pinzette entvernen, jetzt hat sie sich aber in meine Utricularia eingeflochten und da lässt sich das nicht mehr abzupfen ohne gleich ganze Büschel mit aus dem Boden zu ziehen.


20140617_200244.jpg 20140617_200313.jpg

Mich würde interessieren was das ist, warum sie wächst und was ich dagegen machen kann.

Das Becken hat 20l beleuchtet wird mit einer 9w denerle lampe, und (fast) täglich gibt es je 0,2-0,3ml
Mikro Spezial und Makro Spezial von Aqua Rebell. Co2 war bis jetzt nicht drinn, ich bin frade am probieren wieder eine Bio Co2 Mischung anzusetzen, aber 50 Blasen pro minute scheinen mir für 20l einfach zuviel.

Ich danke euch schonmal und ihr könnt mir bestimmt helfen.
 
Die Menge an Mikronaehrstoffen ist ohne co2 zu groß. Es handelt sich wohl um eine Bartalge. Sie wächst bei zuviel Mikronaehrstoffen. ich würde nur jeden zweiten tag die gleiche Menge Mikronaehrstoffe geben. Jedenfalls solange kei co2 eingesetzt wird.
 
ok, dann werde ich den mikro Dünger in der Anwendung reduzieren, bis ich das mit dem Co2 stabiel hinbekomme.
Danke dir
 
Da hat sich eine

in deine

eingeflochten ;)

mfg Rene
 
Hi Rene
Bist du da sicher? das meine Gramininfolia auch diese fangblasen hat hab isch schon gesehen, aber die hängen an den unterseiten der 'Grasshalme' ich dachte das soll so, die hab ich so aus der invitro-Dose geholt...
 
Interessant ist doch eher ob deine vermutete Alge (ich vermute eher eine G.gibba) auch die Fangblasen hat. ;) Dann könntest du sicher sein.

mfg Rene
 
Da sind keine Blasen drann, das sind auch alles kurze 'Pflanzen' die an den Blättern wachsen. Ich kann Morgen nochmalversuchen das besser aufs Bild zu bekommen, hab da einen herausragenden Halm entdeckt an der so eine Alge wächst. Heute is mir das zu spät, die Nacht ist wie immer viel zu kurz.
In diesem Sinne
Eine gute Nacht wünsch ich dir
 
Anhang anzeigen 182557

Mich würde interessieren was das ist, warum sie wächst und was ich dagegen machen kann.

Das Becken hat 20l beleuchtet wird mit einer 9w denerle lampe, und (fast) täglich gibt es je 0,2-0,3ml
Mikro Spezial und Makro Spezial von Aqua Rebell. Co2 war bis jetzt nicht drinn, ich bin frade am probieren wieder eine Bio Co2 Mischung anzusetzen, aber 50 Blasen pro minute scheinen mir für 20l einfach zuviel.

Ich danke euch schonmal und ihr könnt mir bestimmt helfen.

Hi,

meinst du das dunklere zeug das man auf dem letzten Bild vorne Links sieht? Auf dem Bild leider schlecht zu erkennen, ist das gräulich? Dann wäre es sehr wahrscheinlich eine Bartalge und wäre mit einer Reduktion von Mikronährstoffen und einer Easy Carbo Kur leicht wieder los zu bekommen.

Du hast geschrieben du verwendest, Mikro und Makro "Spezial" Dünger. Welche denn genau?

Gruß
Markus
 
Ich habe bei deiner Düngung nach einer Ursache für Algen gesucht. Bei dieser Kombination sind wie gesagt Bartalgen sehr wahrscheinlich. Mit dem oben gesagten solltest du Abhilfe bekommen. Einen Wasserschlauch habe ich nicht gesehen. Charakteristisch wären ja die Fangblasen, die tatsächlich nirgends zu erblicken sind.

Grüße

Philipp
 
Sorry... Fehlpost.
Während des Lesens kam eine WhatsApp Nachricht. Irgendwie kam es durcheinander.

Grüße
Lars

@Mod
Eventuell löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Alge die ich im Auge habe ist das dunkelgrüne was auf dem zweiten Bild links zu sehen ist. Grau sind die nicht, geht eher in die Richtung von Spinat.
Der Dünger ist der Micro spezial flowgrow und der Makro spezial n. Die fangblasen sind auch da, wachsen aber wie gesagt direkt an den Blättern. Ich versuch das heute abend mal auf ein Foto zu bekommen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Wasserschlauch sind das ja beide. Ist das ne Mischung aus den beiden? Die blase sitzen direkt an den Grashalmen und Blätter in den Sinne hat gibba doch gar nicht. Komische Sache das...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ich versuch bessere Fotos zu machen nach der Arbeit.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Uff völlig vergessen, der abend ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab noch mal ein Foto rausgesucht auf dem man die Blasen an der Utricularia Gramininfolia gut erkennen kann.
Mittlerweile existiert die Pflanze leider nicht mehr, ich wollte sie in mein anderes Becken umsetzen, vorher aber einer Dunkelkuhr unterziehen.
Das ging leider total schief, die Utricularia ist eingegangen aber die Bartalgen haben überlebt, stuhres Zeug.
P1080300.JPG
 
Zurück
Oben