Get your Shrimp here

Alge oder doch nicht....

Dagrasse

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.133
Guten Abend

Seit geraumer Weile habe ich irgendetwas braun/oranges in meinem 30L Aquarium... Es tauchte eigentlich erst nach ca 3 Monaten auf und verteil sich seitdem im Filter und im Bodengrund (Siehe Fotos)
Wenn ich einen Ww mache wirbelt es immer ein bischen die oberste Sandschicht auf und das zeugs fliegt mitsamt weissen langen Würmern (denke keine Planarien, aber sonst was^^) durch das Aquarium.

Das meiste setzt sich dann auf den Pflanzen und am boden, aber davon ist am nächsten Morgen nichts mehr zu sehen. Ich denke meine Garnelen oder Schnecken fressen die...

Leider ist mein Filter immer verstopft und der Bodengrund sieht zusehends schlechter aus.

Hat jemand eine idee? Weil es ist irgendwie keine Alge in dem Sinn, das es wie ein Tepich aussieht (Grünalgen habe ich auch, aber stört mich nicht besonders da es ja anscheinend ein gutes Zeichen sein soll)

Ich versuche die Bilder per link einzufügen, dass sie bessere Qualität haben..


Ist mein erstes Becken und daher bin ich noch völliger Anfänger, habt erbarmen :D


so long



 
Es tauchte eigentlich erst nach ca 3 Monaten auf und verteil sich seitdem im Filter und im Bodengrund
Hi, willkommen im Forum.
Ich vermute mal, dass es sich dabei schlichtweg um Mulm handeln könnte.
Leider ist mein Filter immer verstopft und der Bodengrund sieht zusehends schlechter aus.
Was hastn fürn Filter? Inwiefern verstopft?
Finde an dem Boden ist nichts auszusetzen.
Klinisch sauber sind die im Aqua immer nur direkt nach dem Start, mit der Zeit kriegen sie eben bissl "Farbe" und das ist auch gut so.

Erzähl mal was alles an Tieren in dem Becken lebt und was/wieviel du fütterst.
 
Hi und vielen Dank für die Antwort

Ich bin mir nicht sicher, aber Mulm sollte sich doch in erster Linie uf dem Boden und nich mehrere cm darunter befinden? Vor allem, woher kommt er, da ich mit sicherheit nicht zuviel füttere.

Der Filter ist von eheim, für so ein Nano Aquarium.
Die Filtermatte ist unterdessen schon Orange und die Kleine Schraube die das Wasser befördert sitzt manchmal fest wegen dem dreck...
 
Hi,
1. rieselt der "Dreck" durch die Zwischenräume langsam in den Boden.
2. wühlen deine Tds ständig im Boden und mischen alles durch.

Farbe der Filtermatte sollte eigentlich eher ins bräunliche gehen, orange oder doch braun?
Hab leider keinen dieser kleinen Innenfilter.
Kleine Schraube? Meinst du den Propeller (Impeller)?
Dass dieses Teil vom Dreck zum stehen gebracht werden kann ist mir neu. Wundert mich bissl.
Macht der Filter Geräusche?
Hat der schwarze Magnet hinten am Propeller vielleicht sowas wie Schleifspuren oder festsitzende Ablagerungen?

Auf deinen Bilder wirkt das Wasser recht trübe, oder täuscht das?
Was für Steine sind das?
 
Zurück
Oben