Get your Shrimp here

Alg*tte

Petrel

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2009
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.542
Hallo,
so langsam sehe ich die ersten Faden-/Pinselalgen sprießen. Da die sich gerade an meinem Moos vergreifen, wollte ich mal nachhaken, ob sich Alg*tte mit White Pearls verträgt...
 
Hallo Julian,

ein Algenmittel bringt Dir ganz sicher Deine Garnelen um. Es lagert sich im Becken ab und Du wirst über lange Zeit keine Freude mehr an Deinem Aquarium haben.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi Julian,
Hatte ebenfals Pinselalgen.Von Söll gibt es "AlgoSol plus". Ist absolut für Garnelen geeignet. Benutze es regelmäßig mit gutem Erfolg, laut Anleitung.Nicht eine Garnele hat bei mir Schaden genommen.Erfahrung über 9 Monate.
 
auser sie so zu endfern kann torf granulat helfe ist sowas wie anti algen mittel
was auch nim um den ph wert zu senke ist soweit ich weis ungefählich für die tiere
oder du holst die pflanzen die schnell wachsen sind wie wasserpest die endzichen denn wasser die nerstofe die auch die algen brauchen hatt aber auf die ander pflanzen kein einflus

was mir auch sehr geholfen hatt ist das hier
http://www.aquamax.de/HG08.htm
 
hey,

schnellwachsende pflanzen sind erstes mittel zur wahl.
was auch noch helfen kann, ist easy carbo. zumindest hat er bei meinen
beiden becken geholfen. und seit einem jahr, trotzdem ich NICHT mehr damit dünge, sind meine beiden becken komplett algenfrei.
 
Hallo,

Faden-/Pinselalgen
Wenn Du die Algen loswerden willst, dann musst Du die Ursache bekämpfen. Das müssen nciht zwingend zuviele Nährstoffe sein.

Zuerst einmal sollten wir Deine Algen eindeutig identifizieren. Jede Algenart hat eine andere Ursache und muss anders bekämpft werden.

Bitte stell doch mal ein Foto von den Algen ein.

Viele Grüsse
Sandra
 
Das Problem sind wohl zuviele Nährstoffe und hartes Wasser in einem recht jungen Aquarium. Allerdings würde ich gerne verhindern, dass die sich längere Zeit bei mir einquartieren. Eine Vielzahl schnell wachsender Pflanzen sind selbstverständlich schon eingebracht.
 
schau mal auf denn link petrel da finde du bestim die du hast und auch was man da gegen machen kann gleich mit
 
Sieht nach Pinselalge aus. Habe sie mir bei einem Freund eingefangen, der mir Pflanzen überlassen hat.
 
Hallo Julian,

Sieht nach Pinselalge aus. Habe sie mir bei einem Freund eingefangen, der mir Pflanzen überlassen hat.
Algen schleppt man sich nicht ein... Algen die an Pflanzen sind werden nur weiter wachsen, wenn sie in Deinem Aquarium ideale Bedinungen vorfinden.

Pinselalgen sind Rotalgen. Rotalgen kommen durch CO2 Mangel. Ohne CO2 kann eine Pflanze nicht wachsen, sie lebt, aber sie wächst nicht und verbraucht auch keinen Nährstoffe.

Es gibt Pflanzen die unter dem Stickwort "Schnellwachsend" laufen, sie wachsen aber nicht zwingend schnell. Nur weil Du Hornkraut, Wasserpest & Co. im Aquarium hast, heisst das nciht das alle Nährstoffe auch verbraucht werden. Ohne CO2 geht da garnichts.

Rotalgen können fast ohne freise CO2 auskommen. Deshalb bekommst Du bei CO2 Mangel eben Rotalgen. Die Pflanzen sind da sehr pazifistische Feinde dagegen.

Rotalgen bekommst Du durch Zugabe von CO2, also Bekämpfung des Mangels, los.

Viele Grüsse
Sandra
 
Ich nutze auch Easy-Carbo (Flüssig CO2)... auch im Garnelenbecken mit der kleinsten Dosierung. Easy-Carbo ersetzt keine CO2-Anlage, aber dennoch ist es ein Ansatz die Rotalge los zu werden. Probiers aus, bei mir hat es geholfen. Algenfrei.

Gruß
Carsten
 
Hi,
das klingt nach einer Idee. Habe meine CO2-Anlage nämlich gerade verkauft. :)
 
Hi Julian,
Hatte ebenfals Pinselalgen.Von Söll gibt es "AlgoSol plus". Ist absolut für Garnelen geeignet. Benutze es regelmäßig mit gutem Erfolg, laut Anleitung.Nicht eine Garnele hat bei mir Schaden genommen.Erfahrung über 9 Monate.

Hallo,

Du solltest etwas präziser sein mit den Empfehlungen. Algosol enthält Kupfersulfat und Monolinuron, Algosol Forte ebenfalls, Algosol cool enthält "nur" Monolinuron und Algosol Forte (N) wieder nur Kupfersulfat. Algosol "plus" heißt eigentlich "Algosol cool plus", also das Mittel mit Monolinuron, einem Herbizid (Unkrautvernichtungsmittel). Ob man so etwas in sein Aquarium schütten will wegen ein paar Algen, und damit zumindest den Pflanzen erheblich schadet, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde jedenfalls lieber die Aquaristik aufgeben, als mit Unkrautvernichtungsmitteln auf ein paar Rotalgen zu schießen.
 
Hi

Ich hatte das Algosol cool plus auch schon im Garnelenbecken im gebraucht. Trotz Überdosierung keine erkennbaren Auswirkungen an Pflanzen,Garnelen,Schnecken und leider auch nicht an den Algen.
 
Hi

Ich hatte das Algosol cool plus auch schon im Garnelenbecken im gebraucht. Trotz Überdosierung keine erkennbaren Auswirkungen an Pflanzen,Garnelen,Schnecken und leider auch nicht an den Algen.

Hallo Marcel,

das würde dann wieder die These untermauern, die da lautet: Es gibt nur zwei Arten von Algenmitteln: wirksame mit entsprechenden negativen Nebenwirkungen; und welche ohne Nebenwirkungen, die dann auch keine gewünschte Wirkung haben.

Man hat also grundsätzlich nur die Wahl zwischen zwei Übeln. Vermeintlich. Denn es gibt genügend Möglichkeiten, Algen aller Art in Schach zu halten, ohne die chemische Keule zu schwingen.
 
Hallo Marcel,

das würde dann wieder die These untermauern, die da lautet: Es gibt nur zwei Arten von Algenmitteln: wirksame mit entsprechenden negativen Nebenwirkungen; und welche ohne Nebenwirkungen, die dann auch keine gewünschte Wirkung haben.

Man hat also grundsätzlich nur die Wahl zwischen zwei Übeln. Vermeintlich. Denn es gibt genügend Möglichkeiten, Algen aller Art in Schach zu halten, ohne die chemische Keule zu schwingen.

Und wie?
Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

schau mal auf den Link in Bernd´s Signatur... :)

LG
Andrea
 
Hallo zusammen,

was ist denn hier los?
Man sollte überhaupt keine "Mittelchen" gegen Algen verwenden. Wozu auch?

Ursache bekämpfen ist das Einzige, was Sinn macht.

Fadenalgen und Pinselalgen deuten auf einen CO2-Mangel hin, und das Wachstum der Fadenalgen wird zusätzlich durch zu wenig Nitrat beschleunigt bzw. ausgelöst.

Am besten mal die Werte überprüfen und aufdüngen. Dann sollten die Algen wieder verschwinden.

lG Erik
 
Zurück
Oben