Get your Shrimp here

Aktulle Meldung zum Exoten - Haltungsverbot

Naja, es ist gewiss wichtig das weiter zu beobachten, aber wenn ich mich nicht verlesen habe, ist noch nichts beschlossen. Stellenweise haben sie aber recht, wenn sie sagen, dass man bei einigen Tieren eine Sachkunde nachweisen muss, wenn man so sieht, unter welchen Bedingungen manche Tiere leben. Bin mal gespannt was dabei noch rum kommt, und warum Goldfische und Kanarienvögel als Exoten gelten, bei der hohen Zuchtrate versteh ich nicht...Wie gesagt, abwarten
 
Als Exot gelten nach der Definition der Tierschutzverbände alle Wildtiere und nicht bei uns heimischen Tiere.
 
Verschärfte Kontrollen und Nichtabgabe an Jedermann ist ja völlig ok aber ein absolutes Exoten Tierhaltungsverbot ist schwachsinn . Man denke nur an die vielen Hamster,Meerschweine etc die auch die Kinderherzen erfreuen .
Verbot von gefährlichen und giftigen Tieren ist auch noch ok bzw ein eingeschränktes Verbot jener .
Ich selber habe auch einiges an reptilien zu Hause und möchte diese nicht missen auch nicht meine Kiddis die schon mit einer gewissen Verantwortung aufwachsen was Tiere und da nicht nur Exoten angeht .
Wie auch in dem einen Artikel gesagt wurde konnten zb auch vom Aussterben bedrohte arten wieder auf ein gewisses maß an Tieren gebracht werden und das funktioniert größtenteils nun mal nur wenn man sie selber hält .Vielleicht sollte man erstmal da anfangen wo der Apfel anfängt zu faulen nämlich da wo die Tiere herstammen und die Menschheit alles zerstört wo die Tiere ihr Habitat haben bzw da wo wahllos Tiere abgeschlachtet werden nur um mit dem fell,Fleisch,Zähnen usw Profit zu machen aber davon redet von den sogenannten Tierschützern keiner .
 
Als Exot gelten nach der Definition der Tierschutzverbände alle Wildtiere und nicht bei uns heimischen Tiere.

Eben und das sind keine ahnung wieviel Prozent der Tiere die es hier zu kaufen gibt aber ich schätze mal um die 85%^^. Also von meinen Tieren die bei uns im Haushalt leben sind gerade mal 2 arten heimisch das ist der Hund und die Katzen aber nicht die Garnelen,Geckos und das Chamäleon .
 
Wenn der DTB insb. sein Präsident in diesem Thema so schwarz/weiß weitermacht, werde ich meine Unterstützung für dem DTB einstellen ...
 
Hallo,

ein generelles Verbot aller Exoten, wozu auch (Haus)-tiere der x-ten Generation gehören.
Das kann ich nicht ernstnehmen. Das ist zu absurd.
Nachweispflicht der artgerechten Haltung von Tieren - ja, dem würde ich zustimmen.
Ich denke, die meisten Hobbytierhalter möchten, das es ihren Tieren gut geht. Zum bewusst quälen wird sich ja wohl kaum einer Tiere ins Haus holen.

Geht dem DTB womögliche seine "Daseinsberechtigung" aus? Sich unkontrollert vermehrende Hunde und Katzen dürften in Deutschland zwischenzeitlich eine Rarität sein.


Grüßle

Anja
 
Na dann lasse ich auch mal was hier.

Also finde Exotenverbot denn totalen Schwachsinn!!! Wie in dem Artikel beschrieben wird ja in der Aquaristik meist nur noch mit Nachzuchten gehandelt und nicht mit Wildfängen!!!
Mich wundert es aber warum die Leute das Rad neu erfinden wollen zum Beispiel ich selber halte Privat Papageien und Sittiche und das man diese Tiere nachzüchten und verkaufen darf muss eine Haltungsbescheinigung gemacht werden.Diese muss man beim zuständigen Veterinäramt beantragen wo man einen Fragebogen zugeschickt bekommt und ausfüllt. Zudem kommt der Amtstierarzt zu dir nach Hause und guckt deine Zuchtanlage an und überprüft die Haltung.
Doch vor kurzen habe ich gelesen das der § 17g des Tierseuchengesetztes ( Psittakose-Verordnung) aufgehoben werden soll. Dadurch entfällt die Pflicht der Haltungsbescheinigung!! Doch der Grund ist mir nicht ersichtlich erst wird über die Exotenhaltung diskutiert und man soll mehr Kontrollen machen bei Privaten Haltern und dann wollen die so eine wichtigen § wegfallen lassen???
Naja man wird sehen was sich daraus entwickelt wie auch im Beispiel hilft auch die Private Haltung einige Arten von Tieren vor dem Aussterben zu bewahren ( Der Spixara in der Natur war er ausgestorben und nur durch die Hingabe des Loro Parques konnten diese Tiere wieder ausgewildert werden!!!)
Gruß
 
Hallo,

Igel89@ Doch vor kurzen habe ich gelesen das der § 17g des Tierseuchengesetztes ( Psittakose-Verordnung) aufgehoben werden soll. Darf ich mal fragen wo du das gelesen hast ?
 
Hallo,

Ein Verbot von Exoten ist einfach nur SCHWACHSINN.
Sachkundeprüfung für spezielle und gefährliche Tiere sollte eingeführt werden!
Goldfisch, Hamster und Kanarienvögel: Stufen sie als Exoten ein?

§ 17g des Tierseuchengesetztes ( Psittakose-Verordnung) aufgehoben werden soll. (Verstehe ich nicht, da mit Psittakose nicht zu spaßen ist)
 
Hallo Danielo,

Schön das dich sowas Interessiert :D
Ich habe das von einen sehr guten Freund der auch Papageien züchtet der bekommt die Zeitschrift von AZ(Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht).
Dort schrieb der Vereinsvorsitzende Theo Vins einen Artikel darüber das er von BMEL eine Mitteilung erhalten hat das eine überarbeitung des Tierseuchengesetztes vollzogen werden soll und das die Psittakose-Verordnung wegfallen soll da in den letzten Jahren die Krankheit wohl sehr selten auftrat. Dies soll wahrscheinlich noch dieses Jahr in Kraft treten. Ich muss nochmal den Artikel suchen kann ich mal gerne Abtippen und schicken wenn du interesse hast.

Gruß
 
Hi,

Interesse habe ich auf jeden fall , ich werde mal beim Veterinäramt nachfragen
 
huhu

nu macht mal nicht so grosse wellen hier, nur weil ein verbund aktivisten\verein irgendwas Fordert, muss das noch lange nixs bedeuten.

aber es besteht wirklich handlungsbedarf, nicht unbedingt bei uns wasser panshern aber sehr wohl im bereich der terrarienhaltung gibt es sehr viel nachzuholen. dort werden handelseinschränkungen\verbote umgangen. anmeldepflichtige tiere werden unter der hand verkauft usw. das dort die tiere dann in schlechte haltung geraten ist dann auch nicht verwunderlich.

niemand will uns Unser hobby wegnehmen...
 
Zurück
Oben