Get your Shrimp here

Aktuelle LED 6-9 Watt Tests im Süßwasserbecken?

Hast du mit LED's im Süßwasserbecken Erfahrungen gemacht?

  • Handelsübliche Hochleistungs-LEDs (CREE, SMD) über 3 Euro/Watt - gute Erfahrungen

    Abstimmungen: 6 14,3%
  • Handelsübliche Hochleistungs-LEDs über 3 Euro/Watt- schlechte Erfahrungen

    Abstimmungen: 2 4,8%
  • Günstige Haushalts-LED's unter 3 Euro/Watt - gute Erfahrungen

    Abstimmungen: 2 4,8%
  • Günstige Haushalts-LED's unter 3 Euro/Watt - schlechte Erfahrungen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Keine Erfahrungen mit LED's

    Abstimmungen: 24 57,1%
  • Nur Spezial-Aquarium LED's - gute Erfahrungen

    Abstimmungen: 8 19,0%
  • Nur Spezial-Aquarium LED's - schlechte Erfahrungen

    Abstimmungen: 2 4,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42

Nichtidentische

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
100
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.543
Hallo,

die Diskussion LED vs. T5/T8/HQI ist alt, aber so wie ich das sehe, bewegt sich gerade auf dem Markt etwas. Man kann inzwischen 9 Watt (6 Watt Verbrauch) - CREE LEDs im 10-er Pack für 40 Euro (4 pro Stück!) erhalten, Philipps und Osram bieten beide 6-Watt LEDs für unter 10 Euro an, im Baumarkt finden sich 6-Watt LEDs für 7 Euro. Manche geben Lumenmeterzahlen von 450-600 an. Ich habe einige getestet und das Licht sowie die Verarbeitung sieht bei allen erstmal gut aus im Vergleich zu früheren LED's. Leider fand ich fast nur 45-60° Winkel und GU-10, die ich aber ohnehin angenehmer finde zum Einschrauben und mit Konverter für 1 Euro passts auch in E-27.

Dann gibt es natürlich immer noch die horrend teuren PAR-LED's mit bis zu 20 Watt für 50 Euro - leider oft ohne Lichtfarbenangaben oder Erklärung der sonstigen "Qualitätsmerkmale". Bei den Hochleistungs-LEDS ist ja die Temperatur und damit das Kühlkörperdesign entscheidend für die Lebensdauer, einige werden schon sehr heiß. Ich habe nun 10 kaltweiß 9Watt Cree bestellt, die mit 30°C Betriebstemperatur beworben wurden.
Andere brummen trotz sehr gutem Licht vernehmlich bis 2 Meter Abstand (so etwa die 7 und die 10 Watt-Bulb von "Basic Concept"-aus dem WW). Angeblich summen gute LED's immer, weil die über einen eingebauten Trafo verfügen, aber da hört mein Wissen auf. Ich habe auch geräuschlose, die seit 2 Jahren recht tapfer ihren Dienst tun.
In aller Regel haben sie sich heute nach einem Jahr amortisiert bei den Preisen, ob sie dann 25.000 oder 50.000 Stunden halten, ist mir da egal, und bei den Wattzahlen kann man auch bedingteinen Lichtabfall hinnehmen/ausgleichen.

Nun meine Frage:

Man braucht ja das Licht nur für die Pflanzen, die meisten Fische und Krustentiere brauchen eher schummriges Licht. Nun könnte ein oder zwei solcher 6-9 Watt Spots gut in einem 60-er oder 100-er Becken 2 Pflanzeninseln beleuchten, während schon sehr dicht daneben der Spot-Lichtkegel mit 45° scharf abfällt und die Tiere schönes Dämmerlicht haben, in dem ihre Farben gut zur Geltung kommen. Ich möchte dazu jeweils zwei Schreibtischlampen/Klemmlampen direkt auf 2-3mm Plexiglas-Abdeckung richten, Fensterlicht kommt in zwei Fällen hinzu, in einem Fall nicht.

Hat jemand wirklich Erfahrungen mit sowas im Süßwasserbecken gemacht? Weiß jemand, ob man eher nur kaltweiß und/oder warmweiß oder mischt? Oder über 6000 Kelvin gehen? Wieviel nimmt die Wasseroberflächenreflexion (insb. bei Wellen) bei Spots weg, ist das ein Unterschied zu Röhren? Und welchen Einfluß hätte eine 3mm PlexiglasR-Abdeckung, die ja 92% durchlässt, aber dann Kondenswasser, Oberflächenreflexion und Schmutz dazukommen?

Über ausformulierte Antworten und Fotos von Testbecken freue ich mich.
 
Ich habe 2 Eheim-LED-Leuchten (je 7W) über meinem 25 Liter Tümpel (Standard-Becken, kein Cube). Eine war mir zu dunkel.
Die Eheim-Leuchten sollen ein Tageslichtspektrum haben.

Ich habe meine Süßwasserbecken bisher nur mit LED beleuchtet (vorher waren es 2 kleinere Becken).

Die Pflanzen wachsen sehr gut, ich hatte zuletzt eine Fadenalgenplage, das war das einzige was an Unerwünschtem aufgetreten ist.
 
Ich teste seit ~1 Monat Klemmleuchten aus Hornbach (Baumarkt) mit 2,3W LEDs (20€ das Stück inklusive LED). ich habe jeweils eine Klemmleuchte je 30l Cube. Das Licht ist für meinen Geschmack sehr gut (erleuchtet fast den ganzen Raum. Den Pflanzen geht es gut, sie zeigen lediglich außerhalb des Lichtkegels weniger Wachstum (verständlich). Cryptocoryne, Javamoos, Christmasmoos und neuerdings auch Glosso wachsen normal schnell.

Ob die Klemmleuchten auch die Wassersäule von 60l und 100l Becken durchdringen können, kann ich nicht sagen, bezweifle es aber. Da würde man sicher mehr oder stärkere LEDs benötigen. Für alle 10-30l Cube-Besitzer ist das aber eine gute Alternative wie ich finde. Leuchtmittel ist wechselbar. Sockel ist glaube ich GU.
 
Danke schonmal. Ich werde in vier Wochen auch Bilanz ziehen. Inka, was unterscheidet die Eheim-Leuchten von normalen LED's?

Bei den aktuell massig verkauften LED-Lampen mit fest integrierten Einzel-LEDs frage ich mich, wie man die LEDs wechseln soll. Ich fürchte, viele kaufen da Lampen für 3 Jahre und dann gibts Elektroschrott. Ich habe hier noch eine Tischlampe, die ist an die 80 Jahre alt und geht noch.
 
Bei der Eheim ist eine große 7W-LED verbaut, wo da der Unterschied ist, kann ich dir nicht sagen.
Für Meerwasser habe ich die LED slebst zusammengelötet.
 
Danke schonmal. Ich werde in vier Wochen auch Bilanz ziehen. Inka, was unterscheidet die Eheim-Leuchten von normalen LED's?

Bei den aktuell massig verkauften LED-Lampen mit fest integrierten Einzel-LEDs frage ich mich, wie man die LEDs wechseln soll. Ich fürchte, viele kaufen da Lampen für 3 Jahre und dann gibts Elektroschrott. Ich habe hier noch eine Tischlampe, die ist an die 80 Jahre alt und geht noch.

Ja, solch fest eingebauten LEDs habe ich auch massig gesehen. Die gleiche Frage/Befürchtung hatte ich auch. Ich habe bewusst eine Lampe mit wechselbarem Leuchtmittel gewählt.
 
Hallo,

ich teste gerade eine Eigebau-Lösung mit 2x9W China-Leds und kann noch nichts negatives
berichten. Die Leds haben 10.000K sind mit 12V und 10Watt angegeben.
Montiert sind sie auf CPU-Kühlkörper und hängen an 2 Kostantstromquellen mit 10V und 900mA.
Das Interessante, ein Bekannter hat mir sein Luxmeter geliehen, so ergeben sich auf ein 60ger
Becken im Vergleich 15W T8 9000K 760Lux zu 2x9W 10.000K LED 2150Lux.
Allerdings kann ich zur Bepflanzung nicht viel sagen, denn es befindet sich nur Moss im Becken
aber dass wuchert wie Unkraut.

Gruß
Jörg
 
Jörg, wie hast du LEDs mit 10.000K gekriegt? Ich finde bei den "China"-LEDs (die meisten Markenfabrikate werden wohl in China hergestellt) immer nur Angaben wie kaltweiß, warmweiß, bzw. 3000-6000K.
 
Moin ,
ich bin technisch gesehen nicht gerade der Oberheld , weshalb ich lieber n paar Mark mehr zahle und mich auf die Hersteller von speziellen Leuchten verlasse .
Hab überm 30 Liter Würfel die Leuchte von Eheim und überm 20 Liter Würfel die Leuchte von Aquaeel .
BEIDE finde ich durchaus gelungen und für meine Zwecke durchaus tauglich .
Die Eheim macht noch n bisserl schöneres Licht , is aber auch doppelt so teuer .
Die Licht Effekte im Sinne von Kringel usw bringen Leben ins Becken und stellen die Krankenhausbeleuchtung der Neonröhren in den Schatten .
Moose und Farne wachsen bei mir super , anderen Pflanzen pflege ich in den Becken kaum aber auch diese wachsen gut .

Zum Vergleich hab ich überm geteilten 60 Liter Becken 2 der Dennerle Klemmleuchten mit je 11 watt .
Diese sind zwar ein kleinwenig heller , verbrauchen aber auch gut 2-3 mal soviel Strom .
Erster großer Unterschied is die bessere Ausleuchtung der Röhren aber eben der langweiligere Gesamteindruck .
Vom Pflanzen/Moos-wachstum her kann ich keinen Unterschied feststellen ....
Den Garnelen scheint es auch wurscht zu sein wobei ihnen vermutlich das Licht der Led aufgrund der Schatteneffekte lieber ist .

Kurz OT:
Ich bin schon seit Jahren auch bei der Meerwasseraquaristik kein Fan mehr von Röhren ...
Für mich spielt neben dem Wohlbefinden der Tiere auch immer die Optische Wirkung eine große Rolle .
Hatte erst Hqi+T5 im Becken , hab dann auf T5-Röhren gewechselt da hier die Lichtausbeute größer ist und der Stromverbrauch geringer .
Hat mir von der ersten Sekunde an nicht gefallen und nach kurzer Zeit (ich glaub grad mal einem Monat) bin ich zurück zu HQI+T5 .
Mittlerweile hab ich auch hier mal tief in den Geldbeutel gegriffen und alles auf Led umgerüstet und bin 100%ig zufrieden .
Allerdings sind das ganz andere Dimensionen in Preis und Leistung kein Vergleich zu Süßwasser .
 
Gibt es für 100 Liter Becken auch eine günste LED komplett Lösung? Werde mir bald 6 davon kaufen bin aber noch auf der suche der Beleuchtung.

Wichtig ist mir das sie hält wenig verbrauchen und auch im Kauf nicht so teuer sind. Die lichtausbeute kann man vernachlässigen, da nur anspruchslose Moose in die Becken kommen werden.


Auf meinen 160 Liter becken habe ich eine econlux 110cm dran, dieses Set up ist mir jedoch viel zu teuer für die neuen Becken dachte eher so 50 Euro pro Becken, für die Beleuchtung.

Mfg jan
 
Wenn du löten kannst und die Brocken kaufst, kannst du einiges sparen.
 
Selber bauen will ich nicht, das ist mir zu zeitaufwändig.
 
Naja, dann suche ich erstmal weiter. Will das thread auch nicht kaputtmachen.


Mfg jan
 
Zurück
Oben