Get your Shrimp here

Aktivität Anentome helena

mel13

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2007
Beiträge
120
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.509
Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen 6 Anentome helena und ich hatte sie mir aktiver vorgestellt. Meistens liegen sie rum und haben ihren Deckel drauf. Ab und zu läuft mal eine rum und buddelt sich dann im Sand ein. Ich konnte sie auch noch nie beim Fressen beobachten.
Sind Eure Schnecken auch so "ruhig" ?
 
Hallo Melanie,

also meine rutschen den ganzen Tag durchs Becken mit ausgefahrenem Rohr. Mal die Scheibe rauf und mal die Scheibe runter. Hin und wieder sitzen sie auch mal lauernd irgendwo. Bei mir graben sie sich eigentlich fast gar nicht ein.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei meinen so ok ist, da ich momentan noch keinen Sandboden drin habe. Mein neues Becken ist bestellt, aber ist ne Sonderanfertigung und dauert länger als ursprünglich erwartet.


Gruß
Melanie
 
Hallo,

ich durfte schon beobachten, wie sich eine Helena über eine doppelt so große TDS her gemacht hat!
 
Guten Morgen,

bei mir ist es recht unterschiedlich. Den einen Tag sind sie sehr aktiv und kriechen den ganzen Tag quer durchs Becken, am anderen Tag sind sie im Kies eingegraben und es ist lediglich das Atemrohr, welches aus dem Kies rausschaut, zu erkennen.

Ich denke, du konntest sie vielleicht nur noch nicht beim Fressen beobachten. Bei mir sind in den Becken in kürzester Zeit überwiegend leere Schneckenhäuser zu sehen.

Erst vor ein paar Tagen, hat es wieder mal geschmeckt:

http://crusta.de/schnecken/anentome-helena-es-hat-geschmeckt_1765

LG
Kerstin
 
Hallo!

Also meine zwei sind irgendwie weg. Habe sie jetzt seit knapp 2 wochen. Dass sie irgendwo sein müssen beweisen die leeren Schneckenhüllen. :cool: Aber ich sehe sie seit ca. 1 Woche nirgends in dem Dickicht. Aber ich habe sie mir auch aktiver vorgestellt. Die ersten Tage lagen sie meist nur zugeklappt irgendwo rum.

Viele Grüße, Emma

P.S. Kerstin: Tolle Bilder!!!
 
Hu hu
Also ich habe meine nun noch nicht so lange, aber ich sehe immer mindestens 3 der 6 Tiere und konnte sie schon mehrfach beim fressen beobachten
Habe mir aber sagen lassen, sie fühlen sich in Fischbecken garnicht wohl - da sie sich dann meist zurück ziehen wenn ein Fisch ihnen dauernd am Suchrohr zupft
 
Hallo,

Die mögen Fische nicht?! Achso, daher könnt´s kommen, da sie bei mir auch recht desinteressiert eingebuddelt sind. Dann müssen sie halt gehen... die Fische meine ich :D.
 
Hu hu
Jepp, wenn Du die Schnecks mal siehst, wenn sie kriechen, haben die dieses Suchrohr immer draußen und das ist für jeden Fisch "Wurmig-Attraktiv" = mal anzupfen = Schnecke macht die Luken dicht...
Ich halte sie daher mit Zwerggarnelen und solange die nicht zu aufdringlich sind, ist das kein Problem
 
also bei mir schleimen sie den ganzen tag durchs becken und fressen
mfg peter
 
Lese sehr interessiert diesen Thread-vielleicht liegt die Aktivität auch an der Wassertemperatur?

Deshalb:
wer hält, bei wieviel Grad?
und vielleicht die Aktivität

Gradzahl:
Aktivität:
-gering
-stark aktiv
-k.Info, sehe sie kaum
-bereits erfolgreich vermehrt

Danke
die Heike
 
hi,
mal ne zwischenfrage:
meint ihr die vielen leeren schneckengehäuse härten das wasser auf?
 
JA nur soweit wie das Wasser war bevor die Schnecken die Härte für ihre Häuser rausgezogen haben...
ALso eigentlich nein..
 
Zurück
Oben