Get your Shrimp here

Aktiver Boden / Soil und Bodenfilterung

mikasch

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.069
Hallo
mir geht das noch nicht ganz in den Kopf.
Ein aktiver Boden sorgt dafür, wenn es mal Schwankungen trotz aufbereitetem Wasser geben sollte, die Werte konstant zu halten.
Aber er zerfällt auch nach ca. 1-2 Jahren. So weit richtig?

1. Wenn ich jetzt einen Bodenfilterung habe, müsste diese ja viel schneller den Soil auslaugen (dafür gelangt das was gut am Soil ist auch schneller ins Wasser). Hinzukommt: wenn der Soil verfällt macht dieser mir meine Bodenfilterung zu nichte.

2. Nach 1-2 Jahren müssen alle Bees in ein neues gut eingefahrenes Becken umziehen, damit ich den Soil erneuern kann. Das ist dann doch auch wieder net so doll....

Seh ich das richtig so?

Edit: Wie lange hält denn so ein Soil mit aufbereitetem Wasser?

Vielen Dank

Liebe Grüße
Miri
 
Hallo,

der Soil zerfällt nicht nach 1-2 Jahren sondern verliert einfach seine Wirkung.
Wenn Soil zerbröselt hat das andere Gründe.
Durch den Bofi geht die Wirkung des Soils nicht unbedingt schneller flöten.
Wenn man LW statt aufbereitetes Osmosewasser nimmt lässt die Wirkung meist schon nach 9-12 Monaten nach.
Bei Osmose bleibt der Boden normal länger aktiv aber nicht unendlich.
Sollte der Boden seine Wirkung verlieren kann man in theoretisch mit dem aufbereiteten Wasser weiter verwenden. Möchte man ihn austauschen liegt es ganz am Soil wie man vorgeht. Vorgedüngte Soils sollte man auf jeden Fall frisch einfahren lassen.
Bei reinen Shrimp-Soils kann man die Gareneln einfach ein paar Tage in nem Eimer oder so "zwischenlagern". WEnn man das Becken nicht zu sehr reinigt, oder am besten einen weiteren Filter als nur den BoFi hat sind ja noch einige Bakterien da die das ganze wieder in Schuss bringen.
Natürlich muss man die ersten Wochen/Monate immer die Wasserwerte im Blick haben und ggf. gegensteuern.
 
Aktiver Boden?

Hallo,
ich habe seit über 50 Jahren Aquarien.
Habe noch nie Dünger oder aktiven Boden benutzt, nur Kies 1-2 mm.
Ganz selten einmal Eisendünger.
Mein Pflanzenwuchs war toll (ähnlich holländischen Becken).
Nur wenig Wasserwechsel, meistens keine Filter, keine Durchlüftung.
Fische, die normal nur 1-2 Jahre leben, lebten bei mir bis über 3 Jahre.
Habe Fische aus fast allen Familen mit Erfolg gezüchtet.
Für Fische (z.B.Neon) Wasser von Quellen geholt, die das richtige Zuchtwasser hatten.

Ich wollte nur sagen, so geht es auch.
Gruß Diebo
 
@ diebo:

Viel Glück, dass das mit den Garnelen genauso gut klappt!
 
Aktiver Boden?

Hallo,
ich habe seit über 50 Jahren Aquarien.
Habe noch nie Dünger oder aktiven Boden benutzt, nur Kies 1-2 mm.
Ganz selten einmal Eisendünger.
Mein Pflanzenwuchs war toll (ähnlich holländischen Becken).
Nur wenig Wasserwechsel, meistens keine Filter, keine Durchlüftung.
Fische, die normal nur 1-2 Jahre leben, lebten bei mir bis über 3 Jahre.
Habe Fische aus fast allen Familen mit Erfolg gezüchtet.
Für Fische (z.B.Neon) Wasser von Quellen geholt, die das richtige Zuchtwasser hatten.

Ich wollte nur sagen, so geht es auch.
Gruß Diebo


Tjoa, ist ja z.B. auch immer eine Frage des Leitungswasser, oder hast du für alle Becken extra Quellwasser geholt?
Ich finde aktive Böden sind schon ne coole Sache, bei mienem nächsten Becken wirds auf jeden Fall auch einer!
Gerade in Bezug auf Pflanzenwuchs, Einfahren und vor allem die neueren Pflanzen, welche sehr anspruchsvoll sind, kann der Boden einem viel Arbeit abnehmen. Dass du wirklich alle Pflanzen auf Kies und ohne Dünger hältst kann ich mir nicht vostellen, da ist insbesondere an neuen Pflanzen und Bodendeckern einfach zu viel anspruchsvolles Zeug dabei. Sollte das doch klappen - Respekt und willkommen (zurück?!) im Forum, man kann einiges lernen.
In Bezug auf Garnelen glaub ich schon dass das auch klappen könnte, denke die meisten Garnelen haben eher weniger Ansprüche als Fische..
 
Aber welchen Vorteil bringt mir dann ein aktiver Boden in Verbindung mit einem Bodenfilter?
 
Es ist ein großer Filter den durch den Bodenfilter ist dein ganzer Soil dein Filtermaterial.
 
wäre es dann nicht sinnvoll zumindest noch irgendeine Art Netz zwischen Bodenplatten und Soil zu legen?
 
Hi, ja.... das kann man ja auch machen.
Einige verwenden Filterwatte, andere Filtermatten, dritte nehmen Zeolith. Wichtig ist natürlich das zumindestens die unterste Schicht Soil grob genug ist, damit diese nicht durchrutscht. Obendrauf kann dann natürlich eine kleinere Korngröße.
Und wie Sarah schon sagte, Sinn und Zweck ist ja das der Boden dann ein sehr großes Filtermedium darstellt. Je nach Struktur des Soils/Bodengrund ist natürlich mehr "Platz" für die nützlichen Filterbakterien.
 
Zurück
Oben