Get your Shrimp here

Aktiv Soil - Osmose Wasser Aufbereitung

KG:Rbz

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mai 2010
Beiträge
94
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.734
Abend zusammen

Habe in einem Becken SRBS und habe auf der Seite von Shirakura das Anwendungsbeispiel gelesen, wo die Wasserwerte ja eher "gut" sind für Aktiv Soil.

Jetzt meine Frage:

Habe Ausgangswasser von:
Ph 7,4
Gh 23
Kh 18

Also übel!
Habe das Becken in der Einlaufphase mit diesem "Wasser" befüllt und in der Sommerzeit
das verdunstete Wasser aufgefühlt.

War ein Fehler!?

Bei meinem "20iger" Denn** habe ich nur Osmossewasser genutzt und das war einigermassen Erfolgreich!

Jetzt die Frage:

Das Wasser aus der Leitung ist Schrott für die Red Bees deswegen Osmosewasser!
Hab das Wasser mit dem Denn**erle zusatz aufbereitet, so Gh 5.
Mit dem Sommer immer wieder das Wasser nachgeschütet und jetzt habe ich einen Gh von 12!?

Wie geht das?
Becken z.b. Gh 7!
Osmosewasser aufbereitet auf Gh z.b.7 und nachgefühlt!
Durch den Sommer immer wider Nachgefühlt und nach einer Zeit (ca. 2 Wochen)
Gh von ca 15 (Tröpfchen Test)!?

Durch das Leitungswasser was ich habe nutze ich eine Osmoseanlage und würde gerne wissen wie ich das Wasser Richtig aufbereite?

Nutze derzeit das Mineral von Den**ler.
Habe auch das Shirakura Liquid Mineral Ca+.
Habe es auch schon mit einer Osmose Leitungwassermischung versucht.

Langsam gehen mir die Testtröpfchen aus :)
 
Hi !
Du muss unbedingt Teilwasserwechseln machen sonnst tuts du nur aufkonzentrieren........immer mehr Salzen bzw Gift werden aufkonzentrieren !

LG Makino
 
Danke ihr zwei für die Antwort!

Das würde natürlich einiges erklären :)

Könnt ihr noch was zum aufhärten empfehlen?
 
Jep ich gebe dir weiter was mir damals von Garnelen Freunde empfohlen würde .Du kannst aber selber nachschauen wenn du die sufu benützt.

Zitat von Aspi :

Den GH-Wert erhöhen
Magnesiumsulfat (MgSO4) erhöht die Gesamthärte (GH). Das Mittel gibt es ebenfalls lose in der Apotheke zu kaufen. Magnesiumsulfat wird unter der geläufigen Bezeichnung Glaubersalzin der Bad- und Kurwelt zur Entschlackung des menschlichen Körpers eingesetzt.
Magnesiumsulfat:
120g Magnesiumsulfat enthalten 24g Magnesium
4mg Magnesium pro Liter entsprechen 1GH
Also erhöhen 20mg Magnesiumsulfat von 1 Liter Wasser um 1°dH
Also um bei 10L Wasser die GH um 1°dH zu erhöhen braucht es 0,2g. Magnesiumsulfat. Um die GH um 5°dH zu erhöhen 1g Magnesiumsulfat/10Liter. (schön zum rechnen)
Nehmen wir Dein Leitunswasser Osmosewasser Gemisch von KH3 also GH4.. Wenn Du nun auf 10L dieses Wassers (GH3/KH3) noch 1g. Magnesiumsulfat zugibst, hätte das Wasser nachher GH8 KH3

oder Zitat von Hanibal :
Ich benutze Calciumchlorid ( CaCl2).
Wenn du davon 16 Gramm auf 100ml Wasser gibst und von dieser Lösung dann 2ml auf 5l Osmosewasser erhälst du Gh-5.
1kg kostet ca. 8-12€ und hält ewig
Ich verwende auch calziumchlorid und bin begeistert. Mische mir eine gesättigte lösung und davon 8ml auf 25l osmosewasser gibt gh 6.

oder Zitat von Werner :

Ich härte mein Wasser mit Kaisernatron auf.1 gr. auf 100ltr ergibt 1 GH höher.
Natron bekommst du überall für wenige Cent und hält ewig.


So, mehr habe ich nicht, ich arbeite mit Calciumchlorid , fonktionniert sehr gut .

LG Makino
 
Hallo,

bevor man sein Aquarienwasser mit Aufhärtesalzen versetzen will, sollte man die genauen Werte (Ca, Mg, KH,GH Sulfat und Chlorid) des verwendeten Ausgangswassers kennen.

Selbst wenn man Osmose-Regen- oder Vollentsalzer Wasser nimmt, gehört etwas mehr dazu als Chemikalien in das Wasser zu schütten.
Ins Wasser gehören die GH-Bildner Calcium und Magnesium im richtigen Verhältnis und die dazugehörigen Spurenelemente. KH wird am natürlichsten mit CaCo3 und etwas Natriumhydrogencarbonat aufgehärtet. Man sollte beim Einsatz der Chemikalien auf keine zu hohen Chlorid-und Sulfatanteile achten, sowie auf ein ausgeglichenes Ionenverhältnis.

Wenn man nicht genau weiss was man tut, dann besser auf eine fertige Mischung aus dem Handel zurückgreifen.
 
Morgen makino

danke für die super Zusammenstellung klingt echt interessant!

Wie macht ihr das dann mit den Vitaminen Spurenelementen und dann anderen wichtigen Nährstoffen für Garnelen?

@ bub

Hätte du da vielleicht ein Mischverhältnis für Osmose?

Schönen Tag
 
Wie macht ihr das dann mit den Vitaminen Spurenelementen und dann anderen wichtigen Nährstoffen für Garnelen?

@ bub

Hätte du da vielleicht ein Mischverhältnis für Osmose?

Schönen Tag

Guck mal auf meine Seite, das Aufhärtesalz nehm ich für meine Pflanzen- und Garnelenbecken.
So oder ähnlich sollte ein gesundes Wasser aussehen. Natürlich könnte man für die Garnelen auch ein Salz mischen, welches weniger KH hinzufügt.


an die Calciumchlorid-Benutzer: Ihr wisst schon, dass ihr mit Calciumchlorid eingebrachtes Calcium fast das doppelte an Chlorid zufügt? Ähnlich verhält es sich auch mit Gips (Calciumsulfat) fast das doppelte an Sulfat gegenüber Calcium.

Man sollte also wissen was man tut und es mit der Dosierung nicht übertreiben.
 
Zitat " Wenn man nicht genau weiss was man tut "
Klar doch Steffen ! du hast recht ......

Grüße aus Freiburg,Makino
 
Zitat " Wenn man nicht genau weiss was man tut "
Klar doch Steffen ! du hast recht ......

Grüße aus Freiburg,Makino

Hallo Makino,


Zitat:"Ich härte mein Wasser mit Kaisernatron auf.1 gr. auf 100ltr ergibt 1 GH höher"

falsch, Kaisernatron=Natriumhydrogenkarbonat Zugabe erhöht KH. Und fügt ausser Hydrogencarbonat auch Natrium hinzu.



Deine Berechnungen für das Magnesium bezüglich Bittersalz mögen ja richtig sein, aber kannst du auch den Sulfatanteil ausrechenen, dasselbe für Calciumchlorid bezüglich Chlorid?

Klar doch......du weisst, was du tust.......
 
es sind doch nur Zitat von anderen Garnelen Freund, gesammelt mit der SUFU......... außerdem besuch mich doch ergenwann , dann wirds du sehen ob ich weiß was ich tue.

nix für ungut
 
Hallo Bub !

Sehr forsch ....

Zumal dein "falsch" falsch ist: das Ding heißt Gesamthärte - und rate mal was da auchso gesamt reinfällt: jup die Karbonhärte ... :-)

Und zu deinen Mengenangaben bei den Calciumsalzen: aha ... Und nu ?
 
Hallo Mecki und Makino,

ich will euch keinesfalls vorschreiben was Ihr tut und ich stelle auch eure Erfolge nicht in Frage. Es war (wenn man meine 1. Antwort oben liest) nur ein Hinweis oder Ratschlag.

wenn man mit Calciumsulfat (Gips) die GH um 1° erhöht, braucht man ca. 3g auf 100l Wasser. Man fügt dem Wasser dabei knapp 17mg/l Sulfat zu.

wenn man mit Magnesiumsulfat (Bittersalz) die GH um 1° erhöht, braucht man ca.4,4g auf 100l Wasser. Man fügt dem Wasser dabei ebenfalls knapp 17mg/l Sulfat zu.

wenn man mit Calciumchlorid die GH um 1° erhöht, braucht man ca.2,7g auf 100l Wasser. Man fügt dem Wasser dabei ebenfalls knapp 13mg/l Chlorid zu.

mit Natriumhydrogencarbonat ca. (1,6g auf 100l) fügt man gar keine Mineralien ausser 4,4 mg/l Natrium hinzu. Man erhöht damit die KH in dem man Hydrogencarbonat einbringt.
Natürlicher und besser wäre zur KH Erhöhung Calciumcarbonat, ist zwar schwer löslich, man hat aber gleich noch ne gute Portion Calcium pro °KH zugeführt.

Die Gehalte, so wie oben dargestellt, sollten sicherlich keine Probleme bereiten. Nun stellt euch aber mal ein vielfaches der Dosis (5 oder 6 mal um die GH zu erhöhen) vor!
Das Sulfat und Chlorid könnte da schon schwindelerregende Werte erreichen.


Ausserdem sollten in jedem aufbereiteten Osmose oder VE Wasser Spurenelemente zugefügt sein.
Erst diese Gesamtheit und ein ausgewogenes Verhältnis der Komponenten ergibt ein naturnahes Wasser, in dem Pflanzen gesund wachsen können und dadurch Algen im Zaum gehalten werden.


Mir ging es hier nur darum, dass nicht Leuten Dinge empfohlen werden, wenn man nicht weiss, ob die damit umgehen können.
 
so, da will ich nun auch mal ws zu schreiben... :-)

da ich auch noch nach der richtigen mischung suche und auch schon viel versucht habe und gekauft habe. Da sind so einige Mittelchen dabei...
Die Erklärungen finde ich von allen gut und auch die Hinweise von Steffen.

Ich habe es schon öfters gelesen, dass man mit Chlorid und Sulfat Vorsichtig sein muss, da es sich wohl nicht abbaut im Becken sondern mit der Zeit immer mehr ansammelt. Keine Ahnung ob das alles stimmt....

Aber leider hilft es zwar mit Hinweisen...aber ohne eine Chemische Ausbildung weiss ich auch nicht was ich machen soll. Ich kann ja nicht in das Becken 30 verschiedenen Mittel einbringen. Von dem 1mg von dem 2, von dem 3,2mg usw... Da misch ich ja für eine Becken so lange bis der Wasserwechsel schon wieder ansteht.

Schlicht und ergreifend, man sucht nach etwas was man zugeben kann. So dass man vielleicht 2 Mittel braucht un dgut ist...
Die Frage ist halt was taugt etwas und erfüllt den Zweck?
Ich glaub das ist das was 99 Prozent der Leute hier suchen. Genau den Hinweis was man nehmen kann. Es kann nicht jeder ein Chemiestudium machne um es zu kapieren was er tut. Ist leider so.....
Es liest sich gut, es liest leich tund man versteht es vielleicht auch und kann es nachvollziehen... aber was tun ist das Problem...

Was nehmen...Was versuchen... Kann ja nicht wohingehen und mir was mischen lassen bzw muss ich dann wieder wissen was drin sein muss und soll. Welche Spurenelemente brauchen Garnelen... Welche nicht, Welche sind schädlich usw...

Ich glaub die Suche ist halt eher nach Dingen, die man erwerben und testen kann.
Wenn ich auf die Angaben der Packung schau bin ich meist auch nur mit Fragezeichen überseht....Was da alles drin ist. Was wichtig davon wäre???!?!?Was fehlt?!?!?

Das ist kein Vorwurf an die Leute. Aber ich habe schon soviel gelesen und mag falsches und richtiges dabei gewesen sein. Wie ich mein Wasser aber sicher und richtig mische weiss ich bis heute nicht.... Ob acetate, sulfide, chloride oder sonstwas.......

ich denk da bringt es echt mehr wenn da steht, ich verwende das und das....ich habe damit schleche erfahrung gemacht...vorsicht, das ist auf dauer Schädlich usw....
 
Zurück
Oben