Get your Shrimp here

Akadamia = Akadamia??

meerwasserfan83

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2011
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.809
hallo. Habe nen Sack Akadamia Bodengrund geschenkt bekommen. Es steht "double brandet" drauf. Was mich wundert, es steht alles auf chinesisch drauf und KEIN Zeichen oder Bild, dass es für Aquarien ist. Es sind nur Bilder Von Pflanzen, bzw. Von Pflanzkübeln mit Pflanzen. Reguliert Akadamia auch den Ph Wert etc.?
 
Hallo,
das kommt daher, daß Akadama eigentlich ein Bodenzusatz für Bonsai ist. Steht darauf double brandet oder double brand?
Ersteres ist ein Hinweis auf die Härte des Akadama. Den kannst Du dann ohne weiteres für Dein Aquarium nehmen.
Akadama sollte sowohl GH, KH als auch den pH drücken.
 
Hallo du,
den kannst du bedenklos benutzen.
Den Double Brand benutzen viele.
 
Kenne ich auch unter Akadama, benutze genau die gleiche Sorte und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
... und ich habe nur schlechte Erfahrung damit gemacht. Darum würde ich ihn nicht nehmen.

Aber ich würde mal sagen: Hängt vom Ausgangswasser ab!

Gruß
Ulrike
 
Steht etwas über die Korngröße drauf?
Wofür willst du ihn denn benutzen?
 
Hallo
Ich benutze denselben in meinem Taiwaner Becken seid einem halben Jahr und hab damit überhaupt keine Probleme.Die Wasserwerte stehen absolut top.
Man muss nur sehen wenn er nicht mehr aktiv ist wie es sich dann entwickelt. Da kann ich noch nichts zu sagen.

Gruss
Dirk
 
Hi,

ich nutze genau den Akadama schon seit 2 Jahren, waren immer meine besten Becken.

Meine ADA amazonia Becken mitlerweile laufen auch gut, aber die mit dem Akadama waren immer problemloser.
An deiner Stelle würde ich ihn benutzen.

Ich habe übrigens immer mit Leitungswasser erstbefüllt: Ph 7, Gh 20, Kh 15 und Wasserwechsel mit aufbereiteten Osmosewasser.
Bei mittelhartem bis weichen Wasser, kannst du es ohne Aufbereitung nutzen.

Ich kann den Akadama nur empfehlen.

Man wird für alle Boden mal positive, mal negative Meinungen hören, aber Grundsätzlich eignet sich dieser Akadama ausgezeichnet für Aquarien.
Wie auch schon geschrieben wurde, steht kein Hinweis für den Aquarieneinsatz drauf, weil es sich um Bonsaierde handelt.

Viele Grüsse, Florian
 
Was für schlechte Erfahrungen hast du den gemacht Ulrike???
 
Losi,

zunächst möchte ich erwähnen, dass ich hier sehr garnelenfreundiches Leitungswasser habe. Ich habe den Akadama nur genommen, weil er mir optisch gefiel.

Die ersten 2 Monate lief es auch wunderbar. Der Ph-Wert wurde moderat von 7,4 auf 7,1 abgesenkt. Die eingesetzten Tiere waren wohl auf und in CR-Becken kam auch reichlich Nachwuchs hoch. Und dann ging nichts mehr. Zwar sind keine adulten Garnelen verstorben. Aber neuer Nachwuchs kam auch nicht hoch. Alle Schnecken sind eingegangen.

Daher vermute ich, dass Soils für "weiches" Wasser nicht so optimal sind. Sie entziehen dem Wasser Stoffe, die für die Garnelen wichtig sind. Welche? Ich weiß es nicht. Wenn von diesen Stoffen reich vorhanden ist, z. B. weil ich als Ausgangswasser mit Flüssigbeton arbeite oder ich aufsalze, mag es mit Akadama gut gehen. Bei mir (und auch diversen anderen Züchtern!) jedenfalls ging es nicht gut.

Ich denke, auf diesen Umstand sollte man hinweisen und nicht pauschal alle Soils empfehlen.

Gruß
Ulrike
 
Zurück
Oben