Get your Shrimp here

Akadama,würdet ihr ihn wieder Nehmen?

Würdet ihr Akadama wieder nehmen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
28.864
Huhu,

Die Umfrage richtet sich an alle, die Akdama haben/hatten.
Bitte schreibt hier rein:
-wieviel Liter auf welcher Grundfläche?
-Welche Garnelen pflegt ihr?
-Welche Körnung habt ihr gewählt?
-Welche Filterung?

Wenn ihr einen anderen Soil nutzt, bitte auch die Fragen beantworten.
 
Louis,
Akadama Ibaraki
5 bis 8 cm
Bodenfilter
Unten grob und oben fein

So früher heute nur noch ADA
 
Leider gehe ich nach und nach davon weg.

Geht leider nach 1/2 - 3/4 Jahr zu stark in die Knie und Garnelen wachsen einfach nicht mehr.
Da bringt mir das sparen am Bodengrund nichts......

Jetzt nur noch ADA Amazonia
 
hallo Louis,
bei mir ist es "Akadama hatten".

6cm hoch im 60l-Becken Double Line Brand, kleinste Körnung
Powerhead am BoFi
Nach zwei Monaten einfahren Red Bee aus meinem 30er umgesetzt, weil es dort zuviele geworden waren; Werte waren zwar bei meiner Messung in Ordnung, aber nach + nach sind fast alle gestorben, auch der so zahlreiche Nachwuchs.
Damals habe ich noch nicht gewusst, wie schwankend die Werte beim Akadama sein können.

Heute benutze ich wieder RBS in den Caridina-Becken
Grüße
Heike
 
Bin auch wieder davon weg. Verschlammte mir zu schnell. Hab jetzt in allen Becken ADA New Amazonia.

Gruß Ronald
 
Iberaki fein
Etwa 5cm hoch
Bofi mit Circulator 500
Bienen

Wasserwerte schwanken so gut wie garnicht, benutze aber auch nur passendes Wasser. Anfangs sind jedoch einige Bienen gestorben (kA woran es genau lag) und sie wachsen SEHR langsam (auch kA woran es genau liegt, stört aber auch nicht so). Wechsle in einem Becken nach 1,5 Jahren auf RBS, der Optik und Interesse halber.
Wer schöne bzw. anspruchsvolle Pflanzen haben möchte, sollte anderen Soil nehmen.

Würde ich ihn wieder nehmen?
Fraglich. An sich ist es gut, aber es gibt besseres.
 
Bin gerade dabei ein 54l Testbecken aufzubauen.
Bodenfilter an Aussenfilter angeschlossen.
Auf den Bodenfilterplatten Zeolith, darüber RBS und als oberste Schicht
3-4 cmAkadama Shohin Double Line Brand 2mm.

Mal sehen wie es läuft ;)

LG
Mike
 
Hallo

Akadama Ibariki fein
ca 5cm hoch
Bofi mit Luftheber

Nein würde Akadama nicht nochmal nehmen, auch keinen anderen Soil, bei mir läufts gut mit Sand auf Bofi.

gruß Niels
 
Hi,

Akadama Ibaraki,
unterschiedliche Soilhöhe... mit BoFi 6-10cm. ohne Bofi 1cm.
Mir drückt dieser Akadama zu sehr die GH, kriege sie nicht über 4 hinaus. Ansonsten leider noch keine Langzeiterfgahrung damit.
Suche noch nach einem idealen neutralem Grund.....wo ich die werte einstellen kann, welcher aber die PH etwas drosselt :)
Ich denke ich würde demnächst was anderes versuchen ..... obwohl noch keine negativen Erfahrungen vorhanden.
 
Akadama iberaki

5-6 cm
feinste Körnung
BoFi mit Luftheber

10 Bienen vor 5 Monaten eingesetzt, mittlerweile sinds unzählige. Bisher keinen einzigen Verlust gesehen. Becken 3 Tage einfahren gelassen. 100% Osmosewasser (aufgesalzen).

ja ich verwende nur Akadama auch bei den Taiwanern ohne Verluste. Hoffentlich bleibts so.

Grüsse
 
Über mangelnde Fortpflanzung kann ich auch nicht unbedingt klagen.
 
Geht leider nach 1/2 - 3/4 Jahr zu stark in die Knie und Garnelen wachsen einfach nicht mehr.

Da hast du Recht. Und jetzt die Begründung dazu warum das in den allermeisten Fällen so ist:

Zu wenig Wasserwechsel.

Einfach mal in den Problemforen stöbern. Die meisten Beiträge gibt es so ein halbes bis 3/4 Jahr nach Besatzbestückung. Fragt man nach, "ja ich hab immer 20% Wasserwechsel gemacht" wie es so üblich geschrieben wird. Und genau das ist das Problem. Man macht den selben Wasserwechsel bei 10 Garnelen und 2 Schnecken und wenn das in nem halben Jahr 60 oder 80 Garnelen und 30 Schnecken sind wird das beibehalten (hat sich ja bewährt). Die Schadstoffe schaukeln sich jedoch auf Grund zu geringen WW auf und die Probleme gehen los.
Ist bei Taiwaner sehr gut zu beobachten. Schwimmen die in einer Nitratsuppe brauchen sie doppelt so lang bis sie so groß sind (wenn sie den überleben) wie die Kollegen die in annähernd Nitrat 0 Wasser schwimmen.
 
Moin

Tom ,du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen .Falsche Behandlungen bestätigen nicht die Qualität der Bodengründe.
ich arbeite seid Jahren mit Akadama und auch verschiedenen Soil.

Gruss
 
Hallo
Habe bisher in allen Becken Akadama Ibaraki mit einer Schicht Shohin oben drauf. Schlechte Erfahrungen habe nicht gemacht. Was eventuell sein könnte, daß die Jungen ein etwas langsames Wachstum zeigen.
Werde aber demnächst ein Becken mit RBS aufsetzen. Einfach mal aus Interesse ob es da Unterschiede gibt.
 
Ich bin mit dem Akadama auch nciht glücklich geworden.
Die Tiere standen irgendwie nie lange stabil und ich hatte immer mal wieder Häutungsprobleme, obwohl die Werte OK waren. Erst mit Bienensalz wurde es etwas besser.
Dann hatte ich nach einem Medikamenteneinsatz wochenlang viel zu hohe Nitratwerte.
Gut, das hätte mir auch bei einem anderen Soil passieren können, aber mein Fass war damit langsam voll.

Vor einem 3/4 Jahr habe ich die ersten Becken auf EDEN umgestellt, meine drei neuen Becken laufen mit ADA ein.
Akadama würde ich nach dem Theater nicht mehr einsetzen.
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer ;o)
 
Hallo,
hier mal meine Erfahrung, Becken läuft jetzt fast 11 Monate.
BoFi mit Eheim Außenfilter, 5mm Körnung, obendrauf etwas feiner gesiebt. Die Wasserwerte bleiben stabil, muß kaum nachbessern. Habe am Anfang 20 % gewechselt, dann aber nur noch wöchentlich 3-4 liter beim absaugen der Raubkrebse. Auffüllen mit Leitungswasser. Im Becken ist nicht ein Gramm Mulm, habe noch nie was absaugen müssen und den AF habe ich bis heute nicht sauber gemacht und habe nicht eine Spur von NO3, im Gegenteil, dünge täglich nach. Die Jungen wachsen und vermehren sich erst seit den kleineren WW, mittlerweile sind auch Taiwaner gefallen und wachsen.
Meiner meinung nach laugt der Akadama nur durch die vielen und großen WW schnell aus. Sicher spielen auch die Ausgangswerte des Leitungswassers eine Rolle, zaubern kann das Zeug auch nicht.
Wichtig ist, das man die Werte gut im Auge behält, vorallem am Anfang. Ich habe die niedrige GH mit Ca-Liquid angeglichen und den Tieren um Häutungsproblemen vorzubeugen 2mal die Woche ein Messlöffel Ca Pulver gegeben.
 
Zurück
Oben