Get your Shrimp here

Akadama und der liebe Wasserwert

Arya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
644
Bewertungen
270
Punkte
10
Garneleneier
14.062
Hallo zusammen,

vielleicht weiß hier jemand Rat. Ich bin nämlich ziemlich Ratlos.
Ich habe vor 3 Monaten ein Akadama Becken aufgesetzt.
Bofi mit ca. 8cm Akadamadrüber. Nach wenigen Tagen schwank der Leitweit zwischen 100-150 ms, so wie ich es mir in der Einlaufphase auch vorgestellt habe, da sich der Leitwert auch später in einem recht niedrigen Bereich ansiedeln sollte. In diesem Becken ist es nach 3 Monaten auch so.
Also habe ich vor ca. 4 Wochen ein 54 Liter Becken auf Akadama umgestellt. Allerdings ohne Bofi, nur mit einem Eheim Aquaball , aber auch ca. 6-7 cm Akadama.
Der Leitwert ist seitdem seitdem nie Unter die 380 gegangen, obwohl es aus den selben Beuteln kommt, wie auch bei dem 30l Becken.

Achja, beide Becken werden alle 3 Wochen mit Leitungswasser gewechselt (30-50% in der Einlaufphase). Der Leitwert auch der Leitung entspricht ca. 580 ms.

Bin ich nun zu ungeduldig oder muss ich noch mehr Akadama in das 54l Becken kippen?

Achso, habe vor einer Woche testweise ein 12er Becken bestückt, ohne Filter, und siehe da, der Leitwert ist immerhin bei angenehmen 280.

Danke und Lieben Gruß
Bine
 
Hallo,
du hast es doch schon selber beantwortet. Da der Bodengrund ohne BoFi weniger durchstömt wird, arbeitet er auch weniger.
Gruß Roland
 
hallo roland,

und warum ist der wert im 12l dann geringer?
ich kenne eine mege leute, die keinen bofi am akadama haben und trotzdem ihre gewünschten werte erhalten.

li
 
Niemand sonst eine Antwort? :(
 
Zurück
Oben