Get your Shrimp here

Akadama oder Red Bee Sand ?

garnele3000

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
169
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
8.444
hi leute,
will mir demnächst bienengarnelen kaufen und wollte mal fragen was als bodengrund besser geignet ist akadama oder red bee sand ich lese hier nämlich immer mal positives und negatives von beiden bodengründen.hat vielleicht schon jemand erfahrungen gemacht und kann mir sagen welcher boden die besten werte versprechen?

GARNELE 3000
 
Hi
Also ich benutze Akadama da ich mit diesem Red Bee Sand schlechte erfahrungen gemacht habe.
Die ersten 3 Monate ging alles noch gut sogar besser als gut :) aber dann schoss das nitrat oder nitrit ka was jetzt nochmal in die höhe und ich habes nur mit austausch von wasser und Bodengrund wieder hin bekommen und mein Akadama hält sich jetzt schon 5 Monate :)
 
klappe die 101. sei eröffnet ;)

Du wirst hier von 10 leuten 12 Meinungen hören, keine gleicht der anderen. Musst du selber ausprobieren. Wie du schon festgestellt hast haben einige mit beiden Bodengründen sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Es ist auch wahrscheinlich immer abhängig vom Ausgangswasser(nicht nur die "normalen" Wasserwerte, wie GH, KH und pH scheinen da zu zählen, sondern irgendwelche anderen).

Letztendlich bleibt dir aber nix übrig dich selbst für einen zu entscheiden und es zu versuchen.
Ich stand vor kurzem selbst vor der Entscheidung welchen Soil ich nehmen soll. Habe mich aus kostengründen dann für den Akadama entschieden. Bin aber im Moment am überlegen ob ich mir nicht noch ein Becken mit ADA oder RBS einrichten soll, um selbst mal einen Vergleich ziehen zu können.
Entscheid dich für einen, probier es aus, mehr kann man da glaub ich nicht sagen. Dafür haben beide Bodengründen zu viele positive, aber auch zu viele negative Erfahrungen bei vielen Haltern hervorgerufen.
grüße Nils
 
danke ich werde wohl auch akadama nehmen auch weil es billiger ist. aber erstmal will ich lesen was die anderen dazu sagen.
 
hallöchen,
ich habe mein becken einige monate mit sand betrieben und da mir die jungtiere nicht gross geworden sind habe ich nach einem anderem bodengrund gesucht. ich habe mich für akadama entschieden. nicht wegen den kosten, sondern weil ich davon einfach mehr gelesen hatte.

vor ein paar wochen kam also akadama ins becken und ich habe es nicht bereut. die ersten jungtiere sind da und ich kann anstatt 2 gleich 12 zählen. ob noch mehr da sind, weiss ich nicht. die racker sind erst ein paar tage alt. :)

gruss melanie
 
Probieren geht über studieren, meine erfahrung ist: ich hab 2 becken mit rbs und bestimmt über 10 mit akadama, die 2rbs becken machten 3mon probleme.
Akadama nach 2-3 Wochen schon ohne probleme, danach 9 von 10 becken problemlos.
Mein fazit: alle soils brauchen ne recht lange einfahrphase bis überhaupt kleine hochkommen (bei mir), wohl weil gh zu stark gepuffert wird nehm ich an, weiss ich aber nicht. Hab die ganzen Wassertest erst recht spät gekauft.

Danach find ich ist eh jedes aquarium recht inviduel, jeder stamm läuft ein bischen anders und dementsprechend fühlen die sich wohler oder nicht in deinem klima.
Hatte bees die nach 1 woche tragend waren nach einsetzen und manche erst nach 4 monaten, selber stamm selbe größe aber 2 minimal andere werte in den aqarien, weil eine früher und eine später eingefahren wurde.
Sind nur so meine beobachtungen.

ps: habe akadama gewählt weil es günstiger ist (zur zucht), die rbsbecken sind eher die showbecken
gehen tuen alle soils, nur damit umgehen muss man auch können
 
Hallo, im großen und ganzen sind die Soils ja alle sehr ähnlich.
Ich habe Akadama, RBS, ADA und den Shrimp soil. Ändern die Wasserwerte alle ziemlich gleich, PH 6.5 Gh zwischen 4 und 7, und KH 0. Bis vor kurzem wollte sich trotzdem auf keinem der Soils etwas vermehren. Teils waren die Bees schon fast ein Jahr, und die neusten ca. 6 Monate drin.
Und dann plötzlich, seit Jänner plötzlich alles eiertragend was eier tragen kann :D

Fazit: Wenns nicht klappt liegts nicht zwangsläufig am Bodengrund. Ich kann jeden empfehlen, das einzige was mir am Akadama negativ auffällt ist das die Pflanzen nicht richtig wachsen. Man soll ja Anfangs auch sehr viel düngen, aber ich bin da immer ein bisschen vorsichtiger. Bei den anderen Soils wuchert alles auch ohne viel düngern.
 
EDEN Tropenerde / ADA Malaya / Fluval Stratum EBI

Hallo garnele 3000,

eigentlich würde ich dir das EDEN anraten, leider ist es zur Zeit aber nicht lieferbar.
Mit diesem Boden habe ich einige Becken am laufen und finde für mich, da kommt das
AKADAMA nicht mit.
Bei diesem hatte ich grundsätzlich nach kurzer Zeit eine Verdichtung in den Becken Ecken
und es faulte vor sich hin.
Von der Standzeit ganz zu schweigen, aber es gibt ja auch positive Erfahrungen.
Vieles liegt halt an dem gelieferten Wasser zu einem Aktiven Boden.

Nun, wo ich ja jetzt das EDEN nicht bekomme, habe ich das ADA Malaya probiert und bin schon begeistert.
Es gibt dazu ja noch das Africana und das Amazonia ( diese, die den pH zwischen pH 5.5 - 6.5 einstellen )

Beide zwar etwas teurer aber gut wenn man einige Punkte beachtet.

Dann gibt es noch das Neue von Fluval Stratum EBI.
Damit habe ich auch schon 2 Becken am laufen.
Das Erste läuft seit dem 18.01. und nach der üblichen Behandlung konnte ich Samstag schon
ein paar Princess Bee einsetzen.
Zwei Weibchen tragen schon und sonst alles im Lot.

Übliche Behandlung...
Beim Neu befüllen nehme ich erstmal nur Leitungswasser.
Während der Einfahrzeit von 6 Wochen zum ADA, 4 Wochen zum EDEN und 3 Wochen zum EBI
wechsel ich mehrmals bis zu 90% mit aufbereitetem Wasser aus meinem Wasservorrat.
Schnecken, Laub, etwas Filtermulm ( aus laufenden Becken ) und mittlerweile cinnamon
Ceylon Zimt gehören bei mir zu der Einfahrzeit.
Wasserwerte prüfe ich kaum und wenn dann nur mal den pH, KH, GH und den Leitwert.
Das aber nur um zu sehen was ein aktiver Boden so einstellt.
Denn Rest mache ich anhand der Schnecken und kleinen Lebewesen aus die sich einstellen sollten.
Ist das alles okay können auch Garnelen ins Becken.

Dennoch ist das EDEN für mich als "Aktiver Bodengrund" schlechthin der Beste.
 
danke kannst du mir vielleicht ein paar bilder vom eden einfügen?
garnele3000
 
Kurze Antwort: Ja ;)

Verwende ich auch, das Becken läuft damit jetzt ziemlich genau 1 Jahr ohne probleme.
 
hi, wenn ich einen bodenfilter bei akadama benutze geht das?

Ich habe Akadama mit Bodenfilter laufen und das klappt ohne Probleme. Du solltest nur darauf achten, dass die Körnung nicht zu gering für den Bodenfilter und eine ausreichende gleichbleibende Höhe gewährleistet ist. Das gilt aber bei allen Bodengründen mit Bodenfilter.

ich bin zwar noch neu hier habe aber trotzdem schon einige Erfahrungen mit Bodengründen gemacht. Was schon vorher jemand geschrieben hat ist, dass es anscheinend sehr auf Dein Ausgangswasser ankommt, welcher aktive Bodengrund für Dich der beste ist.
Ich hatte Anfangs einen nicht aktiven Boden, was bei meinem Wasser zu Problemen führte. Danach aufgrund Internet Recherche kam ich zu RBS, was aber nur anfangs funktionierte.
In einem Kölner Laden (MR. Krabs) bekam ich dann den Tip Akadama, was ich seitdem nutze und was bestens funktioniert.
 
Mein Akadama hat 1-5mm und ich siebe es durch bevor es ins Becken kommt, dann habe ich weniger Trübung.
 
Habe auch Bodenfilter mit Akadama und dieser Tip auch von MR. Krabs aus Köln.
Gruß
Johannes
 
Hi Garnele 3000!
Schön, dass Du Dir vorher Gedanken machst, bevor Du die Tiere kaufst, bei den meisten ist es leider anders!
Daumen hoch :)
 
RBS hab ich nie ausprobiert.Als ich mit Red Bee's angefangen habe, war ich beim Mr. Krabs in Köln und fragte ihn was besser ist Akadama oder RBS, Kerstin und Mirko meinten wie im Chor Akadama! Perfekt, denn genau 5 Tage nach einsetzen des neuen Bodengrundes hatte ich die erste tragende Red Bee unf von da an gab es kein halten mehr.Der Filter war zwar eingelaufen gewesen, konnte aber von Glück reden, das ich durch Austausch des neuen Bodengrundes keinen neuen Peak bekommen habe.
 
Ich hab Akadama 1-2mm und RBS in mehrern Becken in Gebarauch und konnte keinen Unterschied feststellen - die Becken laufen aber auch erst seit Ende September ! Deshalb kann ich über die Standzeit nix sagen... aber was man so hört lutschen die beiden sich ja schon nach 1 Jahr aus.
Nachwuchs kommt bei mir überall hoch.

Mut zum ausprobieren... liegt halt auch am Wechselwasser ;-)

Lg
martin
 
Hallo,

danke kannst du mir vielleicht ein paar bilder vom eden einfügen?
garnele3000

EDEN Tropenerde / weitere Bilder zur Tropenerde

@ all... Es kann sicher sein das dass AKADAMA in Verbindung mit einem BoFi geeigneter läuft.
Leider bin ich aber kein Freund von BoFi und kann es daher nicht ausprobieren.

- Ich bin eher ein Freund von genug Filterleistung in einem Becken, sprich einer hohen
Umwälzung an Wasser. -

Dennoch habe ich bekannte die sich in Köln auch Info's und Tiere besorgten,
beides ging mehr oder weniger in die Hose.
Woran das aber liegt kann ich allerdings nicht sagen...
 
danke für die infos ich werde wohl akadama nehmen der ist nach euren aussage doch wohl am besten geeignet denn von rbs habe ich fast nur negatives gehärt nicht nur hier er sieht zwar schön aus aber darauf kommt es ja nicht immer an außerdem schone ich meinen geldbeutel bei akadama.

ps:ich finde auch das akadama gut aussieht nicht nur rbs.

garnele3000
 
Zurück
Oben