Get your Shrimp here

Akadama mit Leitungswasser und regelmäßigen WW 50%

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.346
Hi.
Habe mehrere Garnelenbecken und das 25L wird langsam sehr voll, daher wollte ich die Tierchen bald in ein 50er umsiedeln.
Habe noch einen Sack Akadama rumliegen aber bisher nicht verwendet da ich nur Neocaridinas halte.

Da ich den Bodengrund auch recht ansehnlich finde wollte ich ihn für die Neocaridinas verwenden die natürlich wöchentliche WW von etwa 50-70% bekommen, was die Wirkung des Soils ja sehr schnell aufzehren sollte.

Da mir die Wirkung egal ist, kann ich den Bodengrund ohne Bedenken nach ein paar Wochen Einlaufzeit verwenden oder gibt es Gründe die dagegen sprechen ihn zu verwenden wenn man die Eigenschaften auf die Wasserwerte des Akadamas nicht nutzen möchte?

Grüße :)
 
Hei, Akadama ist ein Tonmineral/Ionenaustauscher und reißt Nährstoffe an sich, bis er geladen ist.
Pflanzen tun sich erstmal unglaublich schwer.
Ich schätze Du wirst 1 Jahr Probleme damit haben.
Dann kann man nicht darin graben, ohne Staubwolken zu machen und er zerbröselt. Untendrin setzt er sich dann zu.

Entweder du nimmst ihn 1-2 Jahre für Bienen, oder gib ihn ab und nimm einen andern schönen Bodengrund.
Für Bienen und nach deren Regeln ist er echt toll...für andere Tiere würde ich mir den nicht antun.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank für den Hinweis. Dann wird wohl ein sehr feinkörniger Kies herhalten müssen damit nicht zu viel Futterreste im Bodengrund verschwinden.
 
Zurück
Oben