Get your Shrimp here

Akadama in den Filter???

andream

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
53
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.742
Hallo an alle,

Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Wasserchemie etwas intensiever. Ich lese immer wieder das Akadama den PH stabilisiert und senkt, und dem wasser die Härte nimmt. nun stellt sich mir die Frage ob es nicht die möglichkeit gibt den Bodengrund in einen aussenfilter zu tun, um somit zu Kompensieren. Wenn man es als Bodengrund nutzt, kann es doch, berichtigt mich wenn ich falsch liege, dazu kommen das dem wasser jegliche Härte entzogen wird, kann man das nicht dosieren, über die Menge im Aussenfilter????

Da momentan beimir alle Becken die Laufen besatz haben möchte ich es ungern selber ausprobieren bei mir einfach mal nen aussenfilter damit zu befüllen. hat schon jemand mal so einen Versuch gestartet?

LG Andrea
 
hey andrea, haltr ich für keine gute idee, verschlammt in nem aussenfilter wohl sehr. nutz doch einfach nen bodenfilter und akadama drauf. zusätzlich kannst du noch nen aussenfilter ranmachen un dann passt das ;) lg rene
 
Ach so, ja hätte vielleicht erwähnen sollen das ich eh über 2 Bio Filter filtere, die aber von nem Aussenfilter als Umwälzung betrieben werden. auf der einen Beckenseite (50cm tief x12,5 cm breit x 45 cm hoch), Matten mit Filterbällen etc. wo angesaugt wird, und auf der anderen Beckenseite identisch wo das wasser wieder durch Matten und Filterbälle dann wieder in´s becken eingebracht wird. Und wenn ich in den aussenfilter, der momentan leer ist, akadama einbringe sollte ich doch gesteuert eine Senkung hin bekommen. Oder ist das garnicht von der Menge Bodengrund im verhältniss zur Menge wasser abhängig? darum geht es mir. kann man wenn es funktionieren sollte ja auch in jedem andern Becken mit Aussenfilter und Vorfilter benutzen. Oder hab ich da jetzt nen absolutes Brett vorm Kopf?

Edit: das Becken hat die masse 200x70x45
 
Nachdem was ich glesen hab,
kannn man grobes Akadama im Außenfilter als Filtermedium benutzen....
Mann muss das Akadama halt oft wechsel weil er schnell seine Wirkung verliert...
 
Zurück
Oben