Get your Shrimp here

Akadama Ibaraki - Leitwert steigt?

.:Emphaser:.

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
399
Bewertungen
108
Punkte
10
Garneleneier
5.912
Hallo Leute,

ich hab mal ne kurze Frage nach Erfahrungen mit Akadama Ibaraki. Habe das Zeug jetzt seit einer Woche in einem neuen 25l Becken, das ganze läuft mit nem Eheim 2224 an einem BoFi, darüber ist eine 2cm Schicht JBL Sansibar Black. So weit so gut, habe Osmosewasser mit Bienensalz auf LW 300 aufgesalzen und damit eine Gh von 5 eingestellt. Jetzt gerade habe ich mal den Leitwert gemessen, der liegt nun bei 400, wobei die Gh immer noch 5 beträgt. Ich hab erstmal Nitrat gemessen, 10mg/l zeigt mir der Tröpchentest an. Meine Frage nun, wo kommt das her? Nicht das es mich beunruhigt, hab des öfteren schon gelesen, dass Akadama beim Einfahren die Werte durcheinander bringen kann. Bloß hab ich das noch nie so stark beobachten können, in meinen Becken mit Akadama Double Brand konnte ich sowas nie beobachten, nur eine Senkung des Leitwerts. Gibt der Ibaraki erstmal eine bunte Mischung verschiedener Salze ins Wasser ab, bzw. enthält er diese und diese werden im Wasser gelöst? Muss ja im Prinzip. Anders kann ich mir 10mg NO3 nach einer Woche nicht vorstellen. Würde mich über Erfahrungen freuen. Werde bald mal Wasserwechsel machen und nach und nach wieder nen LW von 300 einstellen, irgendwann muss ja mal gut sein.

Gruß, Marco
 
Bei mir zieht der Ibaraki erstmal den LW runter. Nicht sehr stark, aber schon etwas.
Vielleicht liegts am JBL Sansibar Black?
 
Ich kenne den JBL Sansibar Black zwar nicht aber wenn er ähnliche Wasserverändernde Eigenschaften wie der Manado hat, dann wirst du dich noch auf einiges einstellen müssen...

Mfg Mathes
 
Nabend!

Der Sansibar Black ist sowas wie gemahlener Schiefer schätze ich, da tut sich nicht viel mit den Wasserwerten.. JBL wirbt auch explizit damit, dass dieser Boden die Wasserwerte nicht verändert. Denke auch, da die Härte nicht steigt sondern Nitrat und was weiß ich noch, dass es eher weniger am Sansibar liegt. Sonst noch jemand irgendwas dazu? Hab sonst nämlich auch nur Erfahrungen wie Rummsi, Akadama senkte den Leitwert um ca. 50 µS, hat er jedenfalls immer bei mir. Ich mein, so genau weiß ich nicht, welcher Nitratgehalt einen Anstieg des LW um sagen wir 100 µS bewirkt, aber ich vermute, der Bodengrund gibt eine Menge Nitrat ab.

Gruß, Marco
 
ja hallo
also bei einem nitrat von 10mg kann ich mir nicht vorstellen dass der leitwert um 100 micro steigt....
zu dem jbl boden ...
auch der manado wird als wasserneutral beworben und meiner hat 3 monate das becken mit vollentsalzten wasser auf gh 11 !!!!! aufgehärtet
also ich würde einfach abwarten und vermehrt wasserwechseln.
denke dass sich das geben wird..
lg stefan
 
Morgen Stefan,

beim Manado war es bei mir auch so, der hat ordentlich aufgehärtet. Der wird aber nicht als Wasserneutral beworben, sondern mit irgendwas wie "kein Absinken der Wasserhärte" ;) Der Sansibar dagegen mit "gibt keine Härtebildner und Schadstoffe ans Wasser ab". Naja gut, die Beschreibung läss Lücken für harmlose Salze die im Bodengrund stecken könnte, wie z.B. KNO3, irgendwas in der Art. Aber sowas traue ich JBL eigentlich nicht zu^^. Ist denn hier keiner, der ähnliches beim Ibaraki beobachten kann? Ansonsten werde ich jetzt mal eine Handvoll Sansibar in einen Becher mit angesäuertem Wasser werfen und mal schauen, was sich da beim Leitwert tut. Wie gesagt, ich bin nicht beunruhigt was das angeht, eher interessiert, wie das Zustande kommt.

Gruß und schonmal schönes Wochenende euch allen,

Marco
 
Hi Marco,

hast Du die LW mit gleichem Temperatur gemessen?

Gruß,

Ipan
 
Ja sicher :cool: Bei mir wo die Becken stehen gibts keine Temperaturschwankungen über mehrere Grad ;)
 
So nach einigen Tagen mal ein kleines Update, als "Versuchsaufbau" hab ich mir am 28.04. einen 1l Behälter geschnappt, diesen mit angesäuertem Osmose/Leitungswassergemisch (pH 6) aus dem neuen Becken befüllt und am Schluss noch ca. 100 g gründlich ausgewaschenen Sansibar Black als Boden. Aus einem anfänglichen Leitwert von 330 ist nun 370 geworden, jeden Tag stieg der LW so um 5 µS. Bei der größeren Menge des Bodengrunds im Becken selbst bin ich mittlerweile bei einem Leitwert von 470!!! Von anfänglich 300 (Mitte April). Weiß nun nicht was ich davon halten soll. Der (Die? Das? ) Akadama ist es jedenfalls nicht Schuld. Keine Ahnung was der Sasnisbar ans Wasser abgibt, aufhärten tut er jedenfalls nicht. Wills auf jeden Fall nicht im Becken haben. Der Bodengrund ist vorher gründlichst von mir duchgewaschen worden, entgegen der Anweisung auf dem Beutel. Schade eigentlich, denn optisch gefällt mir der Boden sehr. Werde nun wohl leider das ganze Becken nochmal neu machen dürfen (und dabei 5l Akadama Ibaraki in die Tonne hauen, will den Boden ungern nochmal verwenden). Dieses mal aber mit Granatsand oder ähnlichem Boden als oberste Schicht. Gümmer Sand beeinflusst die Wasserwerte erwiesenermaßen garnicht, oder? Sehr ärgerlich. Naja mein Fazit für den Sansibar Bodengrund: Durchgefallen :(

Gruß, Marco
 
Danke für den Versuch!
Irgendwie ist JBL nicht so klar, wie man Bodengrund herstellt??
 
Moin! Keine Ahnung was die da machen.. Vor allem steigt die Härte nicht, sondern der LW wird durch irgendwas anderes nach oben gedrückt, darunter auch Nitrat aber wohl nicht nur. Sehr merkwürdig und mir für ein zukünftiges Taiwanerbecken auf jeden Fall zu riskant. Ein wenig irreführend find ich auch den Beutelaufdruck, in etwa: "Muss nicht gewaschen werden". Dabei ist das Waschwasser die reinste Dreckbrühe, selbst nach dem 10. Mal Auswaschen ist es noch richtig trüb. Schade Schade. Vielleicht hab ich ein miese Charge erwischt. Bin mal auf andere Erfahrungen gespannt. Sehr blöd das ich dieses Becken jetzt neu aufsetzen darf, das stört mich am allermeisten.

Gruß, Marco
 
Hi Marco,

mal ne Frage zu "Deinem" Akadama Ibaraki. Wie verhält der sich mit deinem aufgesalzenem Osmosewasser?
Bei "meinem" A. Ibaraki ist es nämlich so, dass ich meine Osmosewasser aufsalzen kann wie ich will und bekomme im Becken keine höhere GH als 3-4. Der Leitwert hingegen steigt. (nitrat Null)
Frage mich da grad ob es überhaupt Sinn macht dann das Osmosewasser so weit aufzusalzen (z.B. 280-300). Kann da ja vermutlich auch auf 200 oder sogar tiefer aufsalzen, wenn es eh nicht höher geht bei mir im Becken?
 
Zurück
Oben