Get your Shrimp here

Akadama auswaschen ?

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
31.077
guten Tag
bin gerade ein neues Becken am machen als Boden Grund will ich mal Akadama Doppelbrand benutzen habe hier jetzt einen 10KG Sack fein 1-2 mm .
Muß der ausgewaschen werden und wieviel in ein 60x30x35 cm Becken.
In dem Becken sollen Cristal Red einziehen ist dann mein 4 versuch .
MFG
Andreas
 
Hallo,

nein der kommt direkt so ins Becken.
 
Hi Andreas,

wie Bernhard und Matthias schon sagten,

Sack gut durchschütteln und ab damit ins Becken ;)
 
Hi Andreas,

ich denke Du brauchst ca. 10l aber keine 10kg...

Schau mal dass Du ne Höhe von 3cm im Becken aufschüttest.
 
Hi,
ich habe ihn ausgewaschen und würde es auf jeden Fall wieder so machen.
Ist vielleicht etwas aufwändig aber es lohnt sich, meiner Meinng nach.
Die Wassertrübung nach Hantieren im Becken, WW usw. ist im Vergleich zu unausgewaschenem Akadama praktisch kaum vorhanden. Die Filter setzen sich nicht so schnell zu etc.

Habe auch ein Becken in dem ich das Akadama probehalber nicht ausgewaschen habe, worüer ich mich im Nachhinein immer wieder ärgere.;)
 
Hi Monika,

worüber ärgerst Du dich denn?

Also, die Trübung setzt sich innerhalb eines Tages, und die vielen kleinen Würzelchen und was noch da drin ist, dient gleichzeitig als zusätzliche Knabberei für unsere Garnelen. Mein HMF hat sich nich zugesetzt, jedoch habe ich bei der feinen Schaumstoffpatrone meines AquaEl auch ein sehr schnelles Zusetzen beobachten können, aber nur in der Einlaufphase...

Zudem kann man beim Auswaschen den Akadama zerstören...
 
Hallo
werde dann nicht auswaschen .Das Becken muß ja eh erst noch einlaufen dann kann es am Anfang auch trüb sein .
Aber mit der höhe bin ich noch nicht so sicher ,habe mal gelesen etwas von 5-10 cm ?

MFG
Andreas
 
Worüber ich mich ärgere?
Der Staub setzt sich überall drauf, Scheiben, Pflanzen, Einrichtung usw.
Ich möchte nicht einen Tag warten bis sich die Trübung gelegt hat, zumal es auch nicht ungefährlich für die Garnelen ist bzw. sein soll, so eine Trübung zu verursachen.
Meine Filter sind vom Staub wesentlich mehr verunreinigt.
Für mich ist das genug Grund.

Aber es ist doch schön, dass jedem selbst überlassen ist, was er macht, nicht wahr?

Zudem kann man beim Auswaschen den Akadama zerstören...
Sorry, das halte ich für ein Gerücht. Akadama ist da erstmal recht strukturstabil.
Oder was soll da zerstört werden?
 
Naja, Monika,

also ich setz meine Garnelen ja auch nicht am 1. Tag ein wenn ich grad Wasser ins Becken lasse und die Hand vor Augen nicht sehen kann...

Also den Staub haben meine Bees alle von der Einrichtung geputzt und hatte auch noch keine Ausfälle deswegen. Ich denke das können andere hier bestätigen.

Ich hab ja auch geschrieben "kann" und das ist ja kein "muss"...;)
 
Nimm es nicht persönlich, aber den Aspekt vom Einsetzen am 1. Tag verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Und weil mich deine Warnung zur möglichen Zerstörung doch jetzt wirklich sehr interessiert, schreib doch bitte kurz, wie und was da zerstört werden kann. Danke.
 
Ich nehms nich persönlich, keine Sorge

Ich möchte nicht einen Tag warten bis sich die Trübung gelegt hat, zumal es auch nicht ungefährlich für die Garnelen ist bzw. sein soll, so eine Trübung zu verursachen.

Wir haben uns falsch verstanden. Dich irritiert lediglich die Trübung, wenn Du einrichten möchtest, richtig?


Und weil mich deine Warnung zur möglichen Zerstörung doch jetzt wirklich sehr interessiert, schreib doch bitte kurz, wie und was da zerstört werden kann

Mach ich doch gerne;) der feine Akadama kann beim starken Auswaschen zusammenfallen und in folgedessen ist er nicht strukturbeständig, der doppelt getrocknete ist dem gegenüber etwas robuster aber es gibt ja auch den "weicheren" Akadama, der dementsprechend empfindlicher ist.

Genügt Dir das, Moni?
 
Hallo Chris und alle,

ich möchte hier kurz ganz leise mal sagen daß es kein "doppelt gebranntes" Akadama gibt, das "double line brand" bezieht sich auf die Marke bzw. das Abbaugebiet, nicht auf das brennen.
Das herkömmliche Akadama wird nicht direkt gebrannt, sondern nur bei relativ niedriger Temperatur verfestigt.

vG

René
 
Hi René,

I know. deshalb ja auch getrocknet. Mir wurde erzählt, daß die Trocknung in so einer Art Gewächshaus erfolgt und der Boden von der Marke "Double Line" (die sich auf die 2 roten Balken im Logo bezieht) ist länger getrocknet als äquivalente Produkte mit dem Namen Akadama.
Mein Bonsai Händler wird mir doch kein Scheiß erzählt haben oder?! ;)
 
Aber schau mal Ebay, da gibts Akadama, das mit 1200Grad gebrannt wurde. Weiss nur nicht mehr genau, wie es heisst... Das lässt sich problemlos waschen und bleibt stabil.
 
Hallo Herr Lehmann,
ja das ist richtig, nur bringt das für Pflanzenwuchs bzw. Wasserwerte so gut wie gar nix mehr :( Da ist Blähton dann vom Preis her günstiger....



vG

René
 
Zurück
Oben