Get your Shrimp here

Akadama als Filtermedium?

Bibi1

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
135
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.143
Hallo zusammen,

bitte nicht lachen. Aber hin und wieder macht man sich schon so seine Gedanken..
Wie in der Überschrift schon angedeutet, würde es mich mal interessieren, ob man den Akadama Kies auch als zusätzliches Filtermedium verwenden könnte.
Grund meiner komischen Frage ist, das ich meinen Bees gern ein weicheres Wasser gönnen würde. Aber einfach den alten Kies raus und neuen rein, wurde mir gesagt ist zu radikal.
Ein Akadama Becken habe ich am einlaufen, wo meine Tiger reinziehen sollen. Und für noch ein Becken fehlt der Platz.
Die Werte im Bee Becken betragen zur Zeit:Kh 6; Gh 11 und Ph 8, anfangs waren die Werte niedriger. Und im Akadama Becken Kh 2; Gh 4 und ph 6,5.
Und um die Bees langsam an das weiche Wasser zu gewöhnen, kam mir die Idee mit dem Filtern.. Nur weiß ich nicht, in wie fern eine solch geringe Menge überhaupt Einfluß auf die Werte hat. Wenn die Werte dann Ok sind, einfach Kies auswechseln und fertig.
Mache jetzt schon Teilwasserwechsel mit dem Akadama Wasser, aber einen großen Unterschied der Werte konnte ich nicht ausmachen.
Also, eure Meinungen und Tipps werden gern gehört.
 
Hallo Barbara

ich habe den Akadama einfach auf den alten Bodengrund geschüttet bzw. habe den alten erst zu Hälfte entfernt und somit noch genug Bakterienfläche.
Die Werte in den Becken gingen sehr rasch runter und Ausfälle gab es auch keine.
Ich denke Akadama im Filter wird nichts bringen, aber die Werte gehen auch nicht so schnell runter das die Garnelen dadurch Schaden nehmen.
 
Kann ich akadama wie red bee sand einsetzen? Weil von den eigenschaften klingt das ja sehr ähnlich.
 
Ich denke Akadama im Filter wird nichts bringen, aber die Werte gehen auch nicht so schnell runter das die Garnelen dadurch Schaden nehmen.

Wieso?
Machen doch einige, daß sie RBS, Shrimsoil und co als Filtermedium zusätzlich einsetzen. Bringt bei einigen doch was, warum dann nicht auch das Akadama?

Ich hab mal gelesen, 100g Shrimpsoil im Filter brachte wohl schon eine Senkung des PHs von 7.6 auf 6.8 bei einer Person.

Versuchen kann man's ja mal :-)
 
Hi,
prima Plan.
Da es in einigen Becken z.B. bei Jungtieren ohne Ende nicht möglich ist umzurüsten oder auch weil die Wirkung eines Bodengrundes irgentwann und manchmal recht plötzlich nachlässt betreiben wir gerade bei hochwertigen Becken Filter mit Soil.
1A Sache.
Gruß
Niel
 
probieren geht über studieren :D
Ich würde halt denken das im Filter nicht genug an Masse reinkommt um auf Dauer die Werte zu halten, es sei denn wir reden von einem großen Filter :rolleyes:
 
Hallo ihr lieben,

danke erstmal für eure Antworten.
Naja, wir reden von einem AquaEl und einem 30l Nano Becken. Würde dann die zusätzliche Filterpatrone mit Akadama bestücken. Also altes Zeug raus frimmeln und Kies rein.
Bodengrund zur Hälfte absaugen geht schlecht, da zur Zeit kleiner Nachwuchs rum wusselt und ich den Dennerle Deponit drin habe, den ich auch gern rausschmeisen würde und der dann ja überall rumfliegen würde.
Werd ich dann wohl mal einfach ausprobieren.
Dann werd ich wohl bei nächster Gelegenheit mal wieder Akadama kaufen. Nur dumm, dass es den nicht im "Zooladen" gibt.
 
Kleiner Erfolg

Hallöchen zusammen,

wollte euch mal den weiteren Verlauf mitteilen.
Gestrenabend habe ich dann nun die Patrone des Aquael entleert und mit Akadama Kies aus meinem anderen Becken befüllt.
Heute stand auch noch Wasserwechsel an und jetzt habe ich mal die Werte gemessen. Habe es kaum geglaub, aber der pH ist auf 7,5, gH auf 9 und kH auf 4 gesunken.
Naja, ist ja schon mal ein Anfang. Bin mal gespannt, wie sich die Werte einpendeln.
In den Filter passen ca 140g Akadama Kies (im nassen Zustand).
 
Zurück
Oben