Get your Shrimp here

Afrikanische Zwerggarnelen

AKliesch

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
18
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.288
Hallo,
ich hatte ja in meiner Vorstellung bereits geschrieben, das ich Ende der 90er zweimal in Afrika war (Gabun - Kamerun), damals lag das Hauptaugenmerk auf den Killifischen,
aber wir hatten quasi als Beifänge, immer wieder auch kleine Garnelen in den Keschern,
die wir mangels besseren Wissens, als Cardinia spec angesprochen haben.

Was mich wundert ist, das wenn über die Zwerge berichtet wird, eigentlich immer nur asiatische Arten genannt werden.

Wodran liegt es?
Das die Afrikaner abseits der Vermarktungszentren liegen?
Weil Farblich können sie ja doch mit vielen asiatischen mithalten...

Vieleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen, das ist ein Thema was mich mal interessiert....

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo,

so ganz richtig ist es nicht das nur über asiatische Arten berichtet wird.
Man findet schon, wenn derzeit auch noch selten, Berichte über afrikanische Arten.
Zum Beispiel war in der Ausgabe 3/2010 der caridina ein Bericht über Caridina evae.
Der Bericht stammt übrigens von Uwe Werner und beschreibt eine Reise im Jahr 2009 nach Kamerun.
 
Danke Armin für die Richtigstellung,
den Bericht von U.Werner kenne ich leider nicht, was hat Ihn den nach Kamerun getrieben? ;-)

Gut,
dann verbesser ich mich mal in die Richtung, ein relatives Schattendasein....
:-)
 
Hallo Andreas,
zwei von mehreren Gründe: Aus Kamerun und Gabun finden gewerbliche Exporte solcher Zwerggarnelen praktisch nicht statt. Die Inlandgarnelen sind an spezielle Wasserverhältnisse angepasst und bekommen bei der Zwischenhälterung in der Küstenebene schnell Probleme.
Dann denke ich, dass es sich mit ihrer Färbung ähnlich verhält wie bei den Caridina babaulti - oft ist sie abhängig von äußeren Umständen und nicht konstant. Aber interessant sind sie allemal (siehe caridina 3/2010, Beitrag von Uwe Werner).

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,
vieleicht hätten wir damals welche mitbringen sollen quasi zum "anfixen" ;-)
Aber bei der KEK hätte bestimmt jemand was dagegen gehabt wenn ich damit Platz vergeudet hätte lach

Gruß
Andreas
(ich hatte Dich in Duisburg gesehen, aber Du warst so mit quasseln beschäftigt, da wollte ich nicht stören...)
 
Hallo Andreas,
ich habe nach dem Jahrtausendwechsel mal welche aus Gabun mitgebracht und in ein großes Aquarium gesetzt. Irgendwann waren sie dann aber verschwunden.
Hättest in Duisburg ruhig auf nen Kaffee vorbei kommen können. Gequasselt habe ich sowieso wie gewohnt zuviel.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich
Ich habe ja 8 Jahre Pause mit der Aquaristik gemacht,
und Duisburg war die erste Veranstaltung auf der ich mal wieder war,
bin also noch scheu und muß mich wieder einleben, und alte Kontakte aufbauen...

Von der Vermehrung her, sind die Afrikaner aber auch welche mit fertig entwickelten Jungtieren, oder?

Ich meine Uwe Kämpf, hatte auch vieleicht 5 Tiere aus Kamerun mitgenommen, und kurz auch vermehrt, keine Ahnung was aus dem Stamm geworden ist, ich bin ja kurz nach 2000 in "Babypause" gegangen lach

Gruß Andreas
 
Moin,

nicht mehr aktuell, aber zumindest eine grobe Übersicht mit Verweis auf die Zootaxa-Quelle:

African Caridina

Mark, der weise alte Mann aus dem Moor ist für jede Störung dankbar ... dann braucht er uns nicht immer zu ertragen.
 
Danke Klabauter,
da muß ich doch mal schauen, ob ich da mal das komplette paper bekomme...
Gruß
Andreas
 
Mark, der weise alte Mann aus dem Moor ist für jede Störung dankbar ... dann braucht er uns nicht immer zu ertragen.
:cool:

Ich glaube, er wird sich in Kürze mal eine Auszeit von allen gönnen. Aber schauen wir mal ...

Gruß
Friedrich
 
Hmm...

Osaka?

Oder seid ihr schon dort?

Gruß
Eva
 
Da setz ich doch mal dieses Männchen: :reise

Wir brauchen doch neuen Gesprächstoff ... :rolleyes:

Gruß
Friedrich

Hehe, dann hätte ich das "n" doch durch das "b" ersetzen sollen ... :hehe: ... und schon glühen die Drähte ... :D
 
Hallo Andreas !
Ich habe als Beifang, vom Nigeriaimport, 3 Schwebegarnelen. Sie waren wohl mit Cromaphyosemion bitaeniatum im Biotop. 2 Männer und 1 Weibchen. Haben große grüne Eier, aber sehr wenige. Habe 5 Jungtiere bekommen. Das alte Weibchen ist leider verstorben, aber 1 junges Weibchen trägt gerade zum ersten mal Eier. Farblich sind Sie nicht der Hit, aber trotzdem nett zu beobachten.

falls Du eine Fangreise nach Afrika planst, vergess aber diesmal nicht die Killi's. :)

Gruß

Steffen
 
Hallo Andreas !
Ich habe als Beifang, vom Nigeriaimport, 3 Schwebegarnelen. Sie waren wohl mit Cromaphyosemion bitaeniatum im Biotop. 2 Männer und 1 Weibchen. Haben große grüne Eier, aber sehr wenige. Habe 5 Jungtiere bekommen. Das alte Weibchen ist leider verstorben, aber 1 junges Weibchen trägt gerade zum ersten mal Eier. Farblich sind Sie nicht der Hit, aber trotzdem nett zu beobachten.

falls Du eine Fangreise nach Afrika planst, vergess aber diesmal nicht die Killi's. :)

Gruß

Steffen

Och schon wieder Killis?
Die habe ich doch schon zu hunderten nach Deutschland gebracht...
;-)
Aber an Deinem Nigeria-Schwebe-Import, da hätte ich wirklich Interesse!
:-)
 
Hi,

ich halte Nigerianische Schwebergarnelen, Desmocaris trispinosa. Auf die trifft deine Beschreibung absolut zu. Durchsichtig, wenige, aber große grüne Eier.
Seit ich sie auf aufgehärtetes Regenwasser umgestellt habe (LW ca. 350 Mikrosiemens), kommen auch Jungtiere durch.

Sie sind zwar fast transparent, aber ihr Verhalten macht sie zu sehr interessanten Pfleglingen.
Sie scheinen ausgesprochen gut zu sehen. Reagieren auf jeden Fall sehr viel stärker auf Bewegung vorm Becken als die anderen Zwerggarnelen.
Außerdem steh ich auf die abstehenden Augen, hat was von einem Hammerhai (oder von Sid dem Faultier aus Ice Age :)).

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben