Get your Shrimp here

adersfarbige Babygarnelen

Quin235

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2015
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.671
Hallo, :)

ich bin noch neu im Forum und hab schon eine erste Frage an euch:switz:.

Vor mehreren Wochen habe ich mir für mein 20l Becken ein paar Blue Rili Garnelen geholt.
Eine davon war schon trächtig :hurray:
Vor 2 einhalb Wochen sind mehrere kleine Babygarnelen zur Welt gekommen.

Mittlerweile sind sie schon ziemlich gewachsen und man kann schon ihre Farben und Muster erkennen..
Nun ist es aber so dass unter den blauen Rili Garnelen auch ein paar rötliche dabei sind.

Wie kann das sein? Kann es sein dass die roten Babys evtl Rückkreuzungen sind?

Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung:)
 
Wenn ich nicht gerade falsch informiert bin, wäre eine Rückkreuzung, dass man "Kinder" mit den Tieren der Elterngeneration verpaart. Von daher falscher Begriff.

Ansonsten: Deine (phänotypischen) Blue Rili sind vermutlich einfach genetisch keine komplett "reinen" Blue Rili. Da kommen dann durch Verpaarung wieder andere Gene durch. Ich hatte nur Red Fire und Red Sakura drinne, nu hab ich mittlerweile bei den Nachkommen zusätzlich zu den Farben der Eltern noch 1-2 braune Sakura, eine fast schwarze Sakura, einige sandfarben gescheckerte, eine hellblau durchsichtige und einige schwarz gescheckerte bis fast komplett durchsichtige. Wenn deine Tiere nicht vorher besonders auf Erbfestigkeit gezüchtet wurden, sondern einfach das genommen, was halt so aussah, dann ist das ganz normal.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!:)

Dass die Garnele genetisch einfach nicht rein war klingt einleuchtend:rolleyes:
 
Hi,

Blue Rili sind eine Zuchtform, die über mehrere Umwege aus Red Rili selektiert wurde, die wiederum von den Red Fire abstammen. Von daher nicht verwunderlich und von @Blues richtig erklärt, wenn die alten Gene durchschlagen. Deswegen empfehlen wir immer wieder, sich den Zuchtstamm des Züchters anzuschauen. Dann sieht man, wie genau selektiert wird und welche Erbfestigkeit man erwarten kann. Viel zu viele Händler sortieren gern ihre Importe und Bezüge nach Farben und verkaufen das dann als Zuchtform, der Halter hat dann die Freude, den Nachwuchs über zig Generationen selektieren zu dürfen. Das war dann wohl das Geld nicht wert. Garnelenkauf ist und bleibt daher Vertrauenssache. In einem gut selektierten Stamm ist der Anteil an farbreinem Nachwuchs deutlich höher aus zufällig richtig gefärbten Importtieren.
 
Danke für deine Antwort Biene!

Da bin ich ja mal gespannt welche Farbschläge bei meinen zukünftigen Garnelenbabys noch so durchkommen;)
 
Zurück
Oben