Get your Shrimp here

ADA New Amazonia

Ich denke auch eher, dass reines Osmose gemeint ist. Das wäre ja eh für niemanden gut ^_^
Wenn man es wieder aufhärtet ist es ja nicht mehr richtiges Osmose-Wasser....
 
So und nun knapp eine Woche später die neuen Wasserwerte von gestern, dem 18.07.2011:

Rechtes Becken:

pH </SPAN>: 7
GH </SPAN>: 3
KH </SPAN>: 0-1
</SPAN>Leitwert </SPAN>450

Linkes Becken:

pH </SPAN>: 7
GH </SPAN>: 3
KH </SPAN>: 0-1
Leitwert </SPAN>: 430


Jetzt bin ich mal gespannt ob der pH-Wert in den nächsten Tagen weiter fällt. Ich habe bisher noch keinen Wasserwechsel gemacht. Werde aber morgen Je Becken 10 Liter Wasser tauschen. Für den Tausch werde ich normales Leitungswasser verwenden.


Mfg Mathes
 
Moin
Wollte mal nachfragen was die WW nach dem WW so sagen :-)
 
Zum Hirose kann ich folgendes Berichten, Becken lief ein halbes Jahr, habe den Boden dann entfernt und durch schwarzen Soil ersetzt da dieser mir farblich besser zugesagt hat. Den Hirose habe ich Anfangs mit normalem Leitungswasser befüllt (Erstbefüllung). Danach nur noch reines destilliertes Wasser ins Becken. Die GH und den LW habe ich ab und an kontrolliert und bei Bedarf angehoben. Ich konnte keine Nachteile beim Hirose durch auffüllen mit destilliertem Wasser erkennen. Das halbe Jahr lief er absolut stabil, die Werte PH5,5, GH6, KH0, LW waren bei mir 300. Farblich gefällt mir bei braunen Böden der Africana besser, von der Körnung ist der Hirose sehr angenehm, vergleichbar mit dem ShrimpSoil.

Muss aber anmerken das ich eh nur verdunstetes Wasser aufgefüllt habe und nie einen Wasserwechsel vollzogen habe. Becken lief dennoch stabil und würde mir ein schwarzer Boden nicht besser gefallen, hätte ich den Hirose nach wie vor. Ich behandle all meine Soilböden so, bisher keine Nachteile auch ohne reines Leitungswasser. Meine Erfahrung bezieht sich auf den Ada Africana, den Hirose und den ShrimpSoil.
 
Hi,
Hast du denn zuchterfolge mit deinen soils und den werten (shrimpsoil)???

Jannik
 
Das mit den Zuchterfolgen ist so eine Sache. Mein Bruder hat ebenfalls den ShrimpSoil. Bei ihm kommen bei seinen R1 Mischlingen durchweg Taiwaner im Nachwuchs hoch. Bei mir kommen immer R1 Jungtiere hoch, aber selten schaffen es Taiwaner ins adulte Alter. Die Adulten Taiwaner stehen auf dem ShrimpSoil wie eine 1 und ich habe auch ständig tragende Damen, nur der Taiwannachwuchs will sich bei mir auf dem Boden nicht so einstellen. Das gleiche gilt aber auch für den Hirose, dort war es mit dem Taiwannachwuchs ähnlich, vor Mischlingen kann/konnte ich mich auf beiden Böden kaum retten. Deswegen ist der Boden nicht schlecht, er ist sehr stabil und ich konnte rein von den Werten nichts negatives feststellen. Einzig der Taiwannachwuchs zickt ein wenig, die Frage ist nur ob dies am Boden oder am Gesamtlayout im Becken liegt. Ob es am destilliertem Wasser liegt, was ich aber beim Africana genauso benutzt habe oder anderen Faktoren weiß ich nicht, evtl. sollte ich einfach wieder mehr Aufzuchfutter füttern...

Die besten Erfolge konnte ich auf dem Ada Africana erzielen. Ich hatte massig Jungtier, auch Taiwaner. Auch war der Pflanzenwuchs auf dem Africana besser, obwohl dieser auch recht nährstoffarm ist. Ich werde jetzt aber versuchsweise ein Becken mit dem alten Amazonia starten, ich habe nicht so hartes Ausgangswasser, das ich zum Amazonia II greifen müßte bzw. die Verbindung der Eigenschaften beider Böden im New Amazonia einen Vorteil bei mir hätte und so nutze ich den Abverkaufsrabatt und lege mir mal einen Sack zu.

Wie sich aber der Boden bei jemand anderem verhält ist eh nicht zu beantworten. Frag 10 Leute und jeder sagt dir zu einem Boden was anderes. Richte zwei identisch Becken ein und dennoch laufen beide mitunter total unterschiedlich. Bei einem klappt es wunderbar, ein anderer kommt damit nicht zurecht. Bei mir was es so mit Akadama, der Boden hat bei mir gar nicht geklappt und ich hatte massig Verluste, andere können sich bei Akadama kaum vor Nachwuchs retten. Leider kommt man ums ausprobieren nicht herum, auch wenn es 100 positive Berichte gibt, heißt das leider nicht das es bei einem selbst funktioniert...

Ich werde aber deswegen den ShrimpSoil nicht rauswerfen, wie gesagt ansonsten ist der Boden Top. Die Pflanzen bekam ich auch mit einer gezielten, garnelengerechten Düngung hin. Ich werde lediglich ein neues Becken mal mit dem Amazonia einfahren und dann testen. Auch der Africana hat bei mir einige Zeit gebraucht bis er so richtig in Fahrt kam, der ShrimpSoil steht zwar schon länger, aber bevor ich ihn rauswerfe versuche ich lieber mal am Wasser oder so rumzutesten. Werde wohl um eine UOA nicht rumkommen, vor allem weil ich in naher Zukunft eh ein Kardinalbecken möchte und dafür ist eine UOA unerlässlich.
 
hi,
danke aber was sind denn die unterschiede zwischen den verschiedenen bodengründen von a..a????

jannik
 
So jetzt mal kurz ein Update. Nachdem wir am Donnerstag entgültig in die Neue Wohnung eingezogen sind. ;-)

Zuerst mal zu den ADA Becken. Die Werte in beiden Becken sind gleich un haben mich ein wenig schockiert. ;-)

pH: 5,0
GH: 3
KH: 0
NO2: 1,6 mg/L

Ich wusste gar nicht, das der Nitrit Test so rot werden kann.
Danach habe ich einen 50% WW mit Leitungswasser gemacht und am nächsten Tag nochmal NO2 gemessen. Leider blieb der NO2 Wert bei den hohen 1,6mg/L
Wie soll ich weiter verfahren? Tägliche große Wasserwechsel?


Zeitgleich habe ich noch ein 54er Hirose Green Volcamia Becken laufen, dort sind die Werte:

pH: 6,5
GH: 7
KH: 0-1
NO2: 0,3 mg/L
 
So jetzt mal kurz ein Update. Nachdem wir am Donnerstag entgültig in die Neue Wohnung eingezogen sind. ;-)

Zuerst mal zu den ADA Becken. Die Werte in beiden Becken sind gleich un haben mich ein wenig schockiert. ;-)

pH: 5,0
GH: 3
KH: 0
NO2: 1,6 mg/L

Ich wusste gar nicht, das der Nitrit Test so rot werden kann.
Danach habe ich einen 50% WW mit Leitungswasser gemacht und am nächsten Tag nochmal NO2 gemessen. Leider blieb der NO2 Wert bei den hohen 1,6mg/L
Wie soll ich weiter verfahren? Tägliche große Wasserwechsel?


Zeitgleich habe ich noch ein 54er Hirose Green Volcamia Becken laufen, dort sind die Werte:

pH: 6,5
GH: 7
KH: 0-1
NO2: 0,3 mg/L

Hallo!

Merkwürdigerweise habe ich auch Nitrit und Nitrat, bei gleichem Bodengrund.
Mein Filterläuft jetzt schon seit 4 Wochen, da sollte langsam mal was passieren.


VG

Markus
 
Was denkt ihr schafft da Abhilfe?? Wasserwechseln, Wasserwechseln Wasserwechseln????


Mfg Mathes
 
Bei ADA Soils muss man am anfang öfter Wasserwechsel machen als bei anderen Soils da er ja für Pflanzen gedacht ist und die sich über diese Nährstoffe freuen ;)
 
Ja, das war mir bewusst aber über so einen langen Zeitraum so häufige Wasserwechsel st schon krass. Auch für ADA.

Mfg Mathes
 
hy,

fahre mit dem ADA Amozonia II schon seit 3 Jahren und habe noch nie während der Einlaufphase Wasserwechsel gemacht.
Auch nicht danach außer ganz normal einmal im Monat 10 Liter. Naja bisher hatte ich nie Verluste und die Taiwaner sowie
alle anderen vermehren sich prächtig :)

LG Nadine
 
Hallo Nadine. Hier ist aber die Rede von ADA "New Amazonia" das hat doch einige andere Eigenschaften als das Amazonia II ;-)


Mfg Mathes
 
Moin ....

Habe im Moment selber ein Aqua Style 24L mit dem New Amazonia am Einlaufen.
Erstbefüllung erfolgte mit normalem Leitungswasser: Kh 6-7, Gh 6-7, pH 7.5

Wasserwechsel erfolgten ebenfalls mit Leitungswasser
erste Woche: Täglich 50%
zweite Woche: Alle zwei Tage 50%
Momentan erfolgte des weiteren schon ein "regulärer" Wöchentlicher WW...

Na gut also .... dann werd ich wohl am Wochenende doch mal die Werte messen ...
Hatte eigentlich gedacht noch zwei Wochen zu warten, um dann die Sakuras umzuziehen.

Werte kann ich bei Interesse gerne mitteilen.

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Kobayashi!

Es geht auch mehr um Nitrit und Nitrat.
Ich habe von Anfang an mit Osmosewasser befüllt und gewechselt.
Die einzigen Werte die weiterhin bedenklich sind, sind die beiden.
Wenn ich das AQ leer machen muss, wäre das ein Schock, da die Pflanzen schön wachsen.
Oder es dauert noch Wochen bis die Taiwaner einziehen können :-(

LG

Markus
 
Ahoi Markus ...

Wie hast Du´s denn mit den Wasserwechseln gemacht?
(Oder hab ich im Thread was übergelesen?)

Viele Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben