Get your Shrimp here

ADA AQUASKY 451 defekt?

Turlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2014
Beiträge
77
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
8.666
Moin Zusammen,

ich vermute ganz stark, dass meine ADA Aquasky 451 Leuchte defekt ist. Nur gut, dass ich sie noch nicht verkauft habe, sonst hätte ich jetzt ärger mit dem Käufer.

Eine Garantie habe ich leider nicht mehr, also muss ich das Thema selbst in Angriff nehmen.

Gestern, kurz vor'm zu Bett gehen, bin ich noch schnell in mein AquarienZimmer gelaufen, dort ist mir dann direkt aufgefallen, dass das Zimmer nicht so hell ist, wie sonst immer. Ein Blick, auf die Aquasky hat verraten, dass diese kaum mehr leuchtet. Die LEDs funktionieren alle, nur leuchten diese gemeinsam mit gefühlten 200 Lumen. Als ich die Lampe dann paar mal hintereinander ein und ausgeschaltet habe, lief sie wieder für eine kurze Zeit auf gewohnter Leistung - mein erster Verdacht, das Netzteil, bzw. der Eurostecker. Ich habe die Aquasky vom Strom genommen, mir den Euro-Adapter angeschaut, etwas freigeblasen und wieder angeschlossen und wieder leuchtet die Aquasky mit lediglich 200 Lumen...

Evtl. eine kalte Lötstelle im Netzteil? Ich bin zwar nicht so erfahren, was Elektrik angeht, jedoch würde ich versuchen, dass Netzteil zu öffnen und mal reinzuschauen, oder ratet Ihr mir generell davon ab? Was könnte mich erwarten, wenn ich das Netzteil erfolgreich geöffnet habe?

Habt Ihr eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?

Vielen Dank.

Gruß,
 
Hi,

das klingt ganz nach Netzteil. Aber am Netzteil kann man normal nicht wirklich was dran machen. Vorallem an den Plastik dingern nicht.
Wenn du nen Multimeter hast, würde ich mal die Spannung messen die da rauskommt. Ich denke da kommt zu wenig raus. Nen neues Netzteil sollte man eigentlich günstig auftreiben können.

Gruß,
Markus
 
Moin Markus,

das Problem an der Sache ist, dass das Netzteil fest mit der Leuchte "verlötet" ist. Und es gibt kein Netzteil von ADA zu kaufen :(

Woher weiß ich, was ich für ein Netzteil benötige? Das Löten, anbringen, sichern, sollte mir möglich sein.

Danke & Gruß,
 
Es muss nicht unbedingt ein Netzteil von ADA sein. Es muss nur die gleiche Ausgangsspannung haben und der Ausgangsstrom sollte mindestems so hoch sein wie beim Original.

Edit: ich würde dennoch möglichst vorher versuchen zu Messen um sich ggf. eine Fehlinvestition und Arbeit zu ersparen.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

danke dir vielmals! Werde mich mal etwas belesen, in diesem Thema. Ausgangsspannung und Ausgangsstrom sagt mir so gut wie nichts... Die Daten finde ich wahrscheinlich auf dem ADA Netzteil, richtig?

Danke.
 
Ja, die Daten stehen auf dem Netzteil.
Die Spannung ist in Volt(V) und der Strom in Ampere(A) angegeben.
Kannst aber auch nen Foto von dem Netzteil hier einstellen. Dann können wir hier beim ermitteln der Daten helfen.

Wenn du dir das Ganze nicht zutraust/dir unsicher bist, kannst du das auch beim Elektriker oder bei einem Radio und Fernsehtechniker machen lassen. Die sind da sicher in ner halben Stunde mit Fertig was dann wohl meist um die 30-40€ Arbeitsaufwand macht. Was sich bei ner ADA Leuchte die sicher 200€+ gekostet hat sicher lohnen wird.

Gruß,
Markus
 
Hi Markus,

das Angebot nehme ich doch gerne in Kauf! Werde dann heute Abend (bin noch auf der Arbeit) das Bild vom Netzteil hochladen, evtl. werden wir fündig.

Notfalls, fahre ich zu einem Elektriker, Techniker und lasse es machen!

PS: Ich frage mich eh, wie sich eine solch "hochwertige" Leuchte, nach nur knapp über 2 Jahren unerlaubt verabschieden darf :)

Danke nochmal!

LG,
Gogi
 
Du könntest auch bei Ada nachfragen, ob die das auf Kulanz machen. Ich mach das ab und zu bei hochwertigeren Sachen die so knapp nach der Garantie den Geist aufgeben, häufig bekomm ichs dann mit Garnatieverlängerung gewechselt.
 
Ja, mach ich auch mal. Jetzt nur noch einen Support finden... Google gibt ja auch nur Sperrlich Informationen raus. 2015-10-01 19.14.42.jpg
 
Hmm 25-34Volt, ist das Regelbar?

Was apo vorgeschlagen hat, wäre auch noch eine gute idee.
 
Abend,

also die Leuchte ist nicht regelbar.

Das Problem - ich finde keinen ADA Amano Support -.- Habe es jetzt mal über Facebook versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben