Get your Shrimp here

ADA Aqua Soil : PH Wert steigt nicht wieder

Thunderbird

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
959
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
11.911
Hallo.
Ich habe mir vor gut 6 Wochen einen 30l Cube mit 3l Aqua Soil Africana und ca. 1,5l Africana Powder eingerichtet.
Das Becken hab ich dann 4 Wochen ohne irgendwas laufen lassen, und erst ab der 5. Woche mit Wasserwechseln angefangen.
Seither habe ich nun sieben mal 90% Wasserwechsel gemacht, aber mein PH Wert wird durch den Bodengrund so stark gedrückt, das mein Tröpfchentest dieses nicht mehr anzeigen kann.
Daher gehe ich von einem Wert von 4,5 - 5 aus.
Wasserwechsel erfolgen immer mit Osmose und Bienensalz mit einem Leitwert von ca. 225µs.

Jedenfalls würde ich das Becken gerne mit Wine Red besetzen, aber da der PH Wert so abgerauscht ist, traue ich mich dieses nicht und wollte mal die Leute fragen, die den Boden auch nutzen, ob Ihr wirklich einige Wasserwechsel mit Leitungswasser gemacht habt?

Meine Leitungswasserwerte sind hier sehr bescheiden, daher traue ich mich das gar nicht, dieses Wasser ins Becken einzubringen.
Ich weiss noch, als ich vor einiger Zeit meinen Kohlefilter in der UOA vergessen habe zu wechseln, da sind mir meine Bienengarnelen reihenweise umgefallen.
Erst nach dem Filterwechsel war das wieder vorbei.
Also muss das Wasser so belastet sein, das es mir alle Garnelen killt, die nicht so unempfindlich sind.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
LG Bianca
 
Es gibt auch Gründe dafür, dass ADA Soil erst mit Leitungswasser entschärft wird in der Einlaufphase. Solch niedrige pH-Werte sind oft leider dennoch vorhanden. Luftsprudler drücken den pH etwas nach oben.

Stimmen die anderen Werte denn alle? Das Ammoniumproblem sollte beim Africana ja kaum sein...
 
Mit so einem Luftsprudler konnte ich bis dato auch immer gute Erfahrungen machen um den PH Wert wieder zu heben.
 
Hi.
Ich hab leider keinen Wassertest für NH3/NH4, denn den hab ich erst vor kurzem entsorgt, weil ich der Meinung war das er nicht mehr korrekt anzeigt.
Jedenfalls ist No3 = 2, Po4 = 0,024, Leitwert = 225µs, KH = 0-1, GH = 6, PH 4,5 - 5.

Aber der PH muss meiner Meinung nach zu tief sein, denn alle Schnecken die ich langsam anpasse, gehen sofort ein.
LG Bianca
 
Mein ADA Africana Becken hat am Anfang genau die gleichen Werte gezeigt. Ich habe mir dann einen elektronischen PH-Meter für 10€ in der Bucht geholt und siehe da, nach dem Prüfen mit der Eichlösung hatte das Becken nicht mehr die mit dem Tröpfchen-Test vermuteten 4,5 - 5 sondern 5,5 - und der ist jetzt auch schon seit einigen Wochen stabil.
Mir sind zu Beginn auch einige Schnecken eingegangen, hauptsächlich die PH haben das sauere Wasser nicht vertragen. Jetzt habe ich aber einige TDS und PH, die das gut vertragen - und die Blue Bolt und Blue Shadow Mosuras sowieso - von den BB sind mindestens drei Damen tragend :yes:

Mess den PH-Wert mal elektronisch - ich trau den Tropfen nicht mehr so wirklich.....
 
Hi.
Mein PH Messgerät kommt einfach nicht an, aber meine King Kong sind heute gekommen.
NH4 hab ich inzwischen gemessen, liegt unter 0,05 mg/l.
Mein PH ist zwar lt. Wassertest etwas gestiegen, aber nicht viel.
Daher würde ich auf PH 5 tippen.
Kann ich bei PH ca.5 und NH4 unter 0,05mg/l die Taiwaner an das Wasser gewöhnen, oder würden die bei den Werten hops gehen?
Co2 hab ich auch heute ausgestellt, in der Hoffnung das der PH Wert noch etwas steigt.

Vielen Dank.
LG Bianca
 
Mein PH Messgerät kommt einfach nicht an.....

Nunja, kommt darauf an, wo der Artikelstandort war.... Hongkong kann schon mal vier Wochen dauern.....
 
Hallo.
Das mit dem PH hat sich inzwischen erledigt.
Es war genauso wie Martin sagte, der Wassertest zeigte was anderes an als der elektronische PH Messer.
Jedenfalls sind nun die Garnelen schon einige Zeit gesund und munter im Becken unterwegs.

Nur hab ich seit einiger Zeit ein anderes Problem, wo ich die Ursache nicht finde.
Und zwar habe ich überall so weisse Flusen rumfliegen, die aussehen wie Schimmel.
Sie sitzen an den Luftwurzeln der Pflanzen und an Einrichtungsgegenständen.
Bisher ging ich immer von einem Bakterienrasen aus, aber da das immer schlimmer wird, wollte ich mal nachfragen ob andere mit dem ADA Africana Bodengrund auch solche Probleme hatten?
Ich saug es immer beim Wasserwechsel ab, zumindest so gut es geht, aber ganz weg bekomme ich es nie.
Auch das füttern hab ich voll auf Laub umgestellt.
Es gibt also kein P&B mehr, aber trotzdem wird das immer schlimmer.
Weiss jemand, ob das ein Zeichen für Sauerstoffmangel oder ähnliches ist?
Ich finde auch immer, wenn ich den Wasserwechsel mache, das es im Becken stinkt.
Nicht wie Gülle, aber halt sehr muffig.Keines meiner anderen Becken riecht so.???

Hier mal einige Bilder dieser Flusen.
P1010598.JPG P1010599.JPG P1010600.JPG
Wie Ihr seht, ist sowohl das Auslassrohr des Dennerele Eckfilters stellenweise verstopft, und auch der Co2 Schlauch völlig überzogen, sowie der Baby Protect voll von dem weissen Zeug.
Hoffe Ihr könnt mir sagen, was das ist, woher es kommt, und wie ich es wegbekomme.
Könnte ein Sprudelstein mit der damit verbunden Sauerstoffanreicherung etwas dagegen tun?

LG Bianca
 
Also ich habe jetzt zwei Becken mit Africana. Keines der Becken zeigt oder zeigte diesen Bewuchs. Allerdings laufen beide Becken über sehr starke Außenfilter am Bofi.
Die Werte sind in beiden Becken fast identisch.
Habe in jedem auch noch nen Oxydator drin.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hi Martin.
Nen Oxydator hab ich drin, wobei ich manchmal das Gefühl habe, das der der Verursacher ist.
Frag mich nicht warum, ist einfach so.
Wasserwerte sind auch super, ich müsste sogar No3 nachdosieren, was ich wegen der Probleme aber nicht tue.

Ich krieg hier echt noch die Krise.
Ich versuche nun jedenfalls erstmal (zum 5. Mal) Schnecken umzugewöhnen, in der Hoffnung das sie nicht gleich wieder umfallen. :(

LG Bianca
 
Hallo.
Ich habe nun in einem Wut und Panikanfall mein Becken teilweise neu gemacht.
Hatte plötzlich einige tote King Kong im Becken.
Ich habe nun die gesamte Deko und die Pflanzen gründlich gereinigt, die Powder Schicht komplett erneuert, Filter geschruppt und das Wasser komplett getauscht.
Ich hoffe das es dann mit den weissen Schimmel ähnlichen Fusseln war.

Wegen der Aktion hab ich die restlichen Taiwaner nun in einem Eimer zwischengeparkt, nur wollen die nichts fressen???
Daher die Frage, wie lange können die Garnelen ohne Futter überleben`?
Ich hab zwar Laub und SMBB im Eimer, und ich versuche 1x am Tag etwas Pelletfutter, aber die gehen einfach an nichts ran.
Nach einigen Stunden mache ich dann immer einen Wasserwechsel, nicht das die Belastungen in der doch relativ kleinen Wassermenge zu hoch werden.
Auch hab ich in dem Eimer nur 2 Sprudelsteine drin, und keine Strömungspumpe.
Reicht das auf längere Sicht?
Ich hab zwar ne 150l Pumpe hier, aber ich befürchte das die Garnelen dann durch den Eimer fliegen.

LG Bianca
 
Hallo Bianca,
Garnelen können mehrere Tage ohne Fressen auskommen. Auf dem Laub werden sie sicher genug Mikroorganismen finden, die sie verspeisen können, wenn sie Hunger bekommen.
Wie läuft es denn mittlerweile bei dir?

Gruß,
Christian
 
Hallo Bianca,
die weisse Flusen am CO2 Schlauch ist ein Bakterienrasen. Nelchen fressen den eigentlich gerne, aber wenn du den so dick am Schlauch hast ist heftig. Bei meiner Wasserwechselanlage hab ich das auch bei den Schlauchenden die weit ins Wasser hängen. Jetzt nach 1 Jahr manche Schläuche völlig verstopft mit dem weissen Baktereinschleim. ich würde den Schlauch wechseln wenn das so hartnäckig da dran bleibt und nicht verschwindet.

Diese anderen flusen aus dem mittleren Bild sehen aus wie Pflanzenfasern. Hast du in vitro Pflanzen kürzlich eingepflanzt? Diese müssen sich erst auf submers umstellen und von daher kann das herrühren. Wird auch gern von den Nelchen gefressen.

LG Tom
 
Zurück
Oben