Get your Shrimp here

ADA Amazonia viel zu fein

Uwe6110

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2008
Beiträge
2.329
Bewertungen
107
Punkte
10
Garneleneier
28.853
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein neues Becken mit Bodenfilter einzurichten.
Da ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht habe, habe ich mir mal wieder ein Säckchen ADA Amazonia gegönnt. Dieses ist gerade gekommen.

Schock!! Das ist ja viel zu fein für einen Bodenfilter!!

Ich habe gleich mal geschaut, es gibt aber nur noch diese Powder.

Ein Test hat gezeigt, das rieselt alles schön durch die Ritze des Bodenfilters.

In meinen alten Becken ist das Zeugs richtig grob!!

Was nun??

Verwendet es jemand in Kombination mit einem Bodenfilter??
 
hallo uwe,
hast du eventuell noch nen anderen bodengrund den du als erste schicht auf die platten streust?etwas gröberen?und dann den feinen drüber
habe den bodengrund nicht im einsatz is nur so nen gedankenstoß
 
Hallo zusammen,

ich habe schon über ein Filterflies nachgedacht.

Ich hätte noch einen Rest ADA Afrika da, der ist grob.
Hat halt die falsche Farbe.

Ist wirklich Mist.

Wenn ich 2 Sorten mische, kann ich die danach in die Tonne hauen. Wobei das Soil eh irgendwann mal fertig ist.
 
hy. ich hab auch unter meinen manado erst ne gute schicht zeolith (5-8mm) gemacht,da rieselt dann bestimmt nichts mehr durch.

lg marc
 
Hallo Marc,

ich will kein Zeolith mit ins Becken geben. Außerdem ist das Zeugs zu grob und verdichtet nicht so schön, wie Friedrich schon gesagt hat.

Habe jetzt ne Schicht Afrika unten rein gepackt. Natürlich sind die ersten braunen Körnchen schon im schwarzen zu sehen. Ist beim Wasser einfüllen passiert.

Habe mal mit Hamburg telefoniert. Der Grobe war ne Zeit lang nicht lieferbar, den gibt es aber noch bzw. wieder (Ende April). Habe es nicht gemerkt beim bestellen.

Bin jetzt mal gespannt, ob es auch mit dem feinen, mit Unterbau funktioniert!!
 
Hast du zufällig Powder bestellt :D

Ansonsten eine nen Sack Bimsstein bei der Bucht ordern, das Beste was du drunter packen kannst.

Zu spät...
 
Naja, Bims ist ja auch nur Lava, durch Wasserdampf und Kohlendioxid aufgeschäumt. Der Powersand von ADA ist im Grunde auch nur Bimsstein mit ein paar Düngezusätzen usw.

4519776809_21efc53058_o.jpg
 
*Hust*

den mal über nen Damenstrumpf xxl aus Nylon oder so nach...

Musste nur für genug Strömung sorgen das er sich nicht zusetzt...
 
wenn man in so ein becken nur etwas moos einbringt und sonst nichts,kommen da nicht etwas algen durch oder geht das,mit so wenig pflanzen bzw moos?

lg marc
 
Moin ,

in meinen Becken mit ADA Boden hab ich auch keine Algen , auch wenn ich nur Moos im Becken hab .
 
Hi Uwe!

Okay, ich bringe dir Moos und den Besatz für das Becken im Gegenzug nehme ich das Becken samt Moos und Besatz, das ist doch fair!

=) LG
 
Klar Manu,

wenn Du genug Moos mit bringst, kannst Du das Becken mit nehmen :p

Ne, Probleme mit Algen habe ich eigentlich keine. Allerdings habe ich dieses Becken mal bepflanzt.
 
Zurück
Oben